Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Dringende Hilfe! Rote Vogelmilben

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2021
    Beiträge
    6

    Dringende Hilfe! Rote Vogelmilben

    Hallo!

    In unserem Stall und auf unseren Hühnern (nur auf den Seidenhühnern entdeckt) sind ganz viele rote Vogelmilben.

    Meine Frage ist nun:
    Wie am besten behandeln und was zu erst?
    Es sind draußen leider nur 7°C und somit würde das Wasser vom Hochdruckreiniger nicht schnell genug trocknen.

    Behandeln wir erst die Hühner und machen dann den Stall?

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Wenn man schon viele Milben sieht, ist es wirklich höchste Eisenbahn. Die Hühner können sogar an Blutverlust sterben! Also warte nicht bis morgen. Einstreu raus, alles lose im Stall raus, Wandnester abmachen, Nesteinstreu vernichten... Eine schnelle Methode ist Milben abbruzzeln mit einem Bunsenbrenner o.ä. Vor allem Ritzen, Stangenbefestigung usw., die kriechen in die kleinsten Spalten. Kleine frisch geschlüpfte sind grau und nicht so leicht zu entdecken wie die größeren mit Blut vollgesaugten. Bestände die Möglichkeit, die Hühner heute nacht mal woanders unterzubringen? Meinetwegen in Kartons im Haus. Ich würde ihnen nicht noch eine Nacht in dem Stall zumuten!
    Ich bin sonst echt gegen Gift aber bei so einem extremen Fall könnte man das in Erwägung ziehen.
    Ansonsten finde ich Raubmilben die beste Alternative, aber dafür ist es vielleicht noch etwas zu kalt. Kieselgur wirkt sehr gut, ist aber lungenschädigend, Atemschutzmaske tragen!! Mikrogur kann man mit Wasser mischen und auf Wände, Stange, Kotbrett usw. aufspühen. Man kann auch die Hühner mit Kieselgur einpudern, finde ich nicht schön, aber wenn sogar schon Milben tagsüber auf den Hühnern krabbeln, ist der Befall so schlimm, daß das alles eigentlich erstmal egal ist. Hauptsache schnell handeln und die Milben so schnell und so doll wie möglich dezimieren!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Auf den Hühnern ? Tagsüber ?
    Alles aller erstes würde ich den Stall milbenfrei machen (abflämmen, Kieselgur) und dann die Hühner evtl. behandel, ihnen ein entsprechendes Staubbad bieten.
    Bei beidem muss man mit der Milbenbekämpfung dran bleiben , also bspw jeden Tag flämmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Sind es tatsächlich Milben.?
    Normal ist 7 Grad noch zu kalt für Milben. Ein Hochdruckreiniger ist gegen Milben überhaupt keine gute Idee, wenn dann mit einem Hochdruckdampfreinigerreiniger. Ohne Dampf werden die Milben nur verteilt aber nicht getötet.
    Kontrolliere auch das frische Streu auf Milben. Bei uns hatten wir uns die Milben durch das Stroh eingeschleppt. Seitdem verzichten wir komplett auf Einstreu, sogar in den Legenestern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Bist du sicher dass es die rote Vogelmilbe ist ,und es nicht Federlinge sind. Kannst Du vielleicht ein Bild hier einstellen?

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Bist du sicher, dass es rote Vogelmilben sind? Tagsüber auf den Hühnern und die derzeitigen Temperaturen sind eigentlich sehr untypisch.
    Hier liest man immer wieder, dass Exzolt über das Trinkwasser sehr gut hilft.

    Ich war zu langsam.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Die Mollis
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Fredersdorf
    PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Richtig, das habe ich auch immer wieder gelesen. Vermutlich der geringste Aufwand. Allerdings bekommt man Excolt wohl nur über den Tierarzt. Dann ist es aber wichtig, dass der Stall erstmal nicht gesäubert wird. Die Hühner dienen ja als Wirt für die Milben. Diese müssen das Gift erstmal über das Hühnerblut saugen, um zu sterben.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde Fliegenspray, welches auch gegen Milben ist nehmen. Hühner raus und dann den Stall damit einnebeln und etwas warten (siehe Beschreibung) - dann gut lüften und fertig. Und das alle 2-3 Tg. wiederholen.

    Es gibt auch Sprays, die langzeitig wirken - da dürften dann auch die Hühner keine Probleme mehr mit den Milben mehr haben.

    Aber zuerst einmal - Fotos, das würde uns helfen, dir besser helfen zu können.

    Bist Du allerdings mehr in Richtung Bio, denn hilft nur reinigen, abflämmen, Kieselgur usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    453
    Als wir mal über die Spatzen die nordische Vogelmilbe auf unseren Hühnern hatten, habe ich ewig mit diversen Mitteln rumgemacht, vom täglichen Po-pudern mit Kieselgur über Balistrol und Spot-on vom Tierarzt, es war nichts erfolgreich, die Biester waren ultra hartnäckig. Dann hat mir jemand aus dem Geflügelverein was von seinem Exzolt gegeben, und ein Tag später war der Spuk vorbei. Natürlich wie angegeben nochmal nachbehandelt, seitdem nie wieder Probleme gehabt. Wenn es so schlimm bei dir ist, versuche über Tierarzt oder in einem Geflügelverein an eine Dosis Exzolt zu kommen, du sparst dir und den Tieren viel Stress.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Die Mollis Beitrag anzeigen
    Richtig, das habe ich auch immer wieder gelesen. Vermutlich der geringste Aufwand. Allerdings bekommt man Excolt wohl nur über den Tierarzt. Dann ist es aber wichtig, dass der Stall erstmal nicht gesäubert wird. Die Hühner dienen ja als Wirt für die Milben. Diese müssen das Gift erstmal über das Hühnerblut saugen, um zu sterben.
    Natürlich kann man den Stall trotzdem säubern. Sollte man sogar.
    Ich habe am Wochenende auch unter den Sitzstangen ein paar Milben gefunden.
    Die werden mittels Bunsenbrenner getötet.
    Eine tote Milbe ist noch immer besser , als eine saugende und dann erst tote Milbe.

    Da man mit dem Brenner und reinigen trotzdem nicht alle Milben erwischt, ist dann exzolt genau das Mittel der Wahl .
    Und ja, man bekommt es nur beim Tierarzt.
    Der wäre sowieso sinnvoll , um einmal zu bestimmen, ob es sich um Milben , Flöhe oder federlinge handelt.
    Auf dem Huhn ist für rote Vogelmilbe, wie viele hier schrieben , unwahrscheinlich.

    Schreib doch Mal , wo du wohnst ungefähr. Dann kann dir vielleicht jemand einen Tierarzt nennen .
    Und definitiv den Stall reinigen und das alles heute !
    Parallel Tierärzte (Landtierarzt oder Geflügelfacharzt oder tiho) abtelefonieren .
    Tierärzte die nur Kleintiere behandeln , haben oftmals keine Zulassung für Großvieh und dazu zählen die Hühner leider .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote vogelmilben
    Von Hoschi112 im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2022, 22:08
  2. Sind das Rote Vogelmilben??
    Von Wachteljo im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 21:32
  3. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  4. Rote Vogelmilben??
    Von dani1987 im Forum Parasiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 20:16
  5. Rote Vogelmilben - Spot On?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •