Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Keter Oakland als Hühnerstall

  1. #11

    Registriert seit
    27.03.2019
    Beiträge
    17
    Das Manor besteht auch aus doppelwandigem Material. Das kann man bei amazon-Kundenbilder sehen. Das Material ist aber wohl ein anderes und die Materialstärke ist scheinbar auch geringer. Dafür kostet das Manor auch nur halb so viel wie das Oakland...

  2. #12
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ich habe das Manor als Gluckenstall/ Ausweichstall mal günstig bei Kleinanzeigen erstanden (für 60€) in sehr gutem Zustand und bin sehr zufrieden damit.
    Das Fenster habe ich vergittert und auch im Winter so gelassen. Mein Mann baut die Tage noch eine automatische Klappe ein.
    Letztes Jahr habe ich die Tür einfach morgens geöffnet.
    Kondenswasser konnte ich über den Winter nicht feststellen und die Wände kann man mit Microgur auch besprühen.
    Nicht zu dick, sonst läuft es, aber es geht.

    Schwachpunkt ist für mich der Boden, der recht dünn ist und seitlich mit den Wänden verschraubt wird.
    Da entstehen mit der Zeit schon Lücken, was einen wirklich geraden und planen Untergrund nötig macht.
    Also, beim Bau gut auf einen sehr ebenen Untergrund achten.

    Ansonsten ist das für wenige Hühner ein guter Stall.

  3. #13

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    ich bin nun einen Schritt weiter.

    2 Fragen:
    - Kann ich ohne Probleme einen Schlupf für die automatische Hühnerklappe in die Wand sägen?

    - ich würde die Tür gerne im Sommer durch eine vergitterte, offene Tür ersetzen und im Winter nur zusätzlich mit so einem Windschuttextil bespannen. So, dass vom Prinzip eine Art Offenstallhaltung entsteht. Habe schon einiges drüber gelesen und finde es vom Prinzip gut. Was habe ich dabei bisher nicht beachtet? Nachteile? Der Stall steht trocken, so dass es nicht reinregnet.

    Danke & LG
    Jolly

  4. #14

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich konnte ohne Probleme ein Loch reinsägen. Habe die untere Kannte mit einem Aluwinkel abgedeckt, da sonst der Einstreu zwischen die Doppelwand fällt. Funktioniert super!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Hallo ihr Lieben,
    mich würde mal interessieren wie es mit der Schalldämmung im Keterhaus aussieht? Kann jemand der so ein Teil in Benutzung hat da schon von Erfahrungen berichten?

    Ich nutze bislang zwei Omlet-Ställe. Da das Hühnervirus aber einen großen Ausbreitungsdrang hat, überlege ich auf ein Keter umzusteigen. Aktuell habe ich drei Hähne, die gerade morgens besonders mitteilungsbedürftig sind.

    Viele Grüße

  6. #16
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Die Hähne wird man trotzdem hören.
    Es ist nicht besser oder schlechter als ein Holzhaus von der Schalldämmung her.
    Ich habe allerdings auch das Fenster durch ein Gitter ersetzt, weil ich die Belüftung ansonsten als unzureichend empfinde.

  7. #17

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Eine Schallisolierung ist so gut wie nicht vorhanden. Ich finde sie sogar schlechter als beim Holzstall. Jetzt, wo es do warm ist, habe ich die Tür durch ein Gitter ersetzt - nun wirkt der Stall eher wie ein Resonanzkörper.

  8. #18

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Ach stimmt, an die Vergitterung habe ich natürlich gar nicht mehr gedacht. Das würde ich auch so umsetzen wollen bzw müssen wegen der Luftzirkulation gerade im Sommer...

    Ich traue immer noch unserem gemauerten Garagenanbau nach, das wäre einfach der perfekte Hühnerstall gewesen...

    Liebe Grüße

  9. #19

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    16
    Gemauert ist natürlich Luxus.

    So, jetzt, wo das Thema noch mal hochkommt, will ich kurz von unserem Keter berichten.

    Ich habe mich für die mittlere Größe des Gerätehauses für aktuell 4 Hühner entschieden. Platz für zwei weitere Hühner ist in jedem Fall.
    Ich bin bisher total zufrieden. Zuvor hatte ich einen Kleintierstall aus Holz, der mega unpraktisch und viel zu klein war. Hier Machenschaften morgens die Tür auf, sammle schnell den Kot aus der Nacht ab und sauber ist das Ding. In den Spänen und unter der Einstreu im Nest verteile ich Kieselgur vorbeugend. Bisher habe ich kein Ungeziefer gesichtet. Und wenn es mal der Fall sein sollte, räume ich alles schnell raus und nehme den Hochdruckreiniger. Das sollte zumindest einem unkontrollierbaren Befall entgegenwirken.

    Anstatt der Tür setze ich abends einen Rahmen mit Gitter ein, damit der Stall besser belüftet ist. Da mir die Damen morgens zu früh wach waren, habe ich das Gitter und das Fenster verdunkelt. Jetzt ist Ruhe bis 7h, was die Nachbarn freut. Ich muss noch eine automatische Klappe einbauen.

    Mein Plan ist, auch im Winter nur die mit einem Handtuch verdunkelte Gittertür zu benutzen, um nicht so viel Feuchtigkeit im Stall zu haben. Mal sehen, ob das funktioniert.

    Der Boden ist etwas dünn, so dass der Untergrund schon ziemlich eben sein muss. Aber entgegen meiner Erwartungen, ist er bisher beim Begehen nicht kaputt gegangen. Er ist auch aus diesem doppelwandigen Material und nur ein bisschen zusammengedrückt, wo man draufgetreten ist. Eine regelmäßig extreme Belastung würde ich ihm nicht zumuten, aber Eier ansammeln und sauber machen scheint kein Problem zu sein.

    Danke an alle, die vorher schon was zum Keter geschrieben haben. Das hat mir im Vorfeld sehr geholfen.

    LG Jolly
    Geändert von Jolly (26.07.2022 um 19:16 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Das hört sich ja alles wirklich ganz gut an. Vor allem für den recht günstigen Preis. Hast du auch eine Hühnerklappe verbaut?

    Ich konnte mich bislang noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Meine Bedenken gehen noch dahin, ob der Stall in richtig kalten Wintern funktioniert. Eigentlich würde ich gern zuschlagen und einen Manor nehmen. U.a. sehe ich den Vorteil gegenüber Oakland auch in der glatten Oberfläche.

    Liebe Grüße Katie

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keter Gerätehaus als Hühnerstall - einige Fragen
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:04
  2. Aufgeständertes Keter-Gerätehaus
    Von Heidehühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 22:18
  3. Keter Gerätehaus als Hühnerhaus
    Von Anni Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 16:41
  4. Keter Gerätehaus einrichten
    Von Yantra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 12:35
  5. Kunststoff Hühnerhaus Keter Manor 6x5
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •