Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie sieht bei Euch "Huhn separieren" aus?

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2021
    PLZ
    49***
    Beiträge
    27

    Wie sieht bei Euch "Huhn separieren" aus?

    Wenn Ihr ein Huhn (z. B. wegen Krankheit) von der Rest der Gruppe separiert wie sieht das dann aus?

    Separater Stall, Schuppen, Garage, draußen, drinngen, im Haus, frei rumlaufend, im (Hamster)Käfig, im Bad, im Keller, im Wohnraum, alleine im Raum oder mit "Familienanbindung", alleine oder mit Kumpelhuhn usw?

    Freue mich zu erfahren wie Ihr das so umsetzt da jeder es scheinbar sehr unterschiedlich handhabt.
    Liebe Grüße,
    Betty74

    0,1 Sussex - 0,1 braune Hybriden - 1,3 Zwerg-Orpingtons - 1,1 Katzen - 0,1 Hunde

  2. #2
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Das kommt immer drauf an. Ansteckend oder nicht. Ich nutze dafür gerne nen Omlet Stall. Je nachdem weswegen ich separiere in Sichtnähe oder eben nicht. Im Keller nur die ganz schweren Fälle.

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Ich musste letztes Jahr im Sommer mal eine humpelnde Henne separieren, weil sie eine Antibiose bekommen hat. Da es Hochsommer war, habe ich ein Stück Auslauf rund um die Voliere mit mobilem Zaun abgetrennt und einen kleinen Stall für Humpel-Henne und Freundin in die Voliere gestellt. Der Hauptstall ist fahrbar und wurde in den großen Teil des Auslaufs gestellt. So hatten alle immer Sichtkontakt und ich konnte nach ein paar Wochen wieder problemlos zusammen führen.

    Humpel-Henne und Freundin waren nicht glücklich über das Arrangement, so war es aber sicherer.

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Meine Hühner sind alle zahm und kommen in einem Käfig in die Küche. Da sind sie nicht allein und ich kann gut überwachen, wie sie drauf sind, wieviel und wie oft sie fressen und trinken und so.

    Die Wiedereingliederung war bei uns nie ein Drama. Ein/zwei Käbbeleien und alles ist wie vorher.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Wir haben zwei Möglichkeiten.
    1. Einen kleinen Auslaufteil, der sich von großen abtrennen lässt mit extra Stall.
    2. Unser Einzelkücken, das von seiner Mutter weggehackt worden war(zwei Platzwunden), haben wir in einen größeren Hamsterstall gesetzt.
    So konnten wir ihn gut sehen und er uns. Später kam das kleine Hähnchen dann auch in den extra Stall. Wir mussten allerdings zwei Tage non-stop bei ihm sein, weil er uns als Gluckenersatz angenommen hatte und die anderen Damen ihn nur misshandelt hätten.

    Wegen wirklicher Krankheit mussten wir zum Glück noch niemanden Abgrenzen.
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Das kommt immer drauf an. Ansteckend oder nicht...
    Richtig!
    Ich habe z.Zt. ja 2 Isolationskandidaten.

    "Letitia", eine traumatisierte und völlig hahnengeschädigte Henne des Nachbarn, die ich in Pflege habe.
    Die braucht ja vor allem Ruhe und einen geschützten Rau. Ich habe sie in einer umgebauten Hundehütte im Kükenauslauf (insgesamt ca. 20qm) untergebracht. Da hat sie Zaunkontakt mit den anderen - auch mit den Hähnen.
    Am Anfang (ist jetzt 4 Wochen bei mir) hat sie die volle Panik bekommen, wenn einer der Herren sie von der anderen Seite des Zaunes her angetanzt hat. Mittlerweile weiß sie sich in Sicherheit.

    Der zweite Kandidat ist unser "Torkelchen" (jetzt 4M). Dem habe ich vor dem Haus ein kleines eigenes Reich geschaffen. Da Verdacht auf Marek bestand/besteht musste er dort einige Wochen alleine ausharren.

    Mittlerweile bekommt er jeden Abend und die Nacht hindurch Gesellschaft von seinem Schwesterchen "Olivia". Die darf dann morgens wieder zur großen Truppe zurück.
    Ein Kompromiss , der aber einigermaßen funktioniert. "Olivia" steht am späten Nachmittag immer schon abholbereit vor der Terrassentür.
    Wenn das "Torkelchen" sich weiterhin so gut entwickelt wie in den letzten 2-3 Wochen überlege ich, ihn mit "Letitia" zu vergesellschaften.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Dafür nutze ich entweder das Kükenabteil im Stall oder - im Sommer - eine Gitterbox im Freien.

Ähnliche Themen

  1. Man sieht das Futter in Kropf "wandern"
    Von Zierhuhns im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 23:41
  2. Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne
    Von hühnersindcool im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 12:09
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •