Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tote Küken - Schlangenbiss?

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033

    Tote Küken - Schlangenbiss?

    Ich bin untröstlich.
    Vor einer halben Stunde habe ich 2 der Küken (Goldie und Urmelchen), knapp 2W alt, tot im Auslauf gefunden - noch warm.
    Sie lagen ca. 30 cm von einander entfernt, beide auf dem Rücken. Äußere Verletzungen konnte ich keine finden, Kropf gefüllt.
    Vor einer Stunde war noch alles okay.
    Andere Hühner können nicht in das Gehege.

    Eine viertel Stunde später brachten mir meine beiden Arbeiter (die das mit den Küken nicht mitbekommen hatten) diese Schlange hier:





    Beim Arbeiten am Rande des Auslaufes hatten sie diese direkt vor dem Kükenstall entdeckt.
    Einer meinte, das könnte eine junge Klapperschlange (Cascabel) sein.
    Kann das sein, das die die Küken totgebissen hat?

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Oh Christina das tut mir wirklich leid um die beiden Kleinen!

    Ich hatte einige Jahre lang Schlangen. Konnte die Entwicklung von ganz jung bis adult miterleben.
    Die Wahrscheinlichkeit das die Küken Opfer der Schlange würden ist sehr hoch. Es ist noch ein junges Tier und in der Jagd unerfahren, da wird nach allem geschnappt was in der Nähe ist. Eventuell hat die Glucke dann die Schlange in die Flucht geschlagen.

    Etwas unschön, aber falls du es genau wissen wölltest wäre eine Möglichkeit die Küken zu rupfen. Ohne Federn/Flaum siehst du auch kleine Verletzungen am Huhn.

    Noch etwas wichtiges: wo eine Jungschlange ist können auch gerne noch mehr sein! Sei bitte achtsam, so ein Tier kann nicht nur deinen Hühnern sondern auch die und deinem Mann gefährlich werden.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Oh nein! Das tut mir leid! Aber hätte die Schlange die küken nicht gefressen wenn sie sie schon beißt?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Die Schlange scheint übrigens eine Lanzenotter zu sein. Giftig aber im Normalfall nicht tödlich für den Menschen. Natürlich trotzdem sehr gefährlich.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Liebe Christina, das ist ja schrecklich! Das tut mir so leid. Du hattest dich so über Goldie und Urmel gefreut.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #6
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Oh nein, Christina-das tut mir sehr leid
    Passt gut auf Euch auf

    Liebe Grüße Sara

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Oh Christina das tut mir wirklich leid um die beiden Kleinen!

    Ich hatte einige Jahre lang Schlangen. Konnte die Entwicklung von ganz jung bis adult miterleben.
    Die Wahrscheinlichkeit das die Küken Opfer der Schlange würden ist sehr hoch. Es ist noch ein junges Tier und in der Jagd unerfahren, da wird nach allem geschnappt was in der Nähe ist. Eventuell hat die Glucke dann die Schlange in die Flucht geschlagen.

    Etwas unschön, aber falls du es genau wissen wölltest wäre eine Möglichkeit die Küken zu rupfen. Ohne Federn/Flaum siehst du auch kleine Verletzungen am Huhn.

    Noch etwas wichtiges: wo eine Jungschlange ist können auch gerne noch mehr sein! Sei bitte achtsam, so ein Tier kann nicht nur deinen Hühnern sondern auch die und deinem Mann gefährlich werden.
    Ich habe den Typen vom Wildtierschutz das Bild geschickt. Er sagt es sei eine junge Yarará (Bothrops alternatus). Er holt sie nachher bei uns ab. Dann lasse ich ihn auch mal schauen, wo den ein möglicher Ort für das Nest sein könnte.
    Er meint natürlich auch, dass da ein größeres Gelege sein könnte.

    Wir passen natürlich auch immer auf wo wir hintreten, wenn wir in den Garten, bzw. Auslauf gehen. Und im Dunkeln vermeiden wir das sowieso.

    Ich hoffe einfach, dass das Nest weiter weg ist, die Schlange ein Einzelfall war, und wir keine weiteren Verluste haben.
    Geändert von chtjonas (04.02.2022 um 22:37 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Oh nein! Das tut mir leid! Aber hätte die Schlange die küken nicht gefressen wenn sie sie schon beißt?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Schlange durch den Auslauf ist, die Glucke auf sie losgegangen ist, und ssie dann wahllos um sich gebissen hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Um die Schlange sieht es aus, wie in einem Terrarium. Möchtest du sie behalten?
    Hut ab vor dem Mut der Arbeiter, die Schlange einzufangen. Da hätte ich gekniffen.

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ach, jetzt hab ich es gelesen. Die ist beim Wildtierschutz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 16:18
  2. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:19
  3. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:27
  4. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 00:05
  5. Tote Küken, warum?
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •