Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwergseidenhuhn korrekt päppeln

  1. #1
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99

    Zwergseidenhuhn korrekt päppeln

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor knapp einem Monat einen Beitrag eröffnet, wo es meiner Finchen nicht gut ging.
    Hier der Thread.
    Sie hatte sich danach erholt, ist jedoch rückfällig geworden. Zwar nicht mit Eiterbläschen oder sonstigen Belägen,
    aber sie hat ab Montag extrem abgebaut. Sie hat sich zu den Glucken im Stall gelegt und diesen nicht mehr verlassen.
    Es kam mir so vor, als wollte sie unbedingt Wärme konservieren, gegluckt hat sie selbst definitiv nicht.
    Gefressen und getrunken auch so gut wie nichts.
    In telefonischer Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir dann entschieden, sie zu uns rein zu holen.
    Sie hat nun ihren eigenen kleinen Quarantänestall und Auslauf im Büro.

    Wir haben sie am nächsten Tag sofort einer anderen hühner- und vogelkundigen Tierärztin gezeigt, unser Stammtierarzt nimmt aufgrund von Vogelgrippe momentan keine Hühner auf.
    Die Diagnose: Sie hat eine Bindehautentzündung und ist momentan deshalb sehr eingeschränkt, was ihre Sicht betrifft. Deshalb frisst und trinkt sie auch nichts, weil sie es einfach nicht sieht. Wir haben ein Antibiotikum (Ursocyclin- Pulver 20%) zur Behandlung bekommen und zusätzlich Augencreme.

    So viel zur Vorgeschichte. Was wir bisher getan haben:

    • Morgens, mittags und abends jeweils 5-10ml NutriBird A21 als Päppelfutter zwangsernährt. Teils auch Körner komplett zu Staub zerschrotet und mit in die Mischung gegeben.
    • Trotz schlechter Sicht selbstverständlich Futter und Trinken frei zur Verfügung gestellt.
    • Wärmelampe so angebracht, dass sie selbst aussuchen kann, ob sie die Wärme braucht.
    • Alleinige- und Sammelkotprobe mehrerer Tage der Tierärztin gebracht mit negativem parasitären Ergebnis.
    • Sie hatte zunächst Salmonellen oder Mykoplasmen in Verdacht, aber auch dort alles negativ.


    Ich stelle ihr auch regelmäßig das Futter und Trinken direkt vor die Füße und "picke" dann mit meinem Finger drinnen,
    heute hat sie das erste Mal von alleine wieder ein wenig gefuttert, aber noch nicht alleine getrunken.

    Da ich vorher noch nie ein Hühnchen per Hand päppeln musste, nun zu meinen Fragen:

    • Ist die oben aufgeführte Menge genug für ein ausgewachsenes Zwergseidenhuhn?
    • Ist es notwendig, ebenfalls Wasser abseits der Päppelmischung zuzuführen? Bspw. nach den 10ml Nutribird jeweils nochmal reines Wasser hinterher? Wenn ja, wie viel pro Tag?
    • Was kann ich noch tun? Ich bin für jegliche Tipps dankbar. Leckereien wie Banane, Nudeln und co. habe ich bereits versucht, die werden aber momentan noch ignoriert.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zu der Menge kann ich leider nichts sagen, ich würde aber das Hennchen auf jeden Fall täglich, etwa zur gleichen Zeit, abwiegen. Wie schaut denn der Kot aus? Durchfall oder schöne Häufchen? Rohes Eigelb (ev. mit ein paar Tropfen Wasser verrührt) ist ein tolles Päppelfutter. Auch vermischt mit Rinderhack, kleine Bällchen formen und dem Hühnchen in den Schnabel stopfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Kann der TA nichts zu der Menge sagen?
    Wieviel Kalorien hat denn diese Menge Nutribird mit den Zusätzen und wieviel Kalorien haben z.B. ca. 80 Gramm Körnerfutter die so ein Huhn im Normalfall frisst (von mir nur geschätzt, habe große Hühner)?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für die Tipps! Der Kot ist von der Konsistenz und Harnanteil definitiv in Ordnung, kein Durchfall.
    Das mit dem Wiegen werde ich definitiv machen!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Hier steht auch einiges über päppeln bzw. Menge: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ln-womit/page8
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kann der TA nichts zu der Menge sagen?
    Wieviel Kalorien hat denn diese Menge Nutribird mit den Zusätzen und wieviel Kalorien haben z.B. ca. 80 Gramm Körnerfutter die so ein Huhn im Normalfall frisst (von mir nur geschätzt, habe große Hühner)?
    Die Tierärztin sagte leider nichts zu der genauen Menge an NutriBird, nur soetwas wie "je mehr, desto besser". Ich habe mich daraufhin an einem der hier bereits aufgeführten Threads orientiert, wo für ein normales Huhn (ca. 2kg) 3x15ml täglich empfohlen wurde. Es stehen leider keine Nährwertangaben drauf, nur Inhaltsstoffe. Auch beim Googlen konnte ich nichts finden, was die kcal. angeht.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hier steht auch einiges über päppeln bzw. Menge: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ln-womit/page8
    Aufgrund dieses Threads hatte ich mir NutriBird bestellt, welches die Tierärztin dann auch befürwortete. Aber zu NutriBird fand ich bisher keine Angaben für Zwerghühner, nur wie eben bereits geschrieben normale Hühner.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Wie schwer ist denn das Hühnchen? Du wirst das Nutribird A 19 haben oder? Ich habe mal was von ca. 10 % des Körpergewichtes pro Portion gelesen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Für die Handaufzuchten von Ziervögeln wird eine Menge von ca. 10% des Körpergewichtes pro Mahlzeit empfohlen.

    PS: Blindenhuhn war schneller.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    wenn es "nur " eine Bindehautentzündung ist müsste sie bald wieder selber fressen können; frag mich warum sie da AB oral bekommt , hätte da AB Salbe nicht gereicht ?

  10. #10
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wie schwer ist denn das Hühnchen? Du wirst das Nutribird A 19 haben oder? Ich habe mal was von ca. 10 % des Körpergewichtes pro Portion gelesen.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Für die Handaufzuchten von Ziervögeln wird eine Menge von ca. 10% des Körpergewichtes pro Mahlzeit empfohlen.

    PS: Blindenhuhn war schneller.
    Ich habe NutriBird A21. Sie wiegt 940g, ich glaube die 10% bezogen sich auch Babyvögel... So steht es jedenfalls in der Gebrauchsanleitung. 94g wäre arg viel! Der gesamte Doseninhalt ist gerade mal 250g, da würde der Kropf ja platzen bei 94g


    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    wenn es "nur " eine Bindehautentzündung ist müsste sie bald wieder selber fressen können; frag mich warum sie da AB oral bekommt , hätte da AB Salbe nicht gereicht ?
    Die Tierärztin war nicht einverstanden mit dem damaligen AB aus meinem verlinkten Thread, weil es kein Breitbandantibiotikum war. Damals war ich noch bei meinem Standardarzt. Sie wollte es gerne nun damit versuchen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fleischlich korrekt
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 08:44
  2. Küken päppeln
    Von Beetlejuice im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 16:39
  3. Ist mein Brahmahahn korrekt
    Von guccibaby im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 12:47
  4. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •