Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Huhn sieht schlimm aus

Land
    Österreichs Süden
    Warum wurde sie denn eingeschläfert? Wegen ihrer Vorerkrankung(en)? Eine Bekämpfung der Grabemilben ist zwar langwierig, aber m.E. kein Grund für's Einschläfern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Dass das Tier sichtbar gelitten hat, haben wir ja alle gesehen.
    Der Tierarzt wird da wohl schon seine Entscheidung getroffen haben, anhand des Allgemeinzustandes.

Vielleicht ist es in dem Falle das Beste gewesen. Wenn der TE die Tiere aus privaten Gründen für mehrere Tage nicht im Blick hatte und wir nichts über die Lebensumstände wissen, können wir auch schlecht beurteilen, ob eine Heilungsfördernde behandlung durchgeführt werden hätte können.
    Dann muss man (TE) aber selbstkritisch und im Interesse des Schutzes der Tiere auch überlegen, ob man seine persönliche Lebenssituation baldigst wieder so in den griff bekommt, dass den einem-anvertrauten Tieren kein Nachteil entsteht.
    Punkt.
    Geändert von Vinny (02.02.2022 um 10:38 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Land
    Österreichs Süden
    Ja, wir kennen die Lebenssituation der TE nicht. Mich hätte es nur persönlich interessiert, ob der Tierarzt aufgrund der Milben eine Behandlung für aussichtslos befunden hat oder ob da andere Umstände eine Rolle gespielt haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Das Huhn wurde eingeschläfert, weil ihr Zustand so schlecht war, dass es fraglich gewesen wäre, ob es die Behandlung überstanden hätte und ich ihr Leiden nicht verlängern wollte.
    ZFranky, du darfst dich ganz direkt angesprochen fühlen. Ich vermute, du verfügst über eine gewisse fachliche Expertise. Traurig, wenn die soziale Kompetenz dabei auf der Strecke bleibt.
    Du wiederholst die Anschuldigung, das Huhn sei ewig und drei Tage in diesem Zustand gewesen. Das ist mir gegenüber furchtbar ungerecht, ungerecht jedem anderen gegenüber der hier nicht nur seinen tollen Stall zeigt, sondern Hilfe benötigt. In meiner Suche nach Hilfe muss ich mich von Dir beleidigen lassen. Du erweist allen Forenmitgliedern einen Bärendienst, indem du mit deinen Unterstellungen den Eindruck erweckst, sowas sei nicht möglich und sie damit in falscher Sicherheit wiegst.
    Gut möglich, dass ich aus Unerfahrenheit das Auftreten an den Füßen übersehen habe. Der schreckliche Zustand auf dem Bild entwickelte sich innerhalb einer Woche, in der ich das Huhn aus den Augen verloren habe.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von LockeLinks Beitrag anzeigen
    ZFranky, du darfst dich ganz direkt angesprochen fühlen.
    Wenn ich so konkret angesprochen werde, will ich auch letztmalig antworten.

Ich habe über viele Jahre Papageien gezüchtet. Die haben aufgrund ihres Sozialverhaltens sehr viel öfter mit Grabmilben im Gesichtsbereich zu tun. Da habe ich viele Erfahrungen gesammelt und viel gesehen. Erzähl du mir also nicht, wie schnell sich eine Gesichtsräude beim Vogel entwickelt!

Dass du das anders behauptest liegt entweder an deiner Wahrnehmungsfähigkeit oder du bindest uns hier einen Bären auf. Ist aber bei so einem Ergebnis auch völlig irrelevant.

Ein Huhn derartig "verkommen" zu lassen ist und bleibt für mich Tierquälerei und unentschuldbar!

Das gleiche Bild mit dem Untertitel "Huhn in der Massentierhaltung" und das Forum hätte hier unisono den schlimmen Zustand des Tieres beklagt, ebenfalls von Tierquälerei gesprochen und dass die Verantwortlichen bestraft gehören/die Haltungsform abgeschafft gehört.
    Weil es nun einen Privathalter betrifft, soll ich das jetzt 1. nicht ansprechen und benennen und 2. mich dir gegenüber auch noch empathisch zeigen? Wo war denn deine Verantwortung und Empathie dem Huhn gegenüber?

Ich habe mich bis zu diesem post hier sehr sachlich und ohne persönliche Vorwürfe geäußert und Tipps zur Diagnose und Behandlung gegeben. Aber man sollte auch zu seinen Taten stehen und nicht hier auch noch gemäß einer Täter Opfer-Umkehr die beleidigt Leberwurst spielen. Das ist aus meiner Sicht an Dreistigkeit und Narzissmus kaum zu schlagen. Du bist kein Opfer, sondern dass Huhn war Opfer deiner Vernachlässigung und hat es mit dem Leben bezahlt.

Da dem Huhn nicht mehr zu helfen ist, bin ich nun raus hier.
    Wer mag, darf dann hier gerne weiter über meine Sozialkompetenz spekulieren.
    Das wird mich aber auch in Zukunft nicht davon abhalten, Tierquälerei auch als solche zu benennen.

In diesem Sinne

Frank
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das wird mich aber auch in Zukunft nicht davon abhalten, Tierquälerei auch als solche zu benennen.

In diesem Sinne

Frank
    Bravo, da gibt es nichts mehr zu zusagen.

Macht alle ein Strich jetzt hier um die Sache und gut ists.
    Das Huhn leidet nicht mehr...

Themenstarter
    Ich muss hier nicht antworten, möchte es für diejenigen, die freundlich und respektvoll mit mir umgegangen sind und sich für den Ausgang interessieren, aber gern tun.
    Wie ich nach dem Tierarzt Besuch geschrieben hatte, hatte die TÄ Fotos gemacht, um sich mit einem Fachtierarzt zu besprechen.
    Das hatte sie nun getan und mich angerufen. Der Fachtierarzt hat die Bilder begutachtet und sagte, Kalkbeinmilben generalisieren nur äußerst selten, wenn sie es tun, muss bereits eine Immunschwäche mit Vorerkrankung vorliegen. Auch sind Hautmilben denkbar.
    Die Milbenart, die Papageien im Gesicht befällt ist im Übrigen eine andere als Milbenarten, die bei Hühnern auftreten. Das Wort Narzißmus definiert sich anders als es im obigen Kontext verwendet wurde. Im Gegensatz zu dir, Frank, muss ich andere nicht abwerten, um mein eigenes Ego zu schützen.
    Ich bin dankbar, für die gute Betreuung durch meine TÄ, die mein Huhn anders beurteilt als die beiden letzten Antwortenden.
    Ich bin fassungslos ob solcher Verurteilungen. Ich werde dieses Forum hiermit nun verlassen und kann jedem, der fürchtet mit seiner Frage um Hilfe eventuell Verunglimpfung auf sich zu ziehen, sich auf genau diese einzustellen oder lieber woanders Rat zu suchen.
    Hier sitzt ein Mensch am anderen Ende.

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Finde ich gut, daß du nochmal schreibst was die Tierärzte noch dazu gesagt haben.
    Mit dem wieder aus dem Forum verabschieden, würde ich mir abre nochmal überlegen. Auch wenn man mit dem Einen oder Anderen einen schlechten Start hat, hier sind jede Menge sehr nette, hilfsbereite, mitfühlende und auch sachlich kompetente Leute.
    liebe Grüße
    Schnappi

Warum hat die TÄ dem Fachtierarzt keine Proben anstatt Fotos zukommen lassen?
    Es gäbe noch mehr Fragen, doch lassen wir das. Dem Tier hilft es nicht mehr, wann wo und bei wem auch immer.

Die Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit der Tiere liegt alleine bei den Haltern, bei niemanden sonst, schon gar nicht bei einem Forum.
    Und, Reisende soll man nicht aufhalten.
    "Wir sind mehr!"

Land
    Österreich
    Ach Leute. Ist doch gut wenn sich jemand hier meldet um Besserung für seine Tiere zu erreichen.
    Vielen von uns geht es so, dass sie hier mehr Info erhalten als von den erreichbaren Tierärzten.
    Und dazu lernen tun wir hier alle.
    Jeder der sich hier mit so was meldet zeigt damit schon den Willen, es besser zu machen.
    Meiner Ansicht nach reicht es, wenn einer sagt, dass jemand ev. zu lange gewartet hat.
    Danach sind konstruktive Beiträge gefragt.
    Es liegt uns doch allen hier am Herzen, dass möglichst viele Tiere auf unserem Planeten bestmöglich leben können.
    Da sollten wir es fördern, dass Menschen ihre Probleme erzählen - und danach vielleicht lösen - können ohne dass man sie gleich verurteilt.

LockeLinks, dir möcht ich sagen, nimm den Leuten ihre Ausdrucksweisen nicht so krumm.
    Schaue weiter hier vorbei und nimm was dir zuträglich ist und manch anderes überles.
    Ich würde mich freuen, mit der Zeit auch mehr von Deiner Hühnerhaltung zu lesen und zu sehen.
    Auf jeden Fall aber wünsche ich Dir möglichst wenig Probleme und viel Freude mit deinen Tieren!

LG Sterni

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte