Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bisolvon über's Trinkwasser

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mein mittlerweile 10,5 Jahre junges Zwirbeli-Güggeli hat es schon seit geraumer Zeit auf der Brust (gehabt).
    Hierzu habe ich bei ihm lange mit Sinupret rumgedoktert, oftmals verdünnt in den Schnabel mittels Pipette bzw. Einwegspritze o. Nadel. Effekt: Mässige Besserung, dann wieder schlechter.
    Danach habe ich es immer ins Trinkwasser gegeben, natürlich abwechselnd mit Hustentees, Salbei, Origano etc. etc.
    Schlimme Befürchtungen kamen auf....

    Ich spreche nun deshalb in der Vergangenheit, weil das Schnupfen, Husten, geschwollene Augen, verklebte Federchen um den Schnabel rum komplett weg ist, seit ich täglich eine Messerspitze Bisolvon-Pulver ins lauwarme Trinkwasser gebe.

    Seit er die Seuche los ist, ist nur noch jeden 2. Tag eine kleine Messerspitze drin im Wasser (ca. 3 dl-Schale).

    Meine Versuche, in einen 3-Tages-Intervall einzusteigen lasse ich vorerst wieder. Dann ist seine Stimme plötzlich nicht mehr so klar und ab und zu merkt man ein kleines Hüsteln.

    Ich könnte mich selbst wohin treten, dass ich nicht vorher auf diese Idee mit dem Bisolvon kam.
    Unsere Katzendame (im April 18 j.) braucht es gelegentlich auch, wenn der Katzenschnupfen etwas lästiger wird.

    Bei mir ist das Bisolvon ad. us. vet vom TA im Gebrauch.
    Drunter steht 1 g enthält:Bromhexinhydrochlorid 10 mg.

    Bisolvon ist seit etwa 2 Monaten fester Bestandteil in unserer Huhn-Apotheke.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Der älteste der anwesenden Herren hat zum Ausschenker gesagt, dass der mir bei 28 Hühnern mehr geben soll, der hat dann nochmal nachgeschenkt und die Menge sollte ich mit maximal 2,5l Wasser vermischen. In den letzten Tagen isses sehr mild geworden, regennass isses hier quasi schon den ganzen Winter...sonst hat sich nichts verändert.

    Was das für ein Impfstoff war, kann ich morgen nachgucken.
    Der Impfstoff ist doch aber schon in entsprechender Menge Wasser gelöst gewesen oder nicht?

    Sinupret und Bromhexin kann man so ins Trinkwasser geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das liest sich aber nach mehr als einer normalen Impfreaktion .
    nur ND oder auch IB dazu ?

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    @Dorintia, da fragst Du mich was. Die hatten ein großes Gefäß, aus dem der Ausschenker mit nem Becher für jeden etwas rausgeschöpft und in unsere mitgebrachten Gläser abgefüllt hat. Ich hab so ca 100-130ml bekommen.
    Wenn Bisolvon auch übers Wasser geht, bleibe ich lieber dabei. Dann bekommen sicher alle was ab.

    @Widdy, auch dir danke für den Bericht! Deinem Hähnchen wünsche ich weiter alles Gute, 10,5 Jahre ist ein tolles Alter. Gibst Du ihm alleine das Wasser mit Bisolvon?
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke, Cairdean, ich werde es ihm ausrichten
    Nein, Zwirbeli lebt in einer 4er-Gruppe und seine 3 Ladies bekommen auch davon ab, wenn sie es denn wollen.
    Es stehen noch 2 weitere Wassergefässe in Reich- und Sichtweite, die haben keinen Zusatz drin; sie nehmen einfach nach Lust und Laune.

    Hier sieht man es gut, Zwirbelis Augen sind wieder schön und klar, nichts mehr verklebt oder hustend und schnupfend keuchend und heiser.
    Geändert von Widdy (10.02.2022 um 23:17 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Der Impfstoff ist doch aber schon in entsprechender Menge Wasser gelöst gewesen oder nicht?
    Bei uns geht der Geflügelwart mit der Impfstoffgiesskanne herum, befüllt die Flaschen mit dem Hinweis, nochmals mit der gleichen Menge mit Wasser zu mischen. Das ist auch nicht fertig abgemischt…

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Mein Verein praktiziert das ebenso und da eh nur 1x im Jahr, übernehme ich das lieber selbst und kaufe mir den Impfstoff dann weiß ich dass sie die richtige Dosis bekommen.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Bei uns geht der Geflügelwart mit der Impfstoffgiesskanne herum, befüllt die Flaschen mit dem Hinweis, nochmals mit der gleichen Menge mit Wasser zu mischen. Das ist auch nicht fertig abgemischt…
    Ich weiß das das nicht fertig abgemischt ist.
    Deswegen frag ich ja, ich kann mir nämlich die hier erwähnte Überdosierung kaum vorstellen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    So, ich bin hier ja noch Rückmeldung schuldig. Also, die Truppe hat Nobilis Ma5 + Clone30 bekommen. Noch haben 2 Damen leicht geschwollene Gesichter und ein paar niesen noch feucht, aber ich sehe seit der Bisolvongabe einen stetigen Aufwärtstrend. Laut Packungsbeilage treten die Nebenwirkungen 7 bis 10 Tage nach der Impfung auf, das kommt bei mir genau hin. Ich finde die Reaktion meiner Hühner immer noch krass, aber wüsste echt nicht, wo das sonst herkommen sollte. Vermutlich schlummerte da wohl was im Bestand, was die starke Impfreaktion ausgelöst hat.

    Ich habe außerdem einen befreundeten Pharmakologen befragt, der berichten konnte, daß Bromhexinhydrochlorid sehr stabil ist und seine Wirksamkeit bei der Gabe über's Trinkwasser deshalb nicht wirklich einbüßt. Es ist aber wohl nicht gut wasserlöslich. Das ist mir hier noch nicht aufgefallen, da dass Pulver so fein ist, dass es nicht nennenswert sichtbar absinkt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich habe außerdem einen befreundeten Pharmakologen befragt, der berichten konnte, daß Bromhexinhydrochlorid sehr stabil ist und seine Wirksamkeit bei der Gabe über's Trinkwasser deshalb nicht wirklich einbüßt. Es ist aber wohl nicht gut wasserlöslich. Das ist mir hier noch nicht aufgefallen, da dass Pulver so fein ist, dass es nicht nennenswert sichtbar absinkt.
    Versuch es, lauwarm anzumachen, (also in meinem Fall meine kleine Messerspitze) ins ausgewaschene Gefäss geben und dann mittels lauwarmen Wasserstrahl auffüllen. In meinem transparenten Gefäss sehe ich nie auch nur den kleinsten Rückstand auf'm Gefässboden.

    Das freut mich, von anhaltender Besserung von Deinen Damen zu lesen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmung über das Trinkwasser
    Von hirsch im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2023, 17:15
  2. Bisolvon Pulver 10mg/g
    Von Katzefienchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2023, 10:32
  3. Antibiotikum über das Trinkwasser ein Problem
    Von Otto Gockel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 15:41
  4. Baytril - Trinkwasser oder über den Schnabel?
    Von susaloh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 00:21
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •