Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Feedback zum geplanten Hühnerstall

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635








    Ich zeige dir einfach mal die Bilder von unserem Stall, damit du dir hoffentlich die Maße vorstellen kannst, weil es auf Papier immer ganz anders wirkt. Bei unserem Stall fehlt noch der Feinschliff, wie Farbe, aufräumen und Inneneinrichtung verfeinern (die Pflanzen stehen nur zum Überwintern im Stall).
    Das Kotbrett mit der Sitzstange wollte ich erst auf die rechte Seite machen - dort wäre es aber zum Arbeiten im Stall im Weg gewesen. So habe ich jetzt einen Tisch mit Kotbrett und Sitzstange, den ich auch herausnehmen kann.
    Die Nippeltränke ist unter dem Kotbrett befestigt, dahinter haben wir ein Alublech (abnehmbar) befestigt, um die Wand vor Wasserspritzer zu schützen (nicht alle Hühner haben das Prinzip der Nippeltränke verstanden). Den Wasserbehälter für die Tränke haben wir an die Decke gehangen.
    Als Nester haben wir 3 kleine Kunststoffboxen genommen - die Eierentnahme ist auf der rechten Seite. Dann haben beide Seidis angefangen zu glucken und wollten beide in einer kleinen Kiste sitzen, so dass wir eine große hineingestellt haben, damit beide reinpassen. Nach dem Entglucken schläft ein Seidi wieder oben auf der Stange und eine unten im Nest - der ist aber das große Nest jetzt zu groß, so dass sie sich ein kleines zum Schlafen ausgesucht hat. Tagsüber sitzen die Hühner bei schlechtem Wetter auf dem Ast und gehen wirklich nur zum Schlafen auf die Sitzstange.
    Für eine kleine Voliere muss ich mir noch was überlegen, die kommt wahrscheinlich rechts neben den Futterunterstand.

  2. #12

    Registriert seit
    02.02.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Gedanken.

    Das mit der Feuchtigkeit im Stall durch die Tränke hatte ich noch gar nicht gehört, macht aber komplett Sinn und in der Voliere ist sie gut unterzubringen. Vielleicht dabei noch zur Konkretisierung - ich hatte an so eine “Rohr-Nippeltränke” gedacht, keinen Eimer mit Nippeln. Also quasi so wie auch in den grad eingestellten Bildern von jokuleles Stall zu sehen (clever mit dem Alublech!). Kann dadurch dann auch weniger Wasser in den Stall steigen? Eine Glockentränke mit Bajonett - ist das das gleiche wie eine Stülptränke oder gibt es da Unterschiede bei einzelnen Modellen?

    Schön auch, dass mehrere von euch gute Erfahrungen mit dem Trog unterm Kotbrett gemacht haben. Das hat bei mir dann den Vorteil, dass ich an die Seite problemlos rankomme und dann immer gut Futter reichen und kontrollieren kann ohne Verrenkungen. Wie vermutet lässt sich die 3Uhr Seite des Stalls komplett öffnen, damit die tägliche Reinigung des Kotbretts leicht zu machen ist und dort den unteren Teil zu vergittern für Licht und Lüftung find ich eine super Idee. Und wie Vinny sagt wird auch die Hälfte der 12 Uhr Seite zu öffnen sein - auf ganzer Höhe und 90cm Breite um die Legenester herum, damit ich bei der Komplettreinigung des Stalls und beim Kalken gut an alle Ecken komme - danke fürs Absichern jokulele.
    Das Fenster auf 9Uhr runter zu setzen und als zusätzlichen Einstieg zu nutzen ist leider nicht möglich, da dort unser Gemüsegarten angrenzt und eine Hecke wächst.

    Die Stelzenhöhe teste ich vor dem finalen Aufbau einfach nochmal aus und schaue, was noch bequem ist um bei Bedarf darunter zu reinigen. Ist mental notiert.

    Die Gedanken zur Hühnerleiter von Wilde Hummel haben mich grad überlegen lassen, ob ich auch einfach so eine Art Podest auf halber Höhe machen könnte und dann die Richtung der Leiter quasi wechsele…?

    Wilde Hummel, dass die Dämmung zur Schallisolation nur bedingt taugt, wenn die Fenster offen sind ist natürlich auch wieder wahr, danke. 50m2 sind der fester Auslauf, es wird aber immer mehr zur Verfügung stehen, eben nur in wechselnder Größe und auch wenn ich die Hühner sicher lieb gewinnen werde, steht Ihnen nach ein paar Jahren bei uns dennoch der Kochtopf bevor. Klar kann das mit dem Schlachten schwierig sein, aber für mich ist der Gedanke, dass sie bis dahin ein viiiel besseres Leben als in der industriellen Haltung hatten überwiegend. Verstehe aber auch, wenn sie einfach ihr Rentnerleben fristen dürfen ��

    Hirsch, hast du die Stöße einfach mit Silikon abgedichtet um sie Milbensicher zu machen? Und wie oft muss das ausgebessert werden/picken die Hühner dahin? Wenn ich die Fenster an der Frontseite größer machen würde, würde dann nicht zu viel Licht in die gegenüberliegenden Legenester fallen? Jokulele, danke für die Bilder, ein toller Stall - wie ist das bei dir mit dem Licht und den Legenestern? Schirmst du die durch das Nadelgrün ab?

    Die Dachform ist so gewählt, weil ich so genau mit dem Holz der Plattenware hinkomme �� Bei den aktuellen Holzpreisen ist Verschnitt keine Option und damit auch kein Mehrbedarf für ein vollständiges Satteldach. Aber in beiden Giebeln Lüftungsöffnungen lässt sich umsetzen.

    Noch mal vielen Dank für den ganzen Input bis hierher

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Nancy321 Beitrag anzeigen
    Hirsch, hast du die Stöße einfach mit Silikon abgedichtet um sie Milbensicher zu machen? Und wie oft muss das ausgebessert werden/picken die Hühner dahin? Wenn ich die Fenster an der Frontseite größer machen würde, würde dann nicht zu viel Licht in die gegenüberliegenden Legenester fallen?
    Innen habe ich OSB. Die gesamten Platten incl. der Stöße habe ich vor dem kalken mit Uniflott verspachtelt. Dadurch werden die Platten geglättet und die Stöße verschlossen. Nur um die Legenester habe ich Silikon genommen. Die Hühner picken dort nicht daran. Mein Fenster ist Flächenmäßig ca. 25% der Bodenfläche groß.

    Das mit den Legenestern habe ich mit Streifen von Teichfolie gelöst und wurde so auch gleich von den Hühnern angenommen. Die Tränke habe ich nicht mehr im Stall.

    Legenest.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir müssen auch noch ein paar Feinheiten machen. Die Legenester sind momentan durchs Tannengrün abgeschirmt. Da soll aber auch noch ein Brett drüber, an der wir dann Streifen aus Teichfolie machen wie Hirsch sie hat - die Idee finde ich nämlich super.

    Da die Tränke bei uns komplett dicht ist, kommt durch diese keine Feuchtigkeit in den Stall.

  5. #15

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Jokulele, dein Stall sieht so toll aus! Wie hoch ist er ohne Stelzen?
    Darf ich fragen, was ihr an Materialkosten hattet? (Gerne auch per PN)

    Und passen da wirklich alle Hühnis drauf? Sie wirkt auf mich verhältnismäßig kurz, aber wenn ein Seidenhuhn unten schläft ist das natürlich praktisch.
    Zur Reinigung des Kotbretts krabbelst du dann immer rein?
    Geändert von Gartenhuhn2021 (12.02.2022 um 20:15 Uhr)

  6. #16
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo,

    den Stall auf Stelzen zu setzen, um den Hühnern darunter einen geschützten trockenen Raum zu bieten, ist klasse!
    Das hatte ich bei meinem 1. Stall auch so. Bedenke gut die Höhe, ich musste öfter darunter kriechen, da machen 10 cm mehr schon sinn. Bei mir waren es ca 70 cm.

    Der ganz große Nachteil ist die Reinigung und der Zugang zum Stall. Ich hatte ein Kinderspielhaus, welches zu begehen war, nur leider durch eine kleine Tür und ich konnte drinnen nur gebückt sein. Daher plane deine Stallöffnungen so, dass du gut in/an alle Ecken kommst. Letztlich habe ich mich wegen der unpraktischen Begehung für einen Folgestall auf dem Boden entschieden.





    Mittlerweile habe ich 5 verschieden Ställe, auch einen Gluckenstall in der Praxis kennen gelernt. Davon 2 nur von Außen zu pflegen, einer wie oben semi begehbar und 2 gut begehbare Ställe. Ich würde nie wieder einen Stall wollen, wo ich nicht bequem ein und aus gehen kann. Daher schreibe ich dir das hier als Erfahrung.

    Nun zu den Fenstern. Kannst du uns verraten, wo Nord und Süd ist? Dann kann man schon viel mehr zum Lichteinfall sagen.

    Futter unter dem Kotbrett ist kein Problem, das habe ich genau so.

    Ich vermute, die Legenester sind aus Holz geplant? Ich finde das immer schwierig, wenn Milben auftauchen. Holz musst du um alle Milben zu erwischen, abflämmen. Ein zusätzliches Legenest kannst du bei Bedarf auch schnell in den Stall, z.B. unter das Kotbrett stellen. Fast immer wollen die Hennen in nur ein Bestimmtes, gerade belegtes Nest, auch wenn andere frei sind. Lieber warten sie Stunden, als ein Freies zu wählen

    Zur Dämmung kann ich nichts beitragen, da nicht umgesetzt.

    Wasser würde ich nur draußen reichen, wegen der Feuchtigkeit.

    Die geplanten 50m2 Voliere sehe ich als ausreichend an, wenn auch mal der Garten betreten werden darf.
    Man muss eben schauen, wie die eigenen Platzverhältnisse sind. Jedes Huhn, welches liebevoll betreut in einem kleineren Bereich als die empfohlenen 10m2/Huhn lebt, hat es millionenfach besser als ein Huhn in der Massentierhaltung.

    Letztlich wirst du in der Praxis immer wieder kleinste Details verändern bzw optimieren. Das geht uns alles so. Jeder hat seine eigenen individuellen Schwerpunkte was den Stall und die Einrichtung betrifft.

    Hühner sind wahre Seelenerstürmer, man liebt sie wie andere Hunde oder Katzen
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #17

    Registriert seit
    02.02.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Mein Fenster ist Flächenmäßig ca. 25% der Bodenfläche groß.

    Das mit den Legenestern habe ich mit Streifen von Teichfolie gelöst und wurde so auch gleich von den Hühnern angenommen.

    Legenest.jpg
    Super, ergänzend noch einen prozentualen Richtwert zu haben - das schau ich mir in Relation zu unserem auch nochmal an, danke. Und den Trick mit der Teichfolie finde ich genial. Dadurch gewinnt man echt nochma ein Stück Gestaltungsfreiheit und die Bedürfnisse der Hühner können noch besser getroffen werden.

  8. #18

    Registriert seit
    02.02.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen Kohlmeise. Was für ein schönes Hühnerreich du hast. Die Stelzenhöhe prüfe ich in jedem Fall nochmal bevor wir den Boden setzen.

    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Nun zu den Fenstern. Kannst du uns verraten, wo Nord und Süd ist? Dann kann man schon viel mehr zum Lichteinfall sagen.

    Ich vermute, die Legenester sind aus Holz geplant? Ich finde das immer schwierig, wenn Milben auftauchen. Holz musst du um alle Milben zu erwischen, abflämmen. Ein zusätzliches Legenest kannst du bei Bedarf auch schnell in den Stall, z.B. unter das Kotbrett stellen. Fast immer wollen die Hennen in nur ein Bestimmtes, gerade belegtes Nest, auch wenn andere frei sind. Lieber warten sie Stunden, als ein Freies zu wählen

    Letztlich wirst du in der Praxis immer wieder kleinste Details verändern bzw optimieren. Das geht uns alles so. Jeder hat seine eigenen individuellen Schwerpunkte was den Stall und die Einrichtung betrifft.
    Also Süden ist etwa auf 1:30Uhr des Stalls und für die Legenester würde ich tatsächlich Holz verwenden wollen - ich dachte an Siebdruckplatten für den Boden und dann wahrscheinlich Dreischichtplatten für den Rahmen. Das Milben und Ungezieferthema macht mich immer wieder ganz nervös, weshalb ich mich auch nicht so richtig an die Verwendung von OSB Platten traue, obwohl das natürlich um einiges günstiger wäre (aber auch Feuchtigkeit ist dann ja immer wieder so ein Thema…) Da kommen deine Worte direkt nochmal recht, sich daran zu erinnern, dass man anfängt und immer wieder Details verändert und optimiert. Das vergisst man manchmal Danke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erste Gedanken zum geplanten Hühnerhaus
    Von Snoopy168 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 08:29
  2. Fragen zum geplanten Eigenbau
    Von Hennchen20 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 22:21
  3. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 10:05
  4. Anfänger sucht Tipps zum geplanten Bau
    Von Zwiebelchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 09:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •