Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hahn killt Huhn, kann das sein?

  1. #1
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870

    Hahn killt Huhn, kann das sein?

    Hallo Foristi,

    gestern Nachmittag fand ich eine 3-jährige Henne fast tot, Hals aufgepickt im Auslauf und mein Hahn stand dabei und hatte blutige Beine.
    Ansonsten war an ihm kein Blut zu sehen.

    Hat er meine Henne gekillt oder stand er wirklich nur im falschen Augenblick an dieser Stelle

    Der Hals des Huhn war ziemlich stark geöffnet, Greifvogel war keiner in Sicht, das Huhn lag in den letzten Atemzügen, ich habe es noch schnell auf dem Hackklotz erlöst, gerupft und ausgenommen.

    Den Hahn beobachte ich heute schon den ganzen Tag, er ist total unauffällig und macht seine Arbeit wie eh und je.
    Kann er ihr das angetan haben?

    Es gab noch nie Probleme mit dem Hahn, er warnt, lockt und tritt, alles ganz normal.

    Schafft ein Falke evtl sowas, ein Huhn mit dem Schlachtgewicht von 1,5 kg zu töten?
    Denn Falken haben wir des öfteren, grössere Greife eigentlich nie.

    Danke für ein paar Einschätzungen.
    Das Huhn war ne ganz liebe und hat sich nie mit den anderen gezankt und ansonsten sind meine anderen Hennen auch eher von der braven Fraktion.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ein Falke ist ein Genicktöter, wäre also nicht abwägig.
    Vielleicht wollte der Hahn auch helfen und ist in die Blutlache ?getreten , wird ja gut geblutet haben.
    die Verletzung finde ich zumindest untypisch für /durch Hahn. Die haben es ja meist auf Kopf abgesehen wenns Zwist gibt.
    Geändert von nero2010 (06.02.2022 um 15:00 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Das kann alles sein. Ich hatte hier auch zwei schwere Angriffe vom Hahn.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...highlight=rosi

    Ich konnte und wollte es mir auch nicht vorstellen, dass mein Hahn zu so etwas fähig ist, bis ich ihn erwischt habe. Aber solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hatte, hätte ich ihn für nichts verantwortlich gemacht. Beobachte einfach. Bei meinen Hahnenangriffen lagen zwei Wochen dazwischen in denen er vollkommen unauffällig war. Er lockte, balzte und gab jeden fetten Mehlwurm her. Aus heiterem Himmel dann war wieder alles anders. Aber wie gesagt, solange du ihn nicht bei einem Angriff erlebst, kann alles auch ein dummer Zufall sein. Ich drücke dir die Daumen, dass es einen anderen Grund hat. Um dein Hennchen tut es mir leid
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Das kann alles sein. Ich hatte hier auch zwei schwere Angriffe vom Hahn.
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Bei meiner Henne sah das viel schlimmer aus, der Hals war auch seitlich aufgerissen.
    Weiss halt nicht ob der Hahn das getan hat oder evtl ein anderes Tier.

    Ich werde weiter beobachten.
    Danke schon mal.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da würde ich auch nicht unbedingt den Hahn verdächtigen, sondern eher den Falken und daß der Hahn zu Hilfe kam.
    Schade um das arme Hennchen.
    Würde da auch mal die kommenden Tage gut beobachten wie sich der Hand den anderen gegnüber verhält und auch die Umgebung nach Greifvögeln beobachten.
    Bei uns im Dorf gibts einen kleinen männlichen Sperber, der ist so auf Hühner spezialisiert, den hat min übernächster Nachbar schon einige Male erwischt, wie der unters Netz ist und bis zu 3 kg Hennen erfolgreich angegangen ist.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Also wenn es der Hahn war, dann hätte aber auch mehr als die Beine blutig sein müssen. Wenn das noch blutiger abging, bei deiner Henne, dann sollte doch der Hahn auch im Kopf- bzw. Halsbereich Blutspuren aufweisen müssen, wenn er so arg gehackt haben sollte.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Also wenn es der Hahn war, dann hätte aber auch mehr als die Beine blutig sein müssen. Wenn das noch blutiger abging, bei deiner Henne, dann sollte doch der Hahn auch im Kopf- bzw. Halsbereich Blutspuren aufweisen müssen, wenn er so arg gehackt haben sollte.
    Finde ich auch ! Kann mir nicht vorstellen , dass er nur auf Hals gehackt hätte

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Da würde ich auch nicht unbedingt den Hahn verdächtigen, sondern eher den Falken und daß der Hahn zu Hilfe kam.
    Schade um das arme Hennchen.
    Würde da auch mal die kommenden Tage gut beobachten wie sich der Hand den anderen gegnüber verhält und auch die Umgebung nach Greifvögeln beobachten.
    Bei uns im Dorf gibts einen kleinen männlichen Sperber, der ist so auf Hühner spezialisiert, den hat min übernächster Nachbar schon einige Male erwischt, wie der unters Netz ist und bis zu 3 kg Hennen erfolgreich angegangen ist.
    Zu Anfang dachte ich wirklich das er es war.
    Sperber gibts hier nicht, eher dann schon Adler und Bussard, aber die sind schon oftmals drüber geflogen und es ist noch nie was passiert.
    Falken haben wir mehr, aber bis jetzt war da auch noch nie was gewesen und ich habe wesentlich kleiner Hennen die wohl eher ein Beute wären.

    Die Beobachtung von heute ergab rein garnichts, der Hahn ist völlig normal.

    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Also wenn es der Hahn war, dann hätte aber auch mehr als die Beine blutig sein müssen. Wenn das noch blutiger abging, bei deiner Henne, dann sollte doch der Hahn auch im Kopf- bzw. Halsbereich Blutspuren aufweisen müssen, wenn er so arg gehackt haben sollte.
    Da war nichts zu sehen.
    Wir hatten gestern Abend ihm noch die Beine abgewischt, da war kein Tropfen auf dem Gefieder zu sehen.
    Hoffentlich wars wirklich nicht der Hahn, wäre schade, wenn ich denn nach Sibirien schicken müsste.

    Für den Prachtkerl zahlen Leute im Netz 250€ und mehr.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Das kenne ich von meinem Hahn auch, er hat mir eine Henne quasi skalpiert und die Halshaut vom Kamm bis zur Schulter aufgerissen. Damals wusste ich auch nicht, was passiert ist und habe das Hennchen nach tierärztliche Versorgung, Separation bis zur Heilung und gescheiterter Wiedereingliederung anderweitig vermittelt. Hier hatte der Hahn keinerlei Blutspuren.
    Dann war monatelang Ruhe, bis die nächste Henne von ihm massivst angegriffen wurde. Den Angriff hatte ich beobachtet, aber weil es die letzte meiner weißen Hennen war(Opfer Nr 1 war auch weiß) und ich nach fünf Vorgängern endlich mal einen Hahn hatte, der keine Menschen angreift, habe ich auch diese Henne weg gegeben, bevor sie schwer verletzt wird. Aber da wurde mir klar, wie der erste Angriff bzw Verletzung passiert sein muss, nämlich in dem er die Halshaut fest gehalten hat die Henne die Flucht ergriffen hat und sich so dieses riesige Dreieck ausgerissen hat. Ansonsten ist er auch ständig mit gestreckten Füßen auf diese Henne gesprungen, die schon wenn Sie ihn nur gesehen hat in Panik verfiel. Wenn Sie ihm nicht ausweichen konnte, hat sie sich hingehockt, aber der Hahn griff das zum getreten werden bereite Huhn immer weiter an.
    Also Henne weg, monatelang Ruhe, harmonische Truppe, Hahn super lieb zu den Hennen.
    Dann wurde zum Herbst hin die erste Dame gluckig, und der Hahn ging bei jedem Ausflug der Glucke mit gestreckten Füßen auf das Tierchen los. Ich bin mir sicher, dass er auch diese Henne zu killen versucht hätte.
    Letztendlich habe ich ihn geschlachtet.

    Hoffentlich läuft es bei Dir besser
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Themenstarter
    Hoffe ich auch.

    Eine fängt gerade mit dem Glucken an, bin gespannt.
    Vielleicht setze ich die Glucke auch gleich separat, dann kann ihr nichts passieren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat nur Durchfall, was kann das sein?
    Von Lelena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:20
  2. Huhn humpelt - was kann das sein?
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 20:19
  3. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:24
  4. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:52
  5. Kann ein Huhn wählerisch sein??
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •