Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Dringende Hilfe! Rote Vogelmilben

  1. #11

    Registriert seit
    30.07.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich schnappe mir gleich ein Huhn und probiere ein Foto davon zu machen.

    Die Plagegeister sind auch nur am Po der Hühner zu finden

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Das hört sich seeeehr nach Federlingen an. Wenn es sehr schlimm ist, müssten da auch Eipakete an den Federn zu finden sein. Da hilft HS Protect Bird bzw. auch Ballistol. Und Staubbäder zur Verfügung stellen, falls nicht vorhanden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das hört sich seeeehr nach Federlingen an. Da hilft HS Protect Bird bzw. auch Ballistol. Und Staubbäder zur Verfügung stellen, falls nicht vorhanden.
    Dem schließe ich mich an. Federlinge sind beige-braun und länglich.
    Milben sehen aus wie winzig kleine Spinnen , rund, in weiß / dunkelbraun / rot... aber eben wirklich winzig winzig winzig...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Federlinge sind aber nicht so speziell an der Kloake unterwegs (auch nicht im Stall), ich halte die nordische Vogelmilbe für wahrscheinlicher. Wenn du Exzolt bekommst, würde ich erstmal nichts säubern, so steht es auch in der „Bedienungsanleitung“ des Mittels. Das Zeug so bald wie möglich so ins Trinkwasser geben, dass es garantiert vollständig und von allen gesoffen wird. Dann nach einigen Tagen nochmal behandeln und dann dürften deine Hühner und du Ruhe haben. Natürlich ist das Mittel nicht „Bio“, aber der Stress durch tägliche Behandlung von Hühnern mit kieselgur oder Mittelchen „am Huhn“ plus entsorgen von mglw milbenverseuchter Einstreu, ich persönlich habe bei starkem Befall lieber eine schnelle Lösung als langwierige stressige Behandlung.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #15

    Registriert seit
    30.07.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Da sieht man es leider nur etwasthreema-20220214-103227211.jpg

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    So ganz richtig kann ich es nicht erkennen, würde aber doch sagen, dass es Federlinge sind. Vielleicht kannst du mal die Beine der Viecher zählen. Federlinge haben 6 Beine und Milben 8.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Für Milben sind die tatsächlich zu groß….? Aber leben Federlinge auch im Stall? Falls es Federlinge sind, die saugen kein Blut vom Huhn sondern fressen die Federn an. Da bin ich nicht sicher ob Exzolt da hilft. Für die Hühner auf jeden Fall viel „ungefährlicher“ als die Blutsauger.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Für Milben sind die tatsächlich zu groß….? Aber leben Federlinge auch im Stall? Falls es Federlinge sind, die saugen kein Blut vom Huhn sondern fressen die Federn an. Da bin ich nicht sicher ob Exzolt da hilft. Für die Hühner auf jeden Fall viel „ungefährlicher“ als die Blutsauger.
    Vollkommen richtig! Und Federlinge sitzen überwiegend an den Federn und haben nur ihre Nester an den Federn aber dann direkt an der Haut.

    Da müsste man echt schon etwas genauere Bilder haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Abflämmen der Stallritzen ist sicher in jedem Fall eine gute Idee.
    Wer nicht gerne mit dem Bunsenbrenner am Holz hantiert, kommt auch mit einer auf MAX gestellten Heissluftpistole (Heissluftföhn) gut zurecht.
    Vielleicht ist die sogar besser, weil man stärker bläst und die ca 400°C heisse Luft tiefer in Ritzen vordringt.
    (Die Werbe-650°C kann man so nur direkt in der Düse messen.)
    Mit 400°C fackelt man auch nicht so schnell den Stall ab, Tierchen sind aber trotzdem sofort gegrillt.
    Ich finde die Methode auch so schön, weil man unmittelbar schon am Gestank die Wirkung bemerkt.

  10. #20

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Federling Befall siehst du auch an den „Eipaketen“ am Federkiel, da sind viele dickere Stellen am Ansatz, das hast du bei Milben nicht.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote vogelmilben
    Von Hoschi112 im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2022, 22:08
  2. Sind das Rote Vogelmilben??
    Von Wachteljo im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 21:32
  3. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  4. Rote Vogelmilben??
    Von dani1987 im Forum Parasiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 20:16
  5. Rote Vogelmilben - Spot On?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •