Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zwergseidenhuhn korrekt päppeln

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Und wegen der bindehautentzündung vielleicht noch augentrost/ euphrasia? AB bekommt sie ja schon
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,
    mein dickes Araucana hatte voriges Jahr eine Bindehautentzündung und hing ziemlich durch. Sie hat einmalig ein AB gespritzt bekommen. War direkt am nächsten Tag besser.
    Gepäppelt wurde sie nicht in der kurzen Zeit.
    Aber ich nutze das A21 auch sehr oft. Geb da aber unterschiedlich viel. Je nachdem wie das betroffene Huhn grad drauf ist und mitmacht. ( Bringt ja nix wenns nur rumzappelt und der Brei sonstwo landet.) Hybride weiß so 1,5-1,8 kg KG. 2-3x täglich 20-50 ml Brei. Wasser geb ich keins extra, außer Huhn ist verbabbt vom Brei, dann 2-3 ml zum spülen.
    Mittlerweile geb ich das Zeug auch bei Kropfverstopfung, hab das Gefühl, damit lässt sich ein harter bzw. knetiger Kropf über mehrere Tage "wegkneten".
    Bird bene bac Gel hat hier auch schon sehr gut geholfen, ist im Moment aber nirgends zu bekommen.
    Gute Besserung!

    Ergänzung: seh grad in dem anderen Thread hab ich noch 20 ml mehrmals täglich geschrieben. Das ist wahrscheinlichnoch besser. Damals ging das halt noch als Student
    Geändert von Bibbibb (13.02.2022 um 11:34 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #13
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Und wegen der bindehautentzündung vielleicht noch augentrost/ euphrasia? AB bekommt sie ja schon
    Sie kriegt momentan Bepanthen Augensalbe. Ich habe allerdings das Gefühl, da momentan noch keine deutliche Besserung zu sehen... Ich werde Augentrost mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Aber ich nutze das A21 auch sehr oft. Geb da aber unterschiedlich viel. Je nachdem wie das betroffene Huhn grad drauf ist und mitmacht. ( Bringt ja nix wenns nur rumzappelt und der Brei sonstwo landet.) Hybride weiß so 1,5-1,8 kg KG. 2-3x täglich 20-50 ml Brei. Wasser geb ich keins extra, außer Huhn ist verbabbt vom Brei, dann 2-3 ml zum spülen.
    Mittlerweile geb ich das Zeug auch bei Kropfverstopfung, hab das Gefühl, damit lässt sich ein harter bzw. knetiger Kropf über mehrere Tage "wegkneten".
    Bird bene bac Gel hat hier auch schon sehr gut geholfen, ist im Moment aber nirgends zu bekommen.
    Gute Besserung!

    Ergänzung: seh grad in dem anderen Thread hab ich noch 20 ml mehrmals täglich geschrieben. Das ist wahrscheinlichnoch besser. Damals ging das halt noch als Student
    Wir geben ihr nun 3x täglich 20ml. Das geht auch echt nur zu zweit, die können den Hals ja gefühlt um 360° in alle Achsen drehen

    https://www.tiershop.de/bene-bac-gel...terzusatz.html

    Hier steht, es wäre verfügbar, meinst du exakt das? Wie wäre da die Fütterungsempfehlung? Zu Hühnern explizit finde ich dort leider nichts.

    Zu allem Überfluss ist sie nun auch noch am Mausern. Die Arme nimmt echt das volle Programm mit. Der Zustand ist ansonsten leider eher unverändert, aber immerhin nicht schlechter. Es werden immer mal ein paar Körnchen gepickt, wenn ich ihr es mit dem Finger vormache. Das sind zwar sehr wenige, aber immerhin ist der Wille da. Trinken leider noch garnicht, aber wahrscheinlich auch aufgrund der NutriBird Zugabe. Das ist ja insgesamt viel Flüssigkeit.

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Genau mit dem Brei bekommt sie ja schon Flüssigkeit. Meine trinken während sie Brei bekommen auch nicht extra.
    Das Bene Bac gibt es extra für Vögel ( bene bac bird plus oder so ähnlich, 15 ml Tube). Und das ist grad nicht zu bekommen. Aber wenn der Kot ok ist, braucht es das ja nicht unbedingt. Von der 15 ml Tube hab ich immef 1 ml täglich in den Nutri bird Brei gemischt. Ist furchtbar schlecht löslich.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich bin nun an dem Wendepunkt angekommen, wo es Zeit wird drüber nachzudenken, sie zu erlösen. Ihr Zustand verbessert sich leider nicht, sie sitzt nur an einem Fleck, hat die Augen permanent geschlossen. Zudem zieht der Kopf jetzt immer wieder in eine Richtung. Ich habe ein Video davon gemacht:

    https://imgur.com/a/Dsl5imn

    Das ist jedoch nicht dauerhaft so, sondern nur, wenn sie sich mit einem Auge umguckt. Wenn sie sitzt und die Augen geschlossen hat, ist der Kopf still...

    Es bleiben aber so viele Gedanken:
    Was ist, wenn sie nur so geschwächt ist, weil alles auf einmal kommt? Mauser, Augenentzündung, Antibiotika...
    Hat sie dieses Kopfneigen nur, weil sie nichts sieht? Oder ist es doch ein Nervenproblem/-krankheit?
    Würde sie sich in einer Woche doch noch erholen? Sie pickt immer noch Futter, wenn ich ihr zeige, wo es liegt.
    Zudem streckt sie sich auch immer noch ab und zu. Ich werde morgen trotzdem nochmal zur Tierärztin fahren.
    Gestern war der letzte Tag, wo sie AB bekam. Aber sie ist heute immer noch sehr schlapp...

    Es fällt mir in ihrem Fall so unfassbar schwer zu entscheiden, ob es eine absolute Qual ist, sie zwanghaft am Leben zu erhalten, oder ob der Gedanke sie bereits nach einer Woche ohne Besserung zu erlösen viel zu früh ist?

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ach Mensch, die Arme...... ;-( Ich denk ja, das kann nicht nur ne Bindehautentzündung sein. Die sind zwar lästig, aber deswegen wirkt ein Tier normalerweise nicht SO krank. Und schon gar nicht nah einer Woche Antibiotikum - da muß noch was Andres sein..... Aber frag mich nciht was - dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Nur von der Logik her, das kann nicht alles sein.

    Ich würd auf jeden Fall auch nochmal die TÄ fragen. Sollte die Kleine es nicht schaffen, würde ich sie auf alle Fälle untersuchen lassen, damit Du wenigstens weißt, was es war!

    Ich drück die Daumen, daß der Ärztin noch was einfällt...... ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Zwerg / Seidenhühner sind prädestiniert für neurologische Ausfälle und genau die hat sie . Vit. B mehr geht nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fleischlich korrekt
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 08:44
  2. Küken päppeln
    Von Beetlejuice im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 16:39
  3. Ist mein Brahmahahn korrekt
    Von guccibaby im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 12:47
  4. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •