Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zwei Hähne und Hybrid und Rassehühner

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Uckermark
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    5

    Zwei Hähne und Hybrid und Rassehühner

    Hallo, wir haben zwei Hähne einen Hybridmix und einen schwedischen Blumenhahn, drei schwedische Blumenhühner(Rasse) und Vorwerk, Sussex, Drufler Hauben, Königsberger-alles sicher Hybride, da vom Wagen.
    Langsam wollen wir nur noch Rassehühner halten.

    Dazu haben wir jetzt, da beide Hähne die Damen beglücken, den Blumenhahn und seine Hennen und drei Vorwerkerinnen separiert. Den Hybridhahn zu killen ist keine Option.

    Bisher dachte ich, dass man nach zwei Wochen die richtige gewünschte Befruchtung in den Eiern hat.
    An mehreren Stellen habe ich jetzt was von 3 - 4 Wochen gelesen?

    Was sind denn Eure Erfahrungen?

    Die Hühner sitzen jetzt bereits eine Woche quasi unter Vogelgrippenhaft in einer Voliere und werden von den auf 1000 qm lebenden anderen Hühnern, Gänsen und Laufenten und von uns "bedauert".

    Wie lange müssen die Armen durchhalten? Bei Stallpflicht müssten die anderen auch in die Ställe und Volieren, haben wir aber Gott sei Dank nicht.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Paul
    Ich habe von Züchtern gehört, dass nach 2 Wochen mit neuem Hahn BE gesammelt werden, angeblich gabs nie Küken durch den vorherigen Hahn. Ich traue dem nicht, weil ich nach gut 3 Wochen noch Befruchtung durch Vorgänger hatte.
    Für mich sind 3 Wochen Minimum.
    Denke es ist auch für Befruchtung besser lieber etwas länger zu warten, ausser es wäre natürlich der Lieblingshahn der Hennen. Einer Henne ist es ja möglich Sperma von einem nicht gewollten Hahn wieder auszuscheiden.
    Eier sammeln und die Truppe erst wieder zum anderen Hahn lassen wenn Befruchtung passt , sonst war die ganze Zeit
    des Trennens umsonst falls es nicht gleich klappt.
    Geändert von nero2010 (07.02.2022 um 06:41 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wie "schlimm" wäre es denn für Euch, wenn noch vom Hybridhahn befruchtete Eier mit ausgebrütet würden? Und wieviele Bruteier möchtet ihr denn insgesamt sammeln von der separierten Gruppe?
    Nach zwei Wochen sollte die Wahrscheinlichkeit, daß noch vom nicht erwünschten Hahn Eier befruchtet sind, drastisch abnehmen, und für ein optimales Brutergebnis sollten die eingelegten Eier nicht älter als maximal 10 Tage sein. Es schlüpfen mitunter zwar auch aus länger gelagerten Bruteiern noch Küken, aber je älter das Ei, desto geringer die Chance auf ein Küken.
    Damit sich die ganze Aktion "rentiert"(auch im Hinblick auf die Zeit, die die Mädels eingeknastet durchhalten müssen, würde ich mindestens zwei Bruten einplanen. Also nach etwa 10 Tagen Brut die nächste Charge Eier zum Brüten sammeln.
    Übrigens sind Mixe aus Hybriden und Rassetieren oft überraschend interessant in den Gefiederfarben, meist sehr robust und mit einer immer noch deutlich guten Legeleistung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ca. 3 Wochen vor Brutbeginn hatten wir im September den "Hahnie" aus dem Märzschlupf abgegeben. Alle (!) Küken seines Brutschwesterchens "Gackelie" waren von ihm.

    Wenn Du unbedingt auf Nummer sicher gehen möchtest, willst Du vielleicht doch länger warten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Also wenn du deinen Blumenhahn mit den Vorwrrk Hennen kreuzt, dann hast du ja Mixe, bzw auch eine Art Hybrid, oder hab ich das falsch irgendwann mal falsch verstanden?

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Wobei man bei den "Blumenhühnern" auch nicht sichergehen kann. Meines Wissens nach ist diese "Rasse" nirgends anerkannt. Und seit einiger Zeit ist alles bunte Blumenhuhn. Bei der regelrechten Schwemme kann das eigentlich auch gar nicht sein, so viele davon gibt es im Heimatland ja nun auch nicht.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Wobei man bei den "Blumenhühnern" auch nicht sichergehen kann. Meines Wissens nach ist diese "Rasse" nirgends anerkannt. Und seit einiger Zeit ist alles bunte Blumenhuhn. Bei der regelrechten Schwemme kann das eigentlich auch gar nicht sein, so viele davon gibt es im Heimatland ja nun auch nicht.
    Ich denke mir das gleiche...jeder bietet Blumenhühner an.

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Stimmt, jeder der die Hobby-Hybrid Hühner verkauft, verkauft auch Blumenhühner!

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Uckermark
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Allen vielen Dank für die Infos.

    Mit den Blumenhühnern habt ihr mich jetzt verunsichert, bei unseren Dealern kann man keine kaufen(also vom "Wagen") Unsere drei sind von einem Kleintiermarkt und legen unfassbar große Eier immer mit über 70g Gewicht, das hat mich schon nachdenklich gemacht.

    Wir sind sicher auch etwas spleenig in dem Wunsch, rein gar nichts mit der industriellen "Hühnerwelt" zu tun haben zu wollen.
    Wir ersticken jetzt schon wieder in Eiern, so dass unsere Hennen gern auch etwas weniger legen könnten ;-)
    ...und ist das nicht auch ein Merkmal von industriellen Hybriden?
    Leider haben wir aber einen Narren an den Tieren gefressen und es sollen auch noch Orloff Hühner dazu kommen.

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Paul#68 Beitrag anzeigen
    ...
    Wir sind sicher auch etwas spleenig in dem Wunsch, rein gar nichts mit der industriellen "Hühnerwelt" zu tun haben zu wollen.
    ...
    Warum nehmt Ihr dann nicht irgendwelche Feldwaldwiesen-Mischungen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei Hähne
    Von Hühnerfreund3 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 01:01
  2. Zwei Hähne, zwei Herden
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 13:39
  3. Hybrid-Hähne
    Von torrian78 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 11:05
  4. zwei hähne
    Von beachy im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:20
  5. Zwei Hähne...
    Von mcforrest im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •