Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gluckige henne wird gehackt

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84

    Gluckige henne wird gehackt

    Hi zusammen.
    Ich hab glaube ich meine erste gluckige Henne.
    Wicky sitzt seit 2 Tage durchgehend auf dem Nest.
    Wenn ich sie runter setze macht sie sich ganz flach. Dann frisst sie ganz schnell rennt einmal durch den Garten und geht wieder aufs nest.
    Jetzt hab ich sie heute wieder rausgestellt und den Stall zu gemacht.
    Da wurd sie von 2 anderen Hennen direkt angegriffen. Man konnte ihr den Stress richtig anmerken.
    Sie hat dann auch zwischendurch immer wieder versucht ob der Stall wieder auf ist.

    Hab ihn jetzt nach 2 Std wieder ausgemacht weil meine 4. Henne legen wollte. Da ist sie auch direkt mit rein und wieder aufs nest.

    Ich würd sie ungern auf einen drahtkäfig setzen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten ihr zu „helfen“ und ist es normal das die beiden anderen sie hacken?

    Lg und vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich halte das für normal und habe es vor kurzem auch beschrieben.
    Wir bringen die Glucken durch das raussetzen in diese Situation und ich mache den anderen Hühnern auch keinen Vorwurf. Normalerweise sondern sich Glucken komplett ab und die Tiere sehen sich nicht mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das Verhalten an sich ist normal.
    Wenn die Glucke allerdings so gepiesackt wird, ist sie sehr rangtief. Und sollte, auch wenn das Wetter passen oder Nachzuchtwunsch bestehen sollte, nicht als Glucke genommen werden, weil so devote Glucken nicht gerade in der Rolle brillieren, und auch die Küken erhöhter Verletzungsgefahr ausgesetzt sind, weil sie sie kaum verteidigen wird. Außer aufgespreizt und hysterisch abseits ihre Kreise ziehen, aber nicht wirklich was gegen Raubfeinde oder die anderen Hennen ausrichten können.

    Drahtkäfig muss nicht sein.
    Setze sie jeden Abend auf die Stangen und sieh zu, dass sie in den Nestern keine Eier findet. Gibt zwar auch Glucken, die sechs Wochen leere Nester bebrüten, ist aber meist anders, viele sehen nach wenigen Tagen ohne Eier und abends immer wieder auf der Stange ein, dass das nichts bringt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Das Verhalten ist normal, speziell in den ersten Tagen und nicht vom Rang der Henne abhängig.
    Bevor die Glucke fest sitzt in den ersten Tagen benimmt sie sich unnormal auffällig für den Rest der Truppe.
    Wer sich auffällig benimmt ist ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Gruppe und wird meist nicht toleriert.
    Deshalb, wie schon beschrieben, sondern sich Glucken meist ab bzw. werden abgesondert.
    Ist der Nachwuchs geschlüpft werden auch rangniedrige Glucken oft zu guten Müttern und Furien wenn sie ihren Nachwuchs beschützen müssen oder sich gegen den Rest behaupten müssen.
    Ich finde es generell besser Glucke mit Gelege und später Glucke mit Nachwuchs die ersten Wochen zu separieren - wenn die Möglichkeit besteht.

  5. #5
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.653
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Das Verhalten ist normal, speziell in den ersten Tagen und nicht vom Rang der Henne abhängig.
    Bevor die Glucke fest sitzt in den ersten Tagen benimmt sie sich unnormal auffällig für den Rest der Truppe.
    Wer sich auffällig benimmt ist ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Gruppe und wird meist nicht toleriert.
    Deshalb, wie schon beschrieben, sondern sich Glucken meist ab bzw. werden abgesondert.
    Ist der Nachwuchs geschlüpft werden auch rangniedrige Glucken oft zu guten Müttern und Furien wenn sie ihren Nachwuchs beschützen müssen oder sich gegen den Rest behaupten müssen.
    Ich finde es generell besser Glucke mit Gelege und später Glucke mit Nachwuchs die ersten Wochen zu separieren - wenn die Möglichkeit besteht.
    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, ist auch meine bisherige Erfahrung .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn die Glucke allerdings so gepiesackt wird, ist sie sehr rangtief. Und sollte, auch wenn das Wetter passen oder Nachzuchtwunsch bestehen sollte, nicht als Glucke genommen werden, weil so devote Glucken nicht gerade in der Rolle brillieren, und auch die Küken erhöhter Verletzungsgefahr ausgesetzt sind, weil sie sie kaum verteidigen wird. Außer aufgespreizt und hysterisch abseits ihre Kreise ziehen, aber nicht wirklich was gegen Raubfeinde oder die anderen Hennen ausrichten können.
    ...
    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Unsere Glucke Cenicienta war in ihrer "Stammtruppe" (1,4) nie wirklich akzeptiert und die rangniedrigste. Sie wurde zwar nicht wirklich gehackt, aber es schien, als wollte keiner was mit ihr zu tun haben. Uns so lief sie meist allein irgendwo rum.

    Sie erwies sich als äußerst zuverlässige Glucke und hat jedesmal sehr lange und engagiert geführt.
    Schon nach 2-3 Wochen lief sie mit ihren Küken tagsüber in der großen Truppe mit. Sie konnte sich und ihren Kleinen den anderen Hennen und den beiden Hähnen gegenüber sehr wohl Respekt verschaffen.

    Bezüglich einer möglichen Verteidigungsleistung Raubtieren gegenüber kann ich allerdings nichts sagen.
    Zum Glück (*klopfaufholz*) haben wir dieses Problem bei uns nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist alles bei euch sicher richtig, dennoch erzähle ich hier ja keinen vom Pferd.
    Keine wirklich ranghohe Glucke wird gepickt oder gepiesackt, und wenn eine rangniedere nur gemieden wird, ist das eine Variante des Ganzen, ganz nach dem Wesen der anderen Hennen. Wenn aber eine nur mit gespreizten Flügeln, Kopf fast am Boden und aufgeplustert spießrutenläuft, ist das sicher alles andere als eine ranghohe oder souveräne Henne. Die kann als Mutter zweifelsohne sehr bemüht sein.
    Wenn es aber Probleme mit Küken gab, entweder von anderen Hennen verhackstückt oder in Räubergefahr, waren sie immer von solchen unterwürfigen und gepiesackten Hennen. An die der ranghöheren hat sich keine andere Henne getraut, ohne es nicht Sekunden später bereut zu haben. Darum kommt bei mir keine Henne mehr zur Brut, die draußen nur in beschriebener Weise unterwürfig zwischen den Schnäbeln hindurch wischt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das letzte, worauf ich achte, ist der Rang der Glucke, wenn ich brüten lasse. Das ist meiner Erfahrung nach völlig egal, solange genug Platz zum Ausweichen da ist. Bei mir dürfen Ranghohe, Rangniedriede und alles dazwischen glucken, wenn es mir halt in den Kram passt und die Jahreszeit stimmt. Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, extra noch den Charakter des Huhns mit einzubeziehen. Hauptsache, sie führt gut.

    Die gluckigen Hühner haben selten einen guten Stand bei den anderen, besonders, wenn sie noch nicht führen. Dann gibts halt mal kurz eine Hackerei, aber meistens ist das gleich vorbei. Mit Küken treten sie häufig sehr viel selbstbewusster auf.

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich kann Dylan nur zustimmen;
    bei mir darf auch jede Henne brüten wenn es zu meinen Plänen paßt;
    naja manchmal paßt es nicht und ich werde ausgetrickst....
    meine Glucken, auch die rangniederen, wissen sich durchaus zu wehren
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So sind Eure Erfahrungen, ich habe die meinen.
    Ich für meinen Teil bin restlos bedient, seit bei mir mal so ziemlich die rangtiefste Henne gebrütet hat.
    Die nicht nur draußen von allen drauf kriegte, sowie sie die Nase aus dem Stall steckte, sondern von acht befruchteten Eiern letztlich nur noch zwei im Nest hatte. Ich dachte, die Glucke wäre trampelig und hätte sie alle zerbrochen und dann zur Nestsauberkeit gefressen- und als ich sah, was Sache war, war es zu spät!
    Sie wehrte sich gegen KEINE Henne, und von den beiden Küken, die doch schlüpften, wurde eines von den Hennen gefressen- ich fand noch ein Bein mitten auf dem Kotbrett, und es kam keine Ratte in Frage. Das andere musste ich noch feucht erlösen, weil eine Henne beim Gekabbel im Nest draufgetreten war und den Darm aus der Kloake gedrückt hatte. Hat nicht allzu viel Spaß gemacht, und möchte ich ungerne nochmal machen müssen- versteht man sicherlich.
    Was das Brüten lassen sowohl im Stall als auch rangtiefer Glucken angeht, bin ich seither gründlich kuriert, und allzu unterwürfige oder hysterisch werdende Hennen haben sich als Glucke auf der Stelle disqualifiziert. Können gerne weiter legen, aber brüten tut mir so eine nicht mehr- den Job übernehmen Glucken, die sich als souverän und durchsetzungsfähig herausgestellt haben. Das ist nun zwar schon so einige Jahre her, aber man lernt aus dummen Erfahrungen.
    Zumal die avisierten Mädels meistens 2- 3x im Jahr glucken, und da reichen zwei verlässliche Hennen, mit eventuell einer dritten als Option, für eine Brutsaison vollkommen aus. Die bei mir ohnehin nur von März bis maximal Mitte Juli geht, damit ich nicht im Herbst noch kaum befiederte Kükis rumzulaufen habe!

    Könnt Ihr natürlich alle so machen wie ihr möchtet, aber eure nicht vorhandenen schlechten Erfahrungen diesbezüglich negieren darum ja nicht meine, die völlig gleichberechtigt zu euren stehen. Und es ist sicher nur fair, beide möglichen Seiten der Medaille zu beleuchten, denn nur weil's in neun von zehn Fällen gut geht, heißt es ja nicht, dass es das dann schon immer tun wird.
    Bei mir waren von insgesamt sicher 30 Bruten auch nur zwei so übel, plus zwei weiteren mit Übergriffigkeiten auf schon gut frei laufende Küken, die mit signifikanten Verletzungen der Kleinen endeten, weil die Glucken völlig fahrig und unkoordiniert umherwischten, weil sie zwar beschützen wollten, sich aber nicht an die ranghöheren Hennen dran trauten. Bzw. eine Attacke von der Aggressorin kassierten, und daraufhin noch mehr durchknallten, ohne die Küken effektiv schützen zu können, die in völlig wildem Chaos tschiepend umher rannten und nicht wussten, wohin. Und wenn Hühner Platz haben, dann meine, mit über 1000 m² u- förmig um einen ganzen Scheunenkomplex herum, und auf maximal 27 Tiere...
    Daher seitdem bei mir nur noch Glucken, die ohnehin Respekt bei den anderen genießen, und schon erledigen sich solche Sorgen von selbst.

    Ihr könnt sicher sagen, dass bei euch sowas noch nicht passiert ist, ich bitte aber herzlich drum, meine unfeinen Erfahrungen daher nicht herunter zu spielen, wie es hier gerade so den Anschein erweckt. Gut, dass bei euch bislang immer alles tutti war, aber darum passieren solche Sachen dann eben nicht einfach schlicht nicht.
    Geändert von Okina75 (31.01.2022 um 23:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne wird plötzlich von Hahn blutig gehackt
    Von beecatcher im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 19:33
  2. Henne wird gehackt - Hilfe
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 20:46
  3. Huhn wird gehackt
    Von "SAM" im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:11
  4. Beim treten wird henne vom 2. hahn gehackt
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:26
  5. Henne wird permanent gehackt von allen
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •