Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Idee für besonderes Legenest gesucht

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ein tannenzweig oder ähnliches vor das Nest hat bei meinen willigen geholfen und die eine legt immer im außennest. So eine kaninchenschutzhütte. Die steht im Busch, so dass der Eingang nicht einsehbar ist und ich gut den Deckel öffnen kann.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Meine Hennen legen fast alle NICHT in die bereitgestellten Legemöglichkeiten , bzw nur so lange, bis ich beim Eier einsammeln von ihnen erwischt werde. Alles neue wird kurzzeitig angenommen, ist aber nur von kurzer Dauer. Der Hahn ist aber auch sehr erfinderisch und präsentiert seinen Mädels immer wieder tolle Nester. Es ist hier ganzjährig Ostern.
    Ich hatte es woanders schon geschrieben. Ich hab hier auch passionierte wildleger. Mittlerweile hab ich für alle meine Methode suchen muss ich nicht mehr. Die eine war besonders verzwickt, die konnte bis 3 zählen. Da mussten immer 3 Kunsteier im Nest liegen, da hat sie dann ihres dazu gelegt. Wenn ich alle oder auch nur eins zu viel weg genommen. Habe lief das Nest als "unsicher" und wurde nicht mehr genommen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    ........, habt ihr auch solche Individualistinnen, ...........
    Aber ja! Die Eigenwilligkeiten der Hennen sind doch das, was unser Hobby ausmacht.

    Ganz im Ernst: Daß sie einfallsreich Nester suchen, ist nicht nur niedlich, sondern es ist eine existenzielle Angelegenheit für Hühner und kann gar nicht überschätzt werden. Ich denke, wenn sie ihre Eier in Sicherheit wissen, sind sie glücklich.

    Ich vermeide es, in die Nester zu fassen oder hineinzuschauen, wenn es eine Henne sehen könnte. Ich habe hier welche, die gucken sich eine halbe Stunde oder eine Stunde nach Eiablage nochmal ihr Gelege an, ob noch alles da ist, kein Witz. Speziell am Ende einer Serie, wenn sie eigentllich gluckig werden wollen, sind sie sichtlich irritiert, wenn die Anzahl der Eier immer wieder auf 2 zurückschnappt.

    Hab 8 Nester für 6 Hennen. Es gibt Spezialistinnen, die suchen trotzdem wirklich alle Ecken ab. Als aufmerksamer Beobachter sieht man das natürlich. Meinetwegen irgendeine Regalstufe in 2m Höhe in der Garage... Ich stelle einen Karton mit Stroh dort hin und der wird sofort angenommen. Was auch gut ankommt, leere Bienenbeuten, die ich auf Böcken in einer heimeligen Ecke ins Gehege stelle. Ablegerkasten im Kuntzschformat ist top für meine Kleinen. Vorn Ziegelsteine drin, damit nur ein Schlupfloch bleibt, auch als Gewicht bei Wind wichtig. Abends mache ich die einfach zu, damit kein Raubzeug drankommt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #14
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Themenstarter
    Viele gute Ideen von euch. Ich werde die Nester noch kuscheliger machen und die eine oder andere neue Legemöglichkeit anbieten.
    Mal schauen was der Fundus an Möglichkeiten für Nester hergibt
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #15
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Also ich habe auch mehrere legenester zur Verfügung. Der absolute Favorit ist ein Weinfass. Schön mit Dinkelspelz und Holz gepolstert. Finde fast alle Eier da drin.
    CBE86D1E-9E28-4CFA-8818-2AAD080C4653.jpeg
    Hier sieht man es im Hintergrund. Im Stall legt eigentlich nur eine meiner Hennen. Selbst wenn ich da Nisteier rein lege.

  6. #16
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Der absolute Favorit ist ein Weinfass. Schön mit Dinkelspelz und Holz gepolstert. Finde fast alle Eier da drin.
    CBE86D1E-9E28-4CFA-8818-2AAD080C4653.jpeg
    So etwas Schönes kann ich nicht anbieten.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meine Mädels verteilen die Eier auch strategisch. Einige legen nach wie vor Eier ins Familiennest. Sternchen hat ihr erstes Ei heute wieder in der Voliere unter der umgedrehten Mörtelkufte mit zwei Türöffnungen, die ich reingeschnitten habe, gelegt.
    Das Teil steht vor dem Hühnertürchen, eigentlich als Stufe gedacht, aber sie laufen gerne mal durch, oder verstecken eben die Eier darin..... Schützt auch Einzelne draußen vor Regen, wenn sie die Gruppe, die draußen ist, nicht verlassen möchten, um sich im Stall ins Trockne zu retten.
    Scheint also recht beliebt, das Teil....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Ich bin komplett auf schwarze Mörtelkübel umgestiegen, nicht zu kleine, damit auch mal 2 oder 3 Hennen reinpassen. Im alten Stall hatte ich die auf einem Bretterpodest und obendrauf noch ein Brett und einen Einstieg in die Eimerwand geschnitten. So kompliziert habe ich es jetzt nicht mehr, die Kübel stehen umgestülpt im dunkleren Abteil des Stalles, schön 3 nebeneinander und innen mit Heu. Die Kübel sind so super, weil leicht und man kann sie gut sauber machen. wollte ich erhöhte Nester anbieten, würde ich einen Tisch in den Stall stellen mit Leiste davor, damit die Mörtelkübel nicht runterrutschen oder ein entsprechendes Regalbrett an die Wand (da ist aber der Spalt zur Wand bestimmt bevorzugtes Milbenversteck, daher halte ich es jetzt so einfach wie möglich). Überlege mir aber ein solches Nest aussen in der Voliere anzubieten, habe auch so ein Huhn, dass nicht immer in die Bodenlegenester will und dann da und dort oder in ein Eck auf dem Kotbrett legt.
    natural boostert !

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Unsere beliebtesten Nester sind schwarze 20l-Eimer, halb bis dreivierteil voll, an der Wand hängend. Wenn sie auf dem Boden stehen sind sie nicht so gefragt, aber so in ca. 40cm Höhe an der Wand mögen sie die sehr. Eine wollte sogar da darin immer brüten. Nach der Brut hat sie schon nach wenigen Tagen ihre Küken dazu gebracht, abends mit ihr in diese Eimernester zu flattern.

    Pferdefuttertröge aus Kunststoff mögen sie auch. Und etwas erhöht ist meinen immer lieber als am Boden.

  10. #20
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Themenstarter
    Eimer, Kübel und Körbe, auf dem Boden stehend werden begutachtet und umgeworfen, da Huhn auf den Rand springt.

    Einen Mörteleimer aufhängen, das kann ich auch noch anbieten.

    Der Sack mit Einstreu wird auch gern als Legenest missbraucht. wäre ok, wenn die Damen nicht darin scharren würden.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. besonderes Futter für?
    Von Kunikunde im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 19:10
  2. besonderes Ei
    Von sabs10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 17:55
  3. ein besonderes Nest ?
    Von der Zwerg im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 22:01
  4. besonderes gen der onagadori ?
    Von longtails im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •