Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Entenstall bauen - viel Fragen

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Das durchsichtige Dach werde ich also lassen. Mir bot heute ein Kunde gebrauchte, verzinkte Trapezplatten an.
    Die kommen nun drauf. Werde unten noch Edelstahl-Lüftungsgitter einbauen. Oben ist durch Lattung und Trapezprofil, genug Luft. Habe nochmal alles neu gezeichnet. Mit der großen Siebdruckplatte, zwei Ställe a. 2,25m², erhalten. Es wird sich zeigen, ob das reicht.
    Vor Stallpflicht habe ich Horror. Hoffe nur, das mich im Falle, keiner anschwärzt. Wassergeflügel einsperren geht gar nicht. Das wäre Tierquälerei.
    Mit dem Hochladen meiner Pdf-Zeichnung war ich 2. Sieger. Muss mich mal in Ruhe einlesen.

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mach aber unter das Trapezblech unbedingt Volierendraht. Nicht dass da Marder oder Ratten reinkommen. Habe ich bei meiner Voliere auch so gemacht.
    Geändert von Hühnermamma (29.01.2022 um 20:43 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Danke!
    Meine zukünftigen Enten sollen zusammen mit Frankengänsen leben. Die habe ich auch für die 1. Brutsaison.
    In deren Stall (4m²) sollte ich vorsichtshalber auch alles, mit Draht, dicht machen. Wobei Gänse sicherlich wehrhafter.
    Hab von euch allen viele wirklich gute Empfehlungen bekommen. Ohne diese, wäre mein Entenstall ein Reinfall geworden.
    Danke!
    Einzig der Wunsch, einen preisgünstigen Stall her zu stellen, geht wieder mal nicht auf.
    Bin jetzt mit Siebdruckplatte, OSB und dem ganzem Restmaterial, bei ca. 500 €. Naja, wenigstens wird´s jetzt ordentlich.

  4. #14
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    ich würd das OSB ja noch gegen Möbelplatten austauschen. Leicht zu reinigen -- mein erster Stall stand 9 Jahre, die "Wände" haben wir im jetzigen verbaut und halten da jetzt auch schon das 4 Jahr.
    Der Entenstall wird garantiert bis fast in Kopfhöhe mit (nicht viel aber immerhin) Kot eingesaut sein. Mit ner nassen Bürste drüber macht alles wieder sauber.

    Zur Wehrhaftigkeit von Frankengänsen kann ich nix sagen, aber, wenn ich an meinen Gänserich vom letzten Jahr denke . . . . der (Pommern?)Gänserich hatte ordentlich Respekt vor der kleinen Socke. Da gabs einmal Prügel, weil er an die gestreuten Mehlis wollte bevor Madam den Hals voll hatte. Der gab gehörig acht beim Leckerlies futtern, wenn die Ente nahe war.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Enten und Gänse würde ich nicht im gleichen Stall halten und wenn doch, dann nur mkt Abteilung...gerade in der Brutzeit sind Gänse doch sehr zum zanken aufgelegt

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    Falls du noch nicht mit dem Bau begonnen hast: unbedingt darauf achten, dass du den Stall (auch die Seitenwände!) gut reinigen kannst. Enten sch... auch die Seitenwände an und bringen viel Feuchtigkeit in den Stall. Du musst dich darauf einstellen, die Einstreu häufig auswechseln zu müssen. Wir haben in unserem Stall innen einen ausrangierten IBC-Container verbaut. Für den Hühnerstall planen wir Aluverbundplatten als Seitenwände. Die sind zwar nicht ganz günstig, sollten aber relativ dauerhaft und leicht zu reinigen sein.
    Unsere Pommernenten gehen direkt aus dem Teich über ein Brett in den Stall (reiner Schlafstall). Dann muss ich sie abends nicht reintreiben (freiwillig geht sie leider nicht rein ) und bisher ist der Fuchs noch nicht rein gekommen.

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Mein Stall ist seit einer Woche fertig und die Enten eingezogen.
    Den Entwut habe ich noch etwas abgeändert. Ca. so ist er geworden:
    ENTENHAUS.pdf
    Zeichnung diente nur für meine zügige Fertigung und ist nicht detail gerecht .
    Unter die Siebdruckplatte habe ich noch einen 20cm hohen Alurahmen geschraubt.
    Den um die Platte verwindungssteif zu machen. Alle Schrauben aus A2.
    Den Rasen habe ich dann reichlich 20 cm ausgehoben und 6 Auflagepunkte mit Feldsteinen geschaffen.
    Die mit dem Niveliegerät in eine Ebene gebracht.
    Bis jetzt haben meine zwei Enten noch keine Sauerei im Stall gemacht. Der Teich ist auch ein Stück weg. Bis zu Ihrer Hütte sind die trocken. Evtl. mach ich unten noch aus 0,5er Edelstahlblech einene Sockelverkleidung an die OSB.
    Von Alublech rate ich übrigens ab. Geflügelkot ist sicherlich aggressiv. Und Alu oxidiert weg wie Kernseife. Auch gepulvert nutzt nichts, denn Filliformkorosion wird das Blech vernichten. (Tipp vom Fachmann, der diesen Pfusch am Bau recht häufig sieht)

    Noch eine, für mich wichtige Frage: Ich habe ein Geschwisterpaar Rouen Clair Enten. Morgen möchte ich den Erpel tauschen, um Inzucht zu vermeiden. Ob mein Mädel mit neuem Partner klar kommt? Oder mache ich mit dem Tausch einen Fehler? Eine zweite Ente soll auch noch dazu, damit der Erpel die Eine nicht fertig macht.

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Schaut gut aus.

    Enten sind nicht sooo monogam. Erpel austauschen sollte kein Problem sein. Auch die zweite Ente dazu sollte wenig Stress geben. Enten fühlen sich eh zu mehreren am wohlsten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    Also bei mir hat sich auch mal eine von zwei Laufentendamen als Erpel geortet . Ich habe dann die Erpel getauscht -und die verbliebene Ente hat sich dann noch am selben Tag mit dem "Neuen" gepaart . Sollte also kein Problem sein. Eine Haltung 1.2 hat auch den Vorteil, dass der Erpel nicht allein ist, falls die Ente bRöte und sich (fast) nur noch um die Eier kümmert...

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    sollte "brütet" heißen. Unser Erpel hat dann nach ca 2 Wochen beschlossen, über den knapp zwei Meter hohen Zaun zu den Pommernenten "rüber zu machen". Die Küken waren auch schon ziemlich alt, bis die beiden wieder zusammen gefunden haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  2. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 09:46
  3. Hühnerhaus selbst bauen - Fragen
    Von Lia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 14:38
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 06:25
  5. Jetzt muss ich doch mal hier fragen: Welche Rasse und wie viel???
    Von Tokabusch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •