Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Rattensicherer Futterautomat?

  1. #11

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Ich bin auch schon länger auf der Suche und hatte da mal angerufen. Der Verkäufer sagte mir sehr ehrlich, dass solche Automaten mit Tritt es den Ratten zwar erschweren, aber ganz Rattensicher sind sie alle nicht.
    Ich habe mir diesen aber trotzdem gekauft und bisher keine Ratte daran gesehen, aber ich habe keine Kamera zum Gucken. Leider trauen die Hühner sich nur ran, wenn ein Stein auf dem Tritt ist, vor dem beweglichen Tritt haben sie sonst große Angst.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Wegen Rattensicherheit und als Hilfestellung für „ängstliche“ Hühner: wir haben auch die Futterautomaten. Nachdem sich die Spatzen aber immer an den darunter liegenden Resten bedient haben, haben wir einen wirklich simplen Holzrahmen gebastelt und mit Volierendraht oben zugetackert. Dazu noch seitlich und hinten ne kleine Schraube rein, damit der Automat nicht verrutscht:



    Hat einen großen Vorteil: Ratten, Mäuse, Spatzen haben keine Chance mehr, außerdem können sich die Hühner nicht mehr die Zehen unter der Klappe einklemmen, was bei uns sehr gegen die „Angst“ vor dem Automaten geholfen hat.

    Zur Gewöhnung hilft anfangs der schwere Stein, Klappe komplett offen, aber das haben wir dann reduziert indem wir auf die Klappe mit Panzertape einen kleineren Stein geklebt haben, dadurch ist die Klappe halb offen und sie sehen das Futter, dennoch klappert der Tritt ein wenig. So ist die Angst vor dem Tritt schnell erledigt…:

    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #13

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Super Tipps, danke!
    Wir versuchen seit 3 Wochen die Angst vor dem Tritt zu nehmen, aber als ich den Stein weg nahm und der Boden sich bewegte als das Huhn drauf trat , flog das Huhn erschrocken hoch und alle Hühner weigerten sich danach sogar mit dem Stein 2 Tage an den Automaten zu gehen (sie bekommen noch etwas Futter gestreut). Seitdem hab ich ihn erstmal nur mit Stein stehen. Ich suche mal einen leichteren Stein.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  4. #14

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Ändere mal die Gewichtseinstellung am Automaten!
    Du hast zumindest unten die "schwerste" Einstellung !

    Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Bei uns ist der Automat auf unsere Tiere abgestimmt, die Gewichtseinstellung passt schon 😎
    Bei uns nutzen wir den leichten Stein nur, wenn die Küken schon in der Gruppe mitlaufen und auch unbedingt auf den Automaten wollen, weil Mama macht das ja auch 🙄
    Hauptsächlich sind sie bei uns erschrocken, wenn sie nahe an den Automaten ran sind, drauf stiegen und sich dann den Zehen eingeklemmt haben. Deswegen ist das mit dem Rahmen echt hilfreich gewesen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schon länger auf der Suche und hatte da mal angerufen. Der Verkäufer sagte mir sehr ehrlich, dass solche Automaten mit Tritt es den Ratten zwar erschweren, aber ganz Rattensicher sind sie alle nicht.
    Ich habe mir diesen aber trotzdem gekauft und bisher keine Ratte daran gesehen, aber ich habe keine Kamera zum Gucken. Leider trauen die Hühner sich nur ran, wenn ein Stein auf dem Tritt ist, vor dem beweglichen Tritt haben sie sonst große Angst.

    Du musst etwas Geduld haben. Irgendwann traut sich eine Henne drauf und frisst munter drauf los, das sehen die anderen und die Gier wird die Angst besiegen. Gegen das Geklappere hilft am Anfang ein kleines Stück Teppich in der Futteröffnung oder unter dem Grünen Tritt. Dann rummst die Klappe nicht so laut auf und zu. Hat etlichen von meinen Hühnern die Scheu genommen.

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Bei uns ist der Automat auf unsere Tiere abgestimmt, die Gewichtseinstellung passt schon
    Bei uns nutzen wir den leichten Stein nur, wenn die Küken schon in der Gruppe mitlaufen und auch unbedingt auf den Automaten wollen, weil Mama macht das ja auch
    Hauptsächlich sind sie bei uns erschrocken, wenn sie nahe an den Automaten ran sind, drauf stiegen und sich dann den Zehen eingeklemmt haben. Deswegen ist das mit dem Rahmen echt hilfreich gewesen.
    Hatte nicht gerafft, dass nicht du es warst, bei dem die Hühner nicht dranwollten.
    Die Mechanik/ Krachmachstärke ist bei der leichten Einstellung deutlich leichter, vor allem leiser !
    Versuch macht klug! So habe ich es bei meinenfestegestellt.

    Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Ah, dann verstehe ich deinen Einwand 👍
    Bei uns gab es nie so krasse Verweigerer, sobald „neue“ gesehen haben, daß die anderen da fressen, haben sie schnell gelernt. Was aber die Zeit verkürzt hat: mit Extrem-Leckerlis arbeiten. Für ein ultraängstliches Huhn haben wir den Automaten tatsächlich mal mit Sonnenblumen Kernen befüllt. Als sie das gecheckt hat (zuerst Körner an den Rand sichtbar platzieren, oder auf den Boden hinter der Klappe) und sie den endlosen Vorrat gesehen hat, war selbst sie nicht mehr zu halten…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2013
    PLZ
    18258
    Beiträge
    71
    Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich den Futterautomat von Feedomatic eben auch als Rattenschutz gekauft habe, da vorher aus der Futterglocke immer was raus geschmissen wurde und es aus sah wie "Sau". Die Hühner haben es mit dem neuen Automat auch schnell gelernt. Was mich nunmehr stört ist dass das Futter weiter munter rausgeholt wird und daneben fliegt, die spielen quasi mit rum. Ich dachte erst es liegt mal Futter (vorher Pallets), weswegen ich auf Legemehl umgestiegen bin (Weizen Beimischung). Habt ihr ggf. eine Idee wie ich dem Federvieh das Thema "sauber vom Teller essen" beigebracht kriege? Wäre mir wirklich wichtig um die Futterstelle sauber zu halten. Danke!

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Eigentlich sind ja gerade Pellets das Mittel der Wahl wenn aussortiert wird. Was fütterst du für welche? Vielleicht fehlt den Hennen was und sie sind auf der Suche... oder ihnen ist langweilig.
    Ich füttere ja beides parallel. Es gibt schonmal eine Henne die die Pellets im Stall aus der Tonne mit den Fresslöchern auf den Boden befördert, aber es hält sich in Grenzen und jemand anderes pickt es dann auf.
    Der Mehl-Futterspender hängt in der Voliere und auch hier suchen sie sich erst die gröberen Sachen raus. Aber ich bin da eisern, wird halt erst nachgefüllt wenn fast leer. Und auch hier frisst irgendwer das vom Boden. Ich habe aber auch kein Rattenproblem.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 13:53
  2. Futterautomat
    Von Entendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 14:12
  3. Rattensicherer Kompost, hühnerzugänglich
    Von Christian T im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 22:22
  4. Futterautomat
    Von gockel peter im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:13
  5. Futterautomat
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •