Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Katastrophe Durcheinander und alle im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51

    Katastrophe Durcheinander und alle im Stall

    Vorgeschichte
    Wir das Grundstück der Schwiegermutter gekauft. Huhn muss sein also im Frühjahr 4 Lohmann und 4 Grünleger sowie einen Stinkstiefel von Hahn ( sehr aggresiv) eingestallt. Mittlerweile musste ein Grünleger geschlachtet werden und ein Lohman fiel einfach um. Also dachten wir, da muss was Neues ran Dann:
    Diese Woche Kleinanzeige und 3 Italiener angeboten bekommen, lachsfarben, eierlegend. Der junge Mann kam an, aber! hatte noch zwei prachtvolle junge Hähne dabei, die wollte er nicht mehr mitnehmen, sozusagen geschenkt. Wir also im Interesse des sozialen Friedens Stinkstiefel für den Suppentopf vorbereitet. Gab natürlich etlichen Zoff, dann bildeten sich drei Kampfgruppen, aber es wurde zunehmend friedlich. Und dann sind sie alle in den Stall gegangen. Mann waren wir froh. Die Frage ist jetzt ob sich das mit 2 Riesenhähnen und 9 Hühnern ausgeht. Notfalls holen wir uns noch Hühner dazu, was meint die Frachfrau oder der Fachmann?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Reicht denn der Platz für mehr Hühner??Mehr Hühner mehr Arbeit,mehr Eier.Wohin mit den Eiern?Bei 3 Hähnen sollten es mindestens 30 Hennen sein.
    Ich würd 2 Hähne dem Topf zuführen.Eine geschenkte Mahlzeit.
    Bei neuen Hennen besteht immer die gefahr sich was zu holen.An Krankheiten.Die Legehybriden sind ja gegen alles geimpft.Auch Marek,das geben die an ungeimpfte weiter.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Auch Marek,das geben die an ungeimpfte weiter.
    Sollten die Geimpften nicht an Marek erkrankt sein, geben sie ein nur das Impfvirus weiter, kein pathogenes Marek-Virus.
    Geändert von zfranky (29.01.2022 um 19:34 Uhr) Grund: Typo durch Autokorrektur

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sollten die geimpften nicht an Marek erkrankt sein, geben sie ein nur das Impfvirus weiter, kein Pathogenese Marek-Virus.
    Kannst das mal für Dummis erklären?Bittöö

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Mr.Brian Beitrag anzeigen
    . Die Frage ist jetzt ob sich das mit 2 Riesenhähnen und 9 Hühnern ausgeht.
    Ja, das ist die Frage. Das wird dir hier keiner beantworten können. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Beobachte doch erst einmal den Bestand und warte ab. Bei mir sind bei 13 Hennen aktuell 3 Hähne ( die letzten 2 Bruten brachten leider kaum Hennen ) und die verstehe sich prächtig, teilen sich die Arbeit und malträtieren auch zu meiner Überraschung die wenigen Hennen nicht.

    Liebe Grüße

    Frank

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Kannst das mal für Dummis erklären?Bittöö
    Nix Dummies, Marek ist echt ne komplizierte Erkrankung/Impfung..

    Die Impfung schützt ja nicht vor einer Infektion. Sondern sie verhindert nur, dass Symptome entstehen. D.h., ein gegen Markek geimpftes Huhn kann sich trotzdem mit dem gefährlichen Wild-Erreger infizieren, aber es erkrankt nicht mehr symptomatisch.

    Wenn man jetzt ein geimpftes Huhn hat, dann muss das aber nicht mit Wild-Marek infiziert sein. So häufig kommt Marek ja nun auch nicht vor. Es kann also dahingehend völlig gesund sein.

    Trotzdem weiß man, dass auch geimpfte Hühner das Impf-Virus bis zu 20 Monate ausscheiden können (wahrscheinlich sogar länger, man hat es nur nicht länger überprüft). Mit diesem Impf-Virus können dann wieder andere Hühner anstecken. Das ist dann sozusagen eine Gratis-Impfung.

    Man weiß leider nie genau, ob ein gegen Marek geimpftes Huhn überhaupt irgendein Virus-Material ausscheidet. Und wenn es Virus-Material ausscheidet, weiß man nicht ist es das Impf-Virus oder ist es ein gefährliches Wild-Virus.

    Edit:
    Man könnte allerdings per Blutuntersuchung (PCR Test) überprüfen, ob und mit welchem Virustyp(en) das Huhn infiziert ist, aber wer macht den Aufwand..
    Geändert von zfranky (29.01.2022 um 19:33 Uhr) Grund: Edit

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke an alle, wir werden das mal beobachten, heute Abend im Stall ist es sehr harmonisch...

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.903
    Du hast doch schon einen Hahn geschlachtet, ich würde einfach die friedliche Zeit jetzt nutzen und beobachten welcher Hahn mir besser gefällt und den anderen dann auch noch schlachten. Dann hast du einen Hahn und alles ist gut.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Mr.Brian Beitrag anzeigen
    ...
    Die Frage ist jetzt ob sich das mit 2 Riesenhähnen und 9 Hühnern ausgeht...
    Also, ich bin absolut keine Fachfrau, aber ich kann ja mal sagen, wie es bei uns läuft.

    Unser Althahn (ca. 3 J, 1,7 kg) hatte ursprünglich 4 Damen.
    Dann wurde eine gluckig. Aus dieser Brut stammten 3 Hähne, die alle bis zum Alter von 10M friedlich mitliefen.

    Einen davon haben wir behalten. Hat ein wunderbar friedliches Wesen, ist aber sehr groß (mind. 3,5 kg). Ihm hatte sich die Glucke mit ihren 1,3 aus der nachfolgenden Brut angeschlossen.
    Den kleinen Hahn aus dieser Brut haben wir erst mit 6 Monaten weggegeben.

    Somit liefen einige Monate lang 5 Hähne mit 7 Damen. Die Gruppen hatten allerdings getrennte Schlafställe.
    Ich habe niemals eine wirkliche Auseinandersetzung gesehen, alle haben den Althahn als Chef akzeptiert. Und keine der Damen hatte auch nur Spuren von Trittschäden.

    Jetzt haben wir nur noch den (kleinen) Althahn mit 3 Damen und den (großen) Junghahn mit 4 Mädels (eine davon gluckt derzeit aber). Die beiden Truppen teilen sich mittlerweile den 4 qm-Stall (halbe Trennwand). Völlig problemlos.

    Ich denke, es kommt immer auf die individuellen Charaktere an - sowohl der Hähne als auch der Hennen.

    An Deiner Stelle würde ich das einfach mal beobachten. Solange es harmonisch läuft und die Damen nicht zu strapaziert aussehen ist für mich auch 2,9 okay.
    Schlachten kann man, wenn nötig, ja immer noch.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Danke zfranky für die erklärung.So ähnlich wusste ich es
    Wenn sich niemand daran stört das die 3 Hähne krähen kannst sie ja laufen lasen solang es gut geht,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Hühner ziehen Gebüsch dem Stall vor
    Von Heiko1978 im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 22:29
  2. Blutfleck im Stall - Alle Hühner da und gesund???
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 19:57
  3. So mittelschwere Katastrophe!
    Von aracely im Forum Naturbrut
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 20:53
  4. Überwachung - Sind alle Hühner im Stall ?
    Von werraEi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 21:22
  5. Katastrophe - Brutabbruch
    Von jan im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •