Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Keter Oakland als Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16

    Keter Oakland als Hühnerstall

    Hallo Zusammen!
    Zuerst möchte ich mich bei allen Beteiligten hier im Forum für ihre fleissige Arbeit bedanken. Ich halte nun seit knapp 2 Jahren Hühner und konnte als stille Mitleserin hier mir ganz viele Infos holen. Darum möchte ich nun gerne für etwas zurückgeben.

    Kurze Hintergund Story: ich hab im 2020 4 Hybrid Hennen von einer Ausstallung übernommen. Als Gehege diente ein ca. 150m2 grosses, brachliegendes Stück Land seitlich am Grundstück. Als Stall habe ich mir einen Omlet Cube geholt, da ich davon ausgegangen bin, es werden nicht mehr als 4 Hühner (jaaa ich wollte nicht auf euch hören..) Seit da kamen noch das ein oder andere Huhn dazu, auch 1,3 Zwergseidis und der Auslauf wurde immer grösser, ein altes Spielhaus im Garten kam als weiterer Stall dazu. Mein ,,Hauptgarten“ wurde für meine Benutzung kleiner, dafür mehr Platz für die die Mädels. Also absolutes Hühnerfieber ist hier ausgebrochen Ich bin nach 2 Jahren Hühnerhaltung von 1 Omlet cube mit 150m2 Auslauf auf heute: 1 Cube, ein kleines Spielhaus, 400m2 Auslauf plus weitere 500m2 Auslauf an steiler Hanglage gelandet. Ich bereue nichts und erfreue mich täglich an den Mädels und ihrem Boss. Leider wurde mir mein Seidi Hahn Günter vom Hund der Besucher meiner Nachbarn totgebissen. Seine beiden Mädels hab ich danach einer Freundin mit vielen Seidis geschenkt, da ich selber nicht brüten möchte und die Damen ja schon gute Brutwut haben. Aktuell habe ich: 6 Hybrid Hennen - alle sind ehemalige Industriehühner und einen (ich glaube ) Welsumer Hahn - der wäre sonst im Topf gelandet.

    Das Spielhaus stand schon sehr lange vor den Hühnern im Garten und nach diesem Winter ist es nun durch. Geplant ist nun ein begehbares Hühnerhaus mit 2x2m Grundfläche. Da mich der Cube vom Arbeitsaufwand und der Reinigung absolut überzeugt, möchte ich nicht auf ein Holzhaus wechseln. Ich finde es einfach toll, alles mit dem Kärcher reinigen zu können. Ich hatte im letzten Sommer ein paar Milben. Nach einmaliger Dampfbehandlung sowie Kieselgur liquid Behandlung war der Spuk durch.

    In diesem Post geht es bitte nicht darum, über Sinn und Unsinn von Plastik vs Holz zu diskutieren. Meine Entscheidung für ein Keter Haus steht fest. Ich habe Stunden damit verbracht hier und sonst im Internet alle Posts betreffend den Keter Ställen zu lesen. Aber eine wirkliche Antwort über eine Langzeit Benutzung habe ich nicht gefunden. Ich kenne auch den Post, wo es darum ging dass jemand einen Keter Manor Schuppen als letzten Ausweg genommen hat. Das Milbenproblem war ja damals schon VOR dem Stallkauf sehr akut und die ganze Verseuchung doch seht extrem. Da habe ich gute Karten. Und hoffe dass es so bleibt.

    Es wird bei mir ein Keter Oakland 757, Innenmasse sind 201x201 cm. Ich werde nicht viel Schnickschnack anbieten. Es wird ein Kottisch mit 2 Sitzstangen à je 1.80m darin geben, Nester sind Katzenklos. Nichts wird fest verbaut, sondern alles herausnehmbar gemacht, sodass ich auch den Kottisch rausnehmen und abkärchern kann im Sommer.

    Der Keter Oakland besteht aus den Duotech Platten. Es ist also kein dünnwandiger Plastikstall sondern ein Doppelkammer Modell, das Material ist aus WPC (wie diese Terrassendielen). Man kann das Material sogar streichen (sollte also mit Kieselgur Liquid sprühbar sein) wie auch bohren. Ich denke sogar abflammen geht. Ich werde eine entsprechende Trauf-First Lüftung einbauen. Im Frühjahr wird noch ein Fenster mit Volierendraht eingebaut, sodass es im Sommer nicht zu stickig wird. Alle Fugen, soweit möglich, werde ich mit Silikon abdichten. Der Stall dient lediglich als Schlaf-/Legestall. Ich habe in den Ausläufen bereits mehrere trockene Unterstände, da man um das mit dem Cube nicht herum kommt. In den 2 Jahren war bisher kein einziges Huhn krank (bis auf die typischen Hybrid Probleme). Sie sind alle bei Wind und Wetter draussen und das soll auch so bleiben. Im Falle einer Stallpflich hab ich mit einem grossen Pavillon vorgesorgt, welcher ,,ready to go“ im Keller liegt.

    Hier ein kurzes Video zu dem Keter Modell: https://youtu.be/ZHiueMyAIWQ

    Video zum Material Duotech: https://youtu.be/5OdNjzdJjiI

    Vielleicht wird dieses Projekt ein kompletter Reinfall, ich hoffe aber natürlich nicht und dass ich dann mit den entsprechenden Erfahrungswerten auch anderen Usern weiterhelfen kann. Ich bin übrigens handwerklich nicht ultra begabt, aber ich werkel gerne an Sachen und hole mir Infos wenn ich etwas nicht weiss. Internet sei Dank!

    Ich habe soeben den Keter bestellt, er sollte nächste Woche geliefert werden. Das Material für den Kottisch habe ich in der Garage stehen und daran mache ich mich morgen.

    Ich freue mich auf eure Inputs und Anregungen und hoffe euch mit einem längerfristigen Bericht versogen zu können!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Blunii (28.01.2022 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.936
    Wenn du die Sitzstangen noch mit Milbenfallen versiehst klingt das doch nach einem soliden, runden Projekt.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Mich würde der Stall auch interessieren für Enten. Die planschen ja alles nass und da klingt Plastik sehr gut. Es ist halt schade, das man den nicht mal aufgebaut anschauen kann. Ich würde mich freuen, wenn du näheres berichtest. Ganz billig ist der ja nicht. Im Video macht er einen soliden Eindruck.
    Die geplante Belüftung klingt auch gut. Ich bin sehr gespannt, denke, das ist eine gute Wahl, die du da getroffen hast.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    So am Wochenende war es nun so weit! Das Gerätehaus wurde letzte Woche geliefert und wir konnten nun endlich alles aufstellen. Der Tisch mit den Sitzstangen hatte ich bereits vorgefertigt und betete, dass er auch rein passt, wenn der Keter steht!
    Das Material des Keters ist wirklich von guter und solider Qualität, die Aufbauanleitung war sehr detailliert und alle Teile perfekt beschriftet. Wir waren zu zweit und innerhalb von 2 Nachmittagen stand das Ding. Ein paar Mal musste man mit gut Krafteinsatz würgen, aber am Schluss passte alles perfekt und das Keterhaus macht bisher echt einen sehr soliden und vorallem einfach zu putzenden Eindruck. Auf der Packung stand, dass es bereits über eine Lüftung verfügt. Deshalb habe ich den Einbau der zusätzlichen Lüftung vertagt und warte mal ab was die Tage so bringen. Ich überwache die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und bisher ist es absolut im Rahmen und meilenweit besser als im alten Holz-Spielhaus. Scheibe war am Morgen bisher auch nicht beschlagen oder sonstiges. Der Einbau meines automatischen Türhebers hat ohne Probleme funktioniert und man kann das Material problemlos sägen, ohne einen Stabilitätsverlust zu erleiden. Was man bedenken muss: das Material besteht aus Doppelkammern. Sägt man rein, sind die Kammern logischerweise offen. Momentan habe ich die Löcher mit Isolierklebband abgedichtet, werde dann noch Alukanten anschrauben. Die Hühner haben den Stall bereits am ersten Abend super angenommen. 2 Hennen schlafen aber nach wie vor auf dem Boden (die beiden waren aber auch bereits im Spielhaus gerne in den Legenestern anzutreffen).

    Ich werde in den nächsten Wochen noch ein Fenster einbauen und vergittern, sodass ich im Sommer die Wärme gut rausbringe.

    Natürlich werde ich auch weiterhin berichten und falls jemand fragen hat, gerne fragen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Da ich nicht mehr als 1 Foto pro Post hochladen kann, muss ich diese leider einzeln hochladen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter

    Keter Oakland als Hühnerstall

    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Mich würde der Stall auch interessieren für Enten. Die planschen ja alles nass und da klingt Plastik sehr gut. Es ist halt schade, das man den nicht mal aufgebaut anschauen kann. Ich würde mich freuen, wenn du näheres berichtest. Ganz billig ist der ja nicht. Im Video macht er einen soliden Eindruck.
    Die geplante Belüftung klingt auch gut. Ich bin sehr gespannt, denke, das ist eine gute Wahl, die du da getroffen hast.
    Ich konnte den Stall (nicht exakt das Modell, aber dasselbe Material) in einem Baumarkt besichtigen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Stall hervorragend mit Enten funktioniert. Ja er ist nicht billig. Allerdings: wenn ich mimr ähnlich grosse Holz-Gartenhäuser mit der selben Wanddichte ansehe und dann alle Kosten für den Unterhalt, die Zusätzliche Farbe, Dacheindeckung etc dazu rechne kommt man vermutlich günstiger. Ein riesen Plus ist für mich auch, dass er wartungsfrei ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Blunii (17.02.2022 um 13:21 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Hallo Blunii,

    Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Dieser hat meine Vorstellung rund gemacht - meine Entscheidung steht, es wird auch ein Keter, allerdings eine Nummer kleiner.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß am Federgetier.

  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Hallo Blunii,

    Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Dieser hat meine Vorstellung rund gemacht - meine Entscheidung steht, es wird auch ein Keter, allerdings eine Nummer kleiner.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß am Federgetier.
    Hey Jolly! Welches Modell wird es bei dir?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Eigentlich möchte ich dieses hier, was aber nicht lieferbar ist:

    https://cdn.hornbach.de/data/shop/D0...1127101759.jpg

    Wir müssen uns jetzt erstmal um die Voliere kümmern. Wenn die fertig ist und das Haus ist immer noch nicht verfügbar (eBay und so habe ich noch nicht durchforstet), wird es dieses:

    https://www.hornbach.de/shop/Kunstst...7/artikel.html

    Praktischer ist sehr wahrscheinlich das Zweite, das Erste gefällt mir besser und die Ausrichtung passt besser zum Standort.
    Geändert von Jolly (26.03.2022 um 07:55 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich dieses hier, was aber nicht lieferbar ist:

    https://cdn.hornbach.de/data/shop/D0...1127101759.jpg

    Wir müssen uns jetzt erstmal um die Voliere kümmern. Wenn die fertig ist und das Haus ist immer noch nicht verfügbar (eBay und so habe ich noch nicht durchforstet), wird es dieses:

    https://www.hornbach.de/shop/Kunstst...7/artikel.html

    Praktischer ist sehr wahrscheinlich das Zweite, das Erste gefällt mir besser und die Ausrichtung passt besser zum Standort.
    Soviel es mir ist, besteht das Manor nicht aus doppelwandigem Material. Weiss hald nicht wie das dann mit dem Kondenswasser ist (da die Aussenwände inmer kalt sind.. außerdem kann man nichts an die Wände boren oder streichen. Einfach so als Input…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keter Gerätehaus als Hühnerstall - einige Fragen
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:04
  2. Aufgeständertes Keter-Gerätehaus
    Von Heidehühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 22:18
  3. Keter Gerätehaus als Hühnerhaus
    Von Anni Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 16:41
  4. Keter Gerätehaus einrichten
    Von Yantra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 12:35
  5. Kunststoff Hühnerhaus Keter Manor 6x5
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •