Wir haben ganz normale Hühner, die brav ihre Eier in die selbstgebauten Legenester legen.
2 große Einzelnester, 1 riesiges Gruppennest und für den Notfall steht noch ein Katzenklo zur Verfügung. Dieses Angebot teilen sich momentan 15 Hennen. So weit so gut.

Eine Henne ist dabei, der gefallen die Nester gar nicht. Jeden Morgen steht sie im Stall, motzt, läuft wieder raus, durchsucht die Voliere, den Holzschuppen, alles was nur Ansatzweise zum Legen dienen könnte wird geprüft, alle Tage wieder. Manchmal finde ich Eier in einem Haufen Anmachholz, manchmal im Sack mit Einstreu...... Das Beste war, als sie Eier auf ein an die Wandgelehntes Brett gelegt hat, oben drauf. Die Eier sind natürlich runtergefallen. Dummes Huhn.

Mittlerweile hat der Schuppen eine Tür und ist verschlossen, da geht nichts mehr. Möglichkeiten Eier an ungewöhnliche Plätze zu legen, gibt es natürlich nach wie vor, ich möchte aber nicht immer suchen.

Meine Idee ist jetzt, ein Legenest im Stall etwas höher an der Wand aufzuhängen, da mein Eindruck ist, das es gern etwas höher sein darf.

Gibt es Ideen zu dem grundsätzlichen Problem, habt ihr auch solche Individualistinnen, habt ihr solch ein Problem schon mal gelöst?

Ich bin dankbar für Anregungen. Schlachten ist keine Lösung und kommt nicht infrage.