Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Erbsen - wieviel darf man geben?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.355
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Unsere Legepellets hatten immer knapp 17% Protein, inzwischen nur noch ca. 14,5%. Viel Auswahl habe ich da aber nicht, unser Futterhändler hat nur einen Anbieter im Programm. Vielleicht sind meine Hühner deshalb jetzt so gierig auf die Erbsen, weil im Hennenfutter zu wenig Protein ist. Ich nehme an, daß die 10% sich auf die trockenen Erbsen beziehen.
    ...
    Das Problem mit dem niedrigen Eiweißgehalt im Legefutter haben wir hier auch. 14,5% finde ich auch wirklich sehr wenig. Das hochwertigste, das ich hier bekommen kann hat immerhin 16% RP.

    Ich "peppe" das dann halt mit Hülsenfrüchten (Soja, Lupine, Erdnüsse, Erbsen ...) auf, so dass ich auf 18 - 20% komme.

    Wenn Du 10% Erbsen (Trockengewicht) zufütterst, kommst Du immerhin auf über 15,3% RP.
    Geändert von chtjonas (13.02.2022 um 21:01 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre natürlich, einen Großteil der Hennen zu schlachten, das ergäbe auch weniger Eier. Aber da sind die Hennen nicht dafür.
    Der Satz ist gut.
    Da würde ich sowohl als Huhn, wie auch als Besitzer lieber überflüssige Eier wieder verfüttern. Bei mir bekommen manche Nachbarn und gute Bekannte auch mal welche geschenkt und auch die Hunde mögen ab und zu mal Ei sehr gerne. Die bekommen z.B. auch immer die angebrüteten, wo sich als unbefruchtet oder früh abgestorben herausstellen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.568
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Unsere Legepellets hatten immer knapp 17% Protein, inzwischen nur noch ca. 14,5%. Viel Auswahl habe ich da aber nicht, unser Futterhändler hat nur einen Anbieter im Programm. Vielleicht sind meine Hühner deshalb jetzt so gierig auf die Erbsen, weil im Hennenfutter zu wenig Protein ist.
    Vielleicht hat dein Futterhändler auch einen Ergänzer mit höherem Proteingehalt im Programm, den du zusätzlich geben kannst. Oder Futter im Internet bestellen. (Karner von meinhof.at liefert z.B. in Säcken ohne Umkarton, das finde ich vertretbar. Und die Bestandteile stammen aus europäischem Anbau, kein Soja aus Südamerika, für das Regenwald abgeholzt wird.) Wenn du das Legemehl mit größeren Mengen Erbsen verdünnst, entsteht ja wieder Mangel an anderer Stelle (Vitamine, Mineralien).
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 6 Mixe, 2 Zwergwyandotten

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.419
    Themenstarter
    Bei Meinhof kommt für jeden Sack nochmal 17 Euro Versand dazu. Das leiste ich mir für Muschelgritt, weil ich den hier überhaupt nicht kriege. Für das Alltagsfutter wird mir das entschieden zu teuer. Ergänzer gibt es hier nicht, wäre den Leuten bestimmt zu teuer. Vielleicht probiere ich es doch mal mit Blutmehl, das müßte ich ab April im Anglerbedarf kriegen. Da hab ich schon mal nachgefragt, und es hieß ab Ende März gibt es das wieder.

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.568
    Oh, ich hatte nicht gesehen, dass du in Ungarn lebst. Die Versandkosten sind ja wirklich furchtbar teuer.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 6 Mixe, 2 Zwergwyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51
    Eierlikör! Macht einfach Eierlikör... Bei hinreichend Alkoholgehalt hält sich das lange und ist für Freunde und Bekannte ein tolles Geschenk!

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.024
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Ich habe oft gelesen, dass man gekochte Eier an Hühner verfüttern soll. Warum meinst du, ist es sinnfrei?
    Nicht alles glauben, was irgendwo steht. Da steht auch bestimmt nicht, dass man das "soll", sondern "kann".
    Gekochte Eier sind für Küken in den ersten Tagen eine gute Eiweiß-/Nährstoffquelle und auch zum Päppeln kranker Tiere macht es ansatzweise Sinn. Darüber hinaus ist es aber einfach sinnfrei.
    Es ist Energie- und auch Geldverschwendung und geht komplett am Ansatz der Selbstversorgung vorbei. (Warum so viele Hühner halten, wenn man die Eier nicht verbrauchen kann?)
    Moralisch ist es auch grenzwertig - siehe die Analogie mit den Fischen.

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.355
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    ... Warum so viele Hühner halten, wenn man die Eier nicht verbrauchen kann?...
    Das muss doch jeder selber wissen bzw. entscheiden!
    Man muss doch Hühner nicht nur der Eier wegen halten.
    Man kann doch Hühner auch einfach wegen ihres Wesens, ihrer Schönheit oder aus sonst welchen Gründen halten.
    Leute halten ja (für Außenstehende) "sinnfrei" auch ganz andere Tiere.

    Und zum Konsum von Eiern durch Hühner:
    Nachdem sich in unserer Küche während der vergangenen Hitzewelle mindestens 30 Eier "selbstbebrütet" haben, habe ich diese auch verfüttert. Ist doch 'ne passable Zusatzquelle tierischen Eiweißes - und den Huhnies hat das leckere Rührei geschmeckt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mara.., meine Hühner bekommen Auswahlfutter und Keimgetreide . Sie fressen seit Wochen mehr Erbsen als sonst . Dann werden sie es wohl brauchen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kann/darf man das den Hühnern geben?
    Von Isus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2020, 18:38
  2. was darf ich meinem küken alles geben?
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 15:37
  3. Was darf ich meinen Zwerghühnern geben??????
    Von sebmei96 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 18:35
  4. Darf man Wachteln wir Hühner Freilauf geben?
    Von VDtran im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 00:35
  5. "Darf" man noch Salat geben?
    Von Hanna03 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •