Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Rattensicherer Futterautomat?

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2013
    PLZ
    18258
    Beiträge
    71
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte immer Pellets und habe die mit Weizen plus Körnermischung gemischt. Ich bilde mir ein, dass da alles mit bei ist was gebraucht wird. Das Thema Langeweile ist interessant. Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten sind m.E. auch vorhanden. Kannst Du das mit den verschiedenen Futterstellen spezifizieren? Ich mische immer alles und habe nur eine Futterstelle.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wenn du mischst ist es doch kein Wunder wenn sie aussortieren. Was fütterst du denn genau? Hast du voher die Pellets auch mit Weizen gemischt?
    Ich füttere beides Ergänzer, also mit entsprechend hohem RP Gehalt als Standfutter.
    Mit jeglicher Beifütterung - obwohl ich dürfte - halte ich mich sehr zurück. Oft bin ich aber auch erst im Dunkeln daheim das es eh nicht geht... so what
    Mit Zusatzkörnern halte ich mir am WE die Hühner eher vom Leib wenn ich im Garten bin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    26.11.2013
    PLZ
    18258
    Beiträge
    71
    Ja ich habe immer gemischt. Ich habe die Hinweise auf den Packungen (verfüttern im Verhältnis x zu y) wohl zu wörtlich genommen. Bis dato füttert ich legemehl (vorher pallets) gemischt mit weizen und ner körnermischung. Da muss ich mich mit dem Thema Futter wohl noch mal genauer befassen.

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2013
    PLZ
    18258
    Beiträge
    71
    Ich würde noch mal ganz naiv Fragen bzgl. der Handhabung. Wenn ich Alleinfutter (z.b. pallets) in einem Automaten vorhalte. Brauch ich dann noch andere Behältnisse für andere Futterarten (Grid o.ä) oder haut ihr die Leckereien Dann unregelmäßig mit rein?

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ein Aleinfutter sollte auch alleine gefüttert werden. Da sind Leckereien und Reste die absolute Ausnahme.
    Grit, zerkleinerte Eierschalen, Hornspäne stehen bei mir immer in extra Näpfen.

    Wer gerne zufüttert sollte ein Ergänzungsfutter mit höherem RP Gehalt nehmen, das darf dann etwas "verdünnt" werden.
    Ich streue die Zusatzkörner einfach rationiert in den Auslauf.
    Für seltenes Weichfutter, bei mir im Normalfall aus Legemehl, habe ich Futterrinnen.
    Geändert von Dorintia (18.03.2022 um 09:00 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Meine Hennen haben sich endlich an den Automaten gewöhnt^^
    Ich gebe darin Pellets. Als ich zum Üben noch Körner darin gab, haben meine auch mehr sortiert und raus geschmießen.

    Grit mit Magensteinchen müssen immer zur Verfügung stehen, am besten in einem extra Behälter. da siehst du auch, wenn er leer ist. Ich füttere noch regelmäßig Krümmelfutter/Grünfutter dazu mit gesunden Zusätzen und klein gemachte Eierschalen. Prinzipiell ist das Alleinfutter ausreichend (plus Grit), aber es kommt auch auf die Pellets an. In den meisten ist z.B. kein Grünfutter, was ich auch wichtig finde, wenn die Hühnis sich nicht selber welches suchen können. Hühner sind Allesfresser und nicht nur Körnervertilger. Tiereisches Eiweiß brauchen sie auch. Oregano und Bierhefte sind in Maßen sehr gesund und meistens nicht im Futter. Es gibt viele gute Bücher dazu. z. B. finde ich "Superfoods für Hühner", sehr informativ. Und hier im Forum gibt es tolle Speziealisten, die schon viel geschrieben haben. Du kannst dich ja mal durch ein paar Seiten zum Futter "durcharbeiten" ;-)
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 13:53
  2. Futterautomat
    Von Entendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 14:12
  3. Rattensicherer Kompost, hühnerzugänglich
    Von Christian T im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 22:22
  4. Futterautomat
    Von gockel peter im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:13
  5. Futterautomat
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •