Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Zwei Hähne und Hybrid und Rassehühner

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Paul#68 Beitrag anzeigen

    Wir sind sicher auch etwas spleenig in dem Wunsch, rein gar nichts mit der industriellen "Hühnerwelt" zu tun haben zu wollen.
    Wir ersticken jetzt schon wieder in Eiern, so dass unsere Hennen gern auch etwas weniger legen könnten ;-)
    ...und ist das nicht auch ein Merkmal von industriellen Hybriden?
    Leider haben wir aber einen Narren an den Tieren gefressen und es sollen auch noch Orloff Hühner dazu kommen.
    Ihr habt ja bereits Hennen vom Händler, habt also Kontakt zur industriellen Hühnerwelt hergestellt. Euch scheinen die Tiere an sich ja wichtig und ans Herz gewachsen zu sein. Wollt ihr nun komplett auf "Rasse" umstellen, also möglichst eine Rasse rein nachzüchten und halten, oder wollt ihr nur keine Hybriden mehr kaufen?
    Wobei ich mal definiere: Hybridhuhn = Produkt der Geflügelindustrie, uniforme Gebrauchskreuzungen (Endprodukt) aus strikt nach Leistung ausgerichteter Zucht. Mixhuhn = Mischung aus mehr als einer Rasse und/oder Hybridhühnern verschiedener Linien.
    Daß ihr momentan viele Eier habt, kann auch jahreszeitlich bedingt sein. Hybridhennen sind genetisch darauf getrimmt, im ersten Jahr mehr als 250 Eier zu legen, heißt, ihre Eierleistung ist über das ganze Jahr gesehen mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Rassehennen und Mixe ohne dieses Leistungstuning legen vielleicht nur 120 bis 180 Eier, da gibt es dann Zeiten in denen die Produktion auf Hochtouren läuft und Zeiten der Eierflaute.
    Was ich mich frage ist: Warum sammelt ihr nicht schlicht Bruteier von allen vorhandenen Hennen, schaut Euch an, was schlüpft, behaltet davon dann die Junghennen, die Euch am ehesten gefallen und ersetzt damit nach und nach die alten Hennen. Auch das ist in meinen Augen ein Weg, sich von der Hühnerinsustrie abzunabeln, denn die funktioniert ja dadurch, daß ihre Kundschaft die ausgelutschten Hennen nach dem ersten Legejahr entsorgt und Nachschub der neuen Generation kauft.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    @Paul: Schön das du dich auf Rassehühner konzentrieren willst. Ich möchte mittlerweile auch keine Hybriden mehr haben, charakterlich und mit den üblichen Betriebskrankheiten, da bin ich mit meinen Hühnern (Selektierte Kreuzungen und Rassehühner zufriedener.
    Das längste was ich hatte waren glaube ich 48 Tage ein Küken nach dem Hahn, da war dann aber kein neuer Hahn dabei.

    Ich würde das Risiko nach 2-3 Wochen eingehen. Hängt auch davon ab wie der Hahn drauf ist, wie die Hennen ihn mögen und ob er der domiante Hahn war.

    Was ich zu bedenken geben will; Wenn du Küken ausbrütest musst du auch für die Hähne Verantwortung übernehmen, am wenigsten Probleme verursacht da meist das aufessen (falls du damit Probleme hast, wegen dem Hybridhahn meine ich).
    Außerdem würde ich dir aus persöhnlicher Erfahrung davon abraten Tiere von Geflügel- oder Kleintiermärkten zu kaufen. Ich habe mir dadurch zu Anfangszeiten mehrere Krankheiten eingeschleppt.
    Den Hybridhändlern muss man zugutehalten das sie eigentlich nur gesunde Tiere abgeben, bedingt durch die professionelle Aufzucht in Hallen mit vielen Tieren und einem stark gefüllten Impfplan. Da darf nichts krank werden sond sind hunderte Tiere betroffen.
    Privathalter, von denen man auf solchen Märkten ja Rassehühner bezieht, bergen da eher ein Risiko.
    Kann ja sein das die Händler bei dir was "professioneller" sind. Was ich so auf Märkten gesehen habe auf denen ich so unterwegs war war teils echt grauselig. Bruteier, vielleicht desinfiziert mit Oregano - Extrakt, sind da der sicherste Weg.

    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Stimmt, jeder der die Hobby-Hybrid Hühner verkauft, verkauft auch Blumenhühner!
    Das ist faktisch einfach falsch. Es gibt auch "bunte" Italiener - ähnliche Hybriden, das sind aber keine Blumenhühner. Und die verkauft auch nicht jeder.
    Z.B. :
    https://www.dominant-cz.cz/en/progra...-tricolor-d301

    Blumenhühner sind nicht weniger eine Rasse als hier anerkannte uniforme Rassen. Die Tiere die ich so im Netz sehe sind meistens recht typisch in ihren Rassemerkmalen.
    Klar gibt es auch mal z.B. gesperberte Tiere oder welche die im Typ abweichen, es finden wohl durchaus mal Einkreuzungen statt. Ob das aber so viel mehr als bei den hier anerkannten Rassen der Fall ist bezweifle ich.
    Ich denke das Blumenhühner nicht umsonst so beliebt sind, sind ja echt fast überall zu sehen. Die Vielfalt innerhalb ihrer Farben übt denke ich den Reiz aus, das, zusammen mit dem Ruf einer alten Rasse welche auch die Vorwerk zu einer der häufigsten Rassen gemacht hat.
    Der BDRG sollte sich das meiner Meinung nach, wenn mal wieder mehr los ist, zu nutze machen und auch die Blumenhühner zu Ausstellungen einladen und ein Sytsem schaffen sie halt nach Typ (Form, Kopfpunkte etc.) bewerten zu lassen und die Farbe so bunt lassen wie sie ist. Aber die Situation ist hier wohl fehl am Platz.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #13
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Paul,

    ich vermute mal, Du willst von gerade diesen Tieren, die Euch ans Herz gewachsen sind, Nachwuchs haben, stimmts? Und bist auf die lustigen Mixe gespannt? Die Hybridhühner sind ja wenn man sie miteinander kreuzt, auch wieder Mixe, von daher können da wirklich auch ganz liebe und hübsche Tiere rauskommen... ich hatte eine Suppenhenne Namens Maja, ihre Nachkommen und Enkel waren fast immer Hähne (habe aber nur wenig aus ihr gezogen) und die weiß mit braun gescheckt, nicht so die allerhübschesten und daher auch nie zu vermitteln und wurden daher aufgegessen von uns. Ihre einzige Tochter ist eine zwergige auch weiße lebhafte Maus. Mutti war übrigens Lohmann-Braun...

    Ich würde auch gerne gezielt nur von bestimmten Hennen nachziehen und weiß noch nicht wie ich das mache, vielleicht setze ich mich einfach wenn es losgeht und Glucke darf, in den Stall mit nem guten Buch und sammel dann frisch gelegte Eier betreffender Hennen.... Hab grad 4 Hähne und freu mich für jeden, de sich eventuell noch fortpflanzt, sind alle 4 voll Manneskraft, aber sobald Glucke auf den Eiern sitzt müssen 2 Hähne weg...leider schützt dann Schönheit auch nicht vor Verzehr (Minikleine Chance wäre noch der Verkauf...).

    Es gibt so viele Rassen, dass ich mich leider nicht entscheiden könnte, welche ich züchten wollte....

    ich denke bei den separierten Hennen von Dir werden die meisten Kücken zumindestens vom gewählten Hahn sein...

    LG, Alex

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen

    ... Bruteier, vielleicht desinfiziert mit Oregano - Extrakt, sind da der sicherste Weg.

    LG
    Hast du mal ein Bild oder einen Link zu dem "Oregano-Extrakt", was zu zum Desinfizieren empfiehlst. Bin in der Produktpalette nicht so bewandert und kenne nur das 12%ige Oregano-Liquid als Trinkwasserzusatz, bei diesem Liquid gehe ich mal davon aus, dass du das nicht gemeint hast?
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #15

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Icke schubs die Fraggääh mal nach oben
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #16
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Moin, ich habe selber noch keine BE desinfiziert, kenne es aus dem Video:


    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #17

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich verwende das Oregano-Liquid 12 %ig von DOSTO schon seit einigen Jahren als Trinkwasserzusatz bei den Hühnern zur Kokzidienprophylaxe, so wie wohl einige von euch es auch tun (wie man immer wieder hier im Forum lesen kann) unter der Mischungsvorgabe 1ml auf 3 Liter Wasser. Mir ist aufgefallen, dass die Wasserbehälter, in denen das Trinkwasser mit DOSTO befüllt waren, beim Reinigen einen leichten schmierigen öligen Film an den wasserberührenden Flächen aufweisen, im Gegensatz zu den Wasserbehältern, die mit reinem Trinkwasser befüllt sind/waren. Wenn man die Finger in das Oregano-Trinkwasser leicht eintaucht und die Fingerspitzen aneinander reibt kann man auch diesen leichten Ölfilm fühlen.
    Aus diesem Grund hat es mich doch einmal interessiert, welcher Art das zum Desinfizieren der BE propagierte Oregano-Extrakt sein wird.

    Habe mir aus diesem Grunde auch die mir widerstrebende Muße angetan, einem solchen Influencer meine Aufmerksamkeit für eine halbe Stunde zu widmen, obwohl man das Desinfizieren eines BE in satten 5 Minuten in Wort und Bild vollumfänglich kommunizieren kann.

    Der Typ hat sich 10 %iges Oregano-Liquid von DOSTO bestellt und will ein BE-Tauchbad mit 30ml auf 1 Liter Wasser aufsetzen und die BE darin eintauchen. Das dürfte das reinste Ölbad für die BE werden mit der unweigerlichen Folge, dass sämtliche auf diese Weise "desinfizierten" BE eingeölt werden mit der Folge, dass die diffusionierenden Poren der Eierschale komplett versiegelt werden. Flüssigkeit und Gase können aus dem Ei nicht mehr austreten, dadurch wird kein Platz für die Ausdehnung der Luftblase frei. Das hat sich ohnehin dahingehend erledigt, weil auch keine Luft in die Luftblase von aussen eintreten kann. Wie hoch die Überlebenschancen eines Küken und somit der Schlupferfolg aufgrund solcher Gegebenheiten sind, kann sich somit wohl jeder ausrechnen.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Warum so abfällig?

    Für deine wertvolle Zeit gibt es ja in dem Video die Zeitstempel .

    Ich habe selbst schon länger keine fremden BE mehr bekommen. Wenn ich mal Eier desinfizieren sollte dann probiere ich wohl Oregano mal aus.

    Seinen BE scheint es ja nicht geschadet zu haben.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Seinen BE scheint es ja nicht geschadet zu haben.
    Das schließt du woraus?
    "Wir sind mehr!"

  10. #20
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Das schließt du woraus?
    Och du das hab ich nur so geraten.

    Was soll ich denn darauf Antworten? Aus seinen folgenden Berichten vielleicht? Ist ja auch schon wieder ein Jahr her, guck doch selber mal nach. Wenn man ihn nicht ansehen will, dann halt nicht.

    Hier berichtet er z.B. das die Flüssigkeit eben nicht schmierig und ziemlich homogen ist.
    Ich traue ihm auch durchaus zu das er es mitgeteilt hätte, wäre die Schlupfrate damit bedeutend schlechter ausgefallen.
    Nicht alle Menschen sind pöse und wollen einem nur was verkaufen.

    Müsst mir ja nix glauben, ich würds halt machen.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei Hähne
    Von Hühnerfreund3 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 00:01
  2. Zwei Hähne, zwei Herden
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 12:39
  3. Hybrid-Hähne
    Von torrian78 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 10:05
  4. zwei hähne
    Von beachy im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:20
  5. Zwei Hähne...
    Von mcforrest im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •