Danke erstmal für die vielen Tips.
Ich habe auch noch einen anderen Thread hier gefunden, wo das mit den "Familienfallen" näher beschrieben ist. Gruselig, die Vorstellung, mehrere ängstliche Ratten morgens in einer Tonne vorzufinden, und wie umbringen jetzt.
Tja, am allerliebsten würde ich das Problem ans Amt abwälzen, aber da sehe ich das Problem, dass dann Gift ausgelegt wird, ohne sich weiter zu kümmern. Wir wohnen angrenzend an einen kleinen Park, in dem immer mal wieder Rattengiftboxen ausgelegt werden. Aber wenn ich die Anleitungen richtig lese, muss man eben mit dem Gift so arbeiten, dass man das möglichst kontrolliert macht. Also schauen, ob die Köder auch angenommen werden, dann genug nachlegen, damit die Ratten auch möglichst gründlich vergiftet werden. Die toten Ratten möglichst finden und einsammeln. Das sehe sich bei der Stadt so nicht, da wird 2 x im Jahr eine Box deponiert und fertig.
Schlagfallen habe ich schon probiert, wurden nicht angenommen. Weder mit Nutella, noch mit Erdnussbutter. Ich bin da auch etwas zwiegespalten wegen der Gefahr, dass die Ratten da nur irgendwie eingeklemmt werden.
Ich muss noch etwas hin- und hergrübeln....
Lesezeichen