Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Harnsäureanteil ist gelb

  1. #1
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656

    Harnsäureanteil ist gelb

    Hallo Hühnerfreunde,

    bei einer meiner Hennen ist der Harnsäureanteil im Kot gelb (also das, was eigentlich weiß sein soll). Vom Farbton her ist es "schwefelgelb". Gesund ist das sicher nicht, aber was könnte das Problem sein?

    Die Henne ist wohlauf, keine Anzeichen für ein Problem.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Könnte was mit der Leber zu tun haben glaube ich?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Moin!
    Ich hatte vor über einem Jahr auch so ein Problem. Ich dokumentier solche Sachen immer, deshalb hab ich davon noch ein Foto:



    So sah es bei mir aus. Zu diesem Zeitpunkt ging es dem Huhn auch noch gut, bzw. hat es sich nichts anmerken lassen. Ca. 2 Tage später setzte Lethargie ein und ich bin dann sofort zum Tierarzt gefahren. Dort wurde dann ein Röntgenbild erstellt - es war ein Lebertumor, der schon extrem gestreut hat. Sie wurde natürlich erlöst.

    Das soll nicht heißen, dass es bei dir der selbe Fall ist, aber ich hätte zu dem Zeitpunkt des Fotos niemals gedacht, dass mein Hühnchen in 2 Tagen nicht mehr bei uns ist. Ich tippe trotzdem ebenfalls auf ein Leberproblem.

    Da ich damals natürlich keine Behandlung mehr machen konnte, kann ich dir auch leider nicht raten, was nun zu tun ist. Ich persönlich würde vermutlich mit Henne und Kotprobe (oder zumindest Foto vom Kot) zum Tierarzt fahren.

    Ich drücke dir und dem Hühnchen die Daumen!

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich würde da auch ein Leberproblem vermuten. Hatte ich auch schon mal bei einer Henne. Eigentlich hatte sie das schon drei mal. Sonst war sie aber völlig unauffällig. Ich habe ihr immer Mariendistelsamen gegeben. Nach jeweils einigen Tagen war dann der Harnsäureanteil wieder normal. Bei meiner Henne steckte zum Glück wohl keine ernsthafte Lebererkrankung dahinter. Könntest du vielleicht mal probieren, ob die Mariendistelsamen deiner Henne auch helfen.

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ist der Kot denn IMMER gelb? Hin und wieder verfärbter Kot oder Änderungen der Konsistenz sind nämich relativ normal.

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    So wie auf Cryricals Foto sah das neulich bei meiner Legedarm-Patientin aus. Nach AB bekam sie Bird Bene Bac. Dann kamen wieder normale Häufchen.
    Aber so generell spricht das Gelb ja schon fürLeber/ Nieren.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Histomonaden machen auch schwefelgelben Kot, wobei die ja auch Veränderungen an der Leber zeigen. Läuft also letztlich auf das Gleiche hinaus .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Themenstarter
    Danke für Eure Beiträge! Mariendistel ist ein sehr guter Tip, das werde ich machen! Histomonaden könnten es durchaus sein, habe jetzt gelesen (wußte ich vorher nicht), daß es da auch einen chronischen Verlauf gibt. Ich kannte bisher (leider aus eigenem Erleben) nur den akuten Verlauf, bei dem man sofort sieht, daß das Huhn todkrank ist.

    Die Sache zieht sich schon eine Weile hin, die Gelbfärbung erschien im Dezember und blieb etwa 4 Wochen, wobei der Kot immer schön fest war. Ich habe dann darauf geachtet, daß diese Henne keine Sonnenblumenkerne bekommt. Als der Kot matschiger wurde, habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen, festgestellt wurden 2 Arten E.Coli und "keine Kokzidien". Da die Kotprobe eines anderen Huhnes auch E.Coli festgestellt hatte, wurde der ganze Bestand 7 Tage lang mit 1/2 Tablette TSO (400/80) pro Tag und Tier behandelt. Die Gelbfärbung war dann weg, nun weiß ich aber nicht, ob durch das Medikament, oder durch die weggelassenen Sonnenblumenkerne. Ehrlich gesagt, ich habe es dann mit den Sonnenblumenkernen nicht mehr so streng gesehen und jetzt kommt wieder gelber Kot, auch meist matschig, so wie auf dem Foto von Critycal.

    Man kann also von einem Leberproblem ausgehen...

    Ich habe jetzt natürlich die Sonnenblumenkerne wieder in den Giftschrank eingeschlossen. (Aber die Hähne betteln so lieb....)

    Histomonaden, auch wenn chronisch, müßten sich per Abstrich nachweisen lassen. Wenn sich das bewahrheiten würde, ja was dann? Dann soll man das Tier ja beseitigen, weil es ständig Erreger ausscheidet...

    Nachdem ich mich viel belesen habe, kommen wohl auch Kokzidien in Betracht, wenn sie die Leber besiedeln. Da TSO auch gegen Kokzidien wirkt (wenn nicht resistent...), war ich da ganz zuversichtlich...
    Ich gehe aber nach wie vor davon aus, daß das Huhn Kokzidien hat. Übrigens, im Sommer war es plötzlich mal krank, der wässrige Durchfall wies leichte Spuren von Blut auf, ich stellte mikroskopisch einen Massenbefall von Kokzidien fest (die aussehen wie ein Hühnerei im Längsschnitt). Es war am Wochenende und ich verabreichte aus der Hausapotheke TSO, am Montag ging es dem Huhn wieder gut.

    E.Coli-Bakterien schädigen auch die Leber, ob sich gewisse Leberschäden durch Diät und Mariendistel regenerieren, wer weiß?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Ähnliche Themen

  1. Ramelsloher Gelb
    Von StefanT im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 08:33
  2. Kot gelb - krank?
    Von Josie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 09:03
  3. Gelb...
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 18:49
  4. Laufentenküken ist gelb????
    Von ullib1982 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •