Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Chronischer Hühnerschnupfen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2021
    Ort
    Bremen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Chronischer Hühnerschnupfen?

    Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen 2 einjährige Blausperber-Hennen bekommen, die von Anfang an verschnupft waren. Die beiden haben zum Glück die anderen Hühner nicht angesteckt. Aber der Schnupfen geht nicht weg. Ich habe es mit geriebenen Möhren und Zwiebeln, Vitaminzusatz im Futter, Gelomyrthol-Kapsel (aufgeschnitten und mit etwas Wasser in den Schnabel) und Oreganotee versucht. Keine Besserung. Der Tierarzt nimmt gerade wegen der Geflügelpest keine Hühner an. Was kann ich noch machen? Propolis? Oder müssen tatsächlich Antibiotika verabreicht werden? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Wenn es gar nicht besser wird , evtl mal AB . Die Lüftung passt im Stall ? kein Zug oder ähnliches ?
    Wäre interessant zu wissen ob die vollgeimpft sind also auch gegen Mycoplasmose .
    Du könntest noch Merrettich im Weichfutter gemischt probieren oder Sinupret Saft/Tropfen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2021
    Ort
    Bremen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo, es gibt keine Zugluft im Stall. Der Züchter versicherte mir, dass die wichtigen Impfungen gemacht wurden. Ich weiß nicht, ob Mycoplasmose dabei war. Die beiden Hühner sind übrigens sehr aktiv, rennen rum und wurschteln alles durcheinander. Außer dem Schnupfen merkt man es ihnen nicht an, dass sie krank sind. Das mit dem Sinupret ist ein guter Tipp. Das probiere ich mal.

  4. #4
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Ich habe allerbeste Erfahrungen gemacht mit japanischem Heilpflanzenöl.
    Ich hatte vor Jahren immer mal wieder das eine oder andere schnupfende Huhn bei kaltem, feuchtem Wetter. Das hat komplett aufgehört, seit ich regelmäßig (alle zwei, drei Tage) einige Tropfen japanisches Heilpflanzenöl auf dem Kotbrett unter den Schlafstangen verteile. Der Stall duftet lecker und die Hühner haben seitdem nie wieder geschnupft.
    Liebe Grüße, Uli

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Nur Geduld, das vergeht und dann sind sie auch immun wie deine anderen Hühner, ich vermute IB

    Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2021
    Ort
    Bremen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Infektiöse Bronchitis? Passt dazu auch, dass die Hühner total aktiv sind und normale Eier legen? Von meinen zwei neuen Hühnern scheint eine fast durch mit dem Schnupfen zu sein. Die andere niest oft und klingt verschleimt. Der alte Hühnerbestand hat bisher noch keine Anzeichen von Ansteckung gehabt. Ich gebe neben Vitaminen jeden Tag Propolistinktur (ohne Alkohol) in den Schnabel. Und zudem noch Viruvetsan.
    @Yokojo: Wenn es die infektiöse Bronchitis sein sollte, in welchem Zeitraum würden Hühner das überstanden haben?
    Viele Grüße

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du machst das so schon ganz gut, nur weiter so!
    Nur Gelomyrtol aufgeschnitten ist nicht so geil, das zeug ist irrsinnig unangenehm im Mund.
    Was aber gut geht, ist den hühnern abends je eine kapsel in den schnabel zu stopfen. das hilft gut gegen festsitzenden schleim. Auch mit Umckaloabo habe ich gute erfahrungen gemacht. gerne auch influduron kügelchen. auch wenn ich nicht daran glaube, haben sie meinen hühnern immer sehr gut geholfen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich vermute ja nur
    Jedenfalls hab ich mir schon öfter(ich züchte über 40 Jahre hobbymäßig) mit gekauften Tieren, was in den Bestand geholt. Es ist hochanstecked und man kann es auch am Schnabel riechen wenn es sonst keine Symptome gibt. Ist wahrscheinlich wie beim Mensch, den einen haut es um, der Andere hat nichts. Offensichtlich auch rasseabhängig, meine Asil sind z.B sehr resistent. Mit der Impfung hab ich aber keine Erfahrungen
    Geändert von Yokojo (02.02.2022 um 10:38 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    gerne auch influduron kügelchen. auch wenn ich nicht daran glaube, haben sie meinen hühnern immer sehr gut geholfen...
    Du glaubst nicht dran, aber sie helfen deinen Hühnern! Das musste jetzt sein, ich finde es zu komisch.
    Bisolvon ist auch ein guter Schleimlöser.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Du glaubst nicht dran, aber sie helfen deinen Hühnern! Das musste jetzt sein, ich finde es zu komisch.
    Bisolvon ist auch ein guter Schleimlöser.

    Jaaaaa... etwas ambivalent ich finde Globuli so Hafer-Dinkel-Öko-Heilkristall-mäßig. Bei mir wirkt nix davon (LEIDER)
    Aber wenn es den Huhns hilft...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Chronischer?) Husten ohne andere Symptome
    Von Nutzer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2021, 16:15
  2. chronischer Hühnerschnupfen
    Von zwergwyandotte im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 16:17
  3. Chronischer Durchfall?! - brauche Hilfe!
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 00:08
  4. chronischer Schnupfen beim Hund
    Von Mainadel im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 07:53
  5. Hühnerschnupfen
    Von Boerni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •