Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schieren von Zwerg Welsumern

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Schieren von Zwerg Welsumern

    Hallo Zusammen,

    wieder mal eine Frage:

    Sind Eier von Zwerg Welsumern beim Schieren “schwierig/anders”?

    Ich habe neben 8 Bruteiern von Zwerg Amrocks, auch 4 Bruteier von Zwerg Welsumern meiner Glucke untergelegt.
    Da ich erst beim Abholen erfahren habe, dass alle 4 Zwerg Welsumern Eier nur von ein und derselben Henne stammen, hatte ich schon irgendwie so eine komische Befürchtung, dass die Befruchtungsrate da nicht so gut ist. Es laufen 7 Hennen mit einem Hahn. Jetzt beim Schieren, denke ich, dass mindestens 3 unbefruchtet sind. Alle drei sehen “durchsichtig, wie eine Glühbirne mit Punkten” aus. Das vierte zeigt eine Art von Schatten, aber keine Blutgefäße.
    Die Zwerg Amrocks Eier waren Versandeier, weshalb ich Bedenken wegen dem Durchschütteln hatte und deshalb noch Eier zum Abholen mit unterlegen wollte. Von den Versandeiern sind 3 ziemlich sicher befruchtet und soweit intakt (Blutgefäße schön zu sehen), 1 wahrscheinlich unbefruchtet und 4 keine Ahnung, da ich es nicht sicher sehe.
    ABER: Dies ist meine erste Brut und mein erstes Schieren von Bruteiern. Aussortieren traue ich mich aktuell definitiv nicht, da mir einfach die Erfahrung fehlt.
    Besteht bei den Zwerg Welsumern eine Besonderheit, oder ist die Befruchtungsrate in meinem Fall einfach nur sehr schlecht?
    Sollte ich diese Eier zwingend aussortieren und wenn ja wann?

    Danke wieder einmal für eure Ratschläge

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Mit was leuchtest du denn? Hast du was helleres?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Am wievielten Tag hast Du denn geschiert?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit was leuchtest du denn? Hast du was helleres?
    Ich leuchte mit einer relativ starken LED Leuchte, die punktuell direkt von unten durch das Ei leuchtet in einem komplett dunklen Raum. Die 3 Welsumer Eier erscheinen mir komplett durchsichtig, so wie im Vergleich meine unbefruchteten.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Am wievielten Tag hast Du denn geschiert?
    Heute ist Tag 8.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Ich bin ja auch ziemlich unerfahren und schiere auch "nur" mit einer starken LED-Lampe und nicht mit einer professionellen Ausrüstung.
    Nach einer guten Woche würde ich noch keine Eier aussortieren. Damit würde ich auf alle Fälle noch eine Woche warten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn du unsicher bist lass sie noch drin.
    Warum meinst zu zwingend aussortieren zu müssen?
    Schiere am 11. oder 12. Tag nochmal, entscheide und dann lass die Eier in Ruhe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Für mich wäre die entscheidende Frage, ob die Glucke sicher alle Eier gut abdeckt und nichts halb übereinander liegt. Falls das mit der Abdeckung und der Lage der Eier nicht ideal ist, würde ich die höchstwahrscheinlich unbefruchteten Zwergwelsumer raus nehmen. Das erhöht die Sicherheit, dass die restlichen Eier optimal gewärmt werden. 12 Eier unter einer Glucke sind schon recht viel, die muss sie zu handeln wissen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ein Ei dass am 8. Tag leuchtet wie Glühbirne, kein dunkler Punkt von dem Ader abgehen sichtbar ist, ist definitiv nicht in Entwicklung.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Am Tag 8 kann man nach meiner Erfahrung sehr gut erkennen, ob ein Ei befruchtet ist. Ich schiere mit einer starken LED Stirnlampe mit einer kurzen, passenden aufgesetzten Papprolle. Dann leuchtet man nicht punktuell, sondern das ganze Ei aus. Alle durchsichtigen Eier, oder solche, wo der Dotter sichtbar herumschwimmt, werden aussortiert.

    Alle Eier, bei denen ich unsicher bin, bleiben drinnen, beispielsweise solche, wo die Schale zu dunkel und zu gut ist.
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, schiere halt nochmal in 5 Tagen, dann kannst du alle durchsichtigen Eier sicher entfernen.

    Wenn ich Lust habe, schiere ich ein paar Tage vor dem Schlupf nochmal, meistens ist das aber nicht notwendig.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du unsicher bist lass sie noch drin.
    Warum meinst zu zwingend aussortieren zu müssen?
    Schiere am 11. oder 12. Tag nochmal, entscheide und dann lass die Eier in Ruhe.
    Mit zwingend ist gemeint, ob diese dann auch faulig werden können bis zum nächsten/letzten Schieren (hatte ich am Tag 14 geplant, werde ich jetzt aber um zwei Tage vorziehen und danach ist wieder Ruhe) oder ob ich diese eben zumindest noch ein paar Tage mit drin lassen kann.

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ein Ei dass am 8. Tag leuchtet wie Glühbirne, kein dunkler Punkt von dem Ader abgehen sichtbar ist, ist definitiv nicht in Entwicklung.
    Das befürchte ich, ist leider in diesem Fall.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Am Tag 8 kann man nach meiner Erfahrung sehr gut erkennen, ob ein Ei befruchtet ist. Ich schiere mit einer starken LED Stirnlampe mit einer kurzen, passenden aufgesetzten Papprolle. Dann leuchtet man nicht punktuell, sondern das ganze Ei aus. Alle durchsichtigen Eier, oder solche, wo der Dotter sichtbar herumschwimmt, werden aussortiert.

    Alle Eier, bei denen ich unsicher bin, bleiben drinnen, beispielsweise solche, wo die Schale zu dunkel und zu gut ist.
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, schiere halt nochmal in 5 Tagen, dann kannst du alle durchsichtigen Eier sicher entfernen.

    Wenn ich Lust habe, schiere ich ein paar Tage vor dem Schlupf nochmal, meistens ist das aber nicht notwendig.
    Ich werde nochmal bis in 5 Tagen schieren und dann aussortieren. Danach traue ich mich nicht mehr die Glucke zu stören. Ist ja doch noch alles neu, wenn’s ums Brüten geht

    Wie schon die letzten Male: Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung und Hilfe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. flugeigenschaften von zwerg-welsumern
    Von frau merline im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 15:12
  2. Fütterung von Zwerg Welsumern
    Von Mario.M83 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 20:17
  3. Farbfehler bei orangefarbigen Zwerg-Welsumern
    Von Birli im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 08:09
  4. Geschlechterbestimmung bei Zwerg Welsumern
    Von Nugat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 21:17
  5. fröhliches Geschlechterraten von Zwerg Welsumern, 4 Wochen alt
    Von Orpington/Maran im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •