Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Suche 2 Kücken + 2 Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162

    Suche 2 Kücken + 2 Hennen

    Hallo das ist (noch) kein richtiges Suchgebot

    Wir wollen im Frühjahr mit Hühnern starten (wenn der Stall fertig ist)
    Dazu wollen wir zum starten mit 2 Küken und 2 Hennen starten (die Hennen dürften auch schon älter sein das wäre nicht das Problem)

    Welche Rassen eignen sich als reine Legehennen am besten?
    Das wichtigste wäre das sie so lange wie möglich Eier legen, da wir die Hennen dann leben lassen, wäre es eben gut das sie lange Eier legen, und nicht nur für 1-2 Jahre viel.

    Kann man alle Rassen bunt durcheinander mischen - oder sollte man da auf irgendwas aufpassen?
    Das die sich auch so halbwegs verstehen, und die Nahrung die gleiche sein kann dann?

    Wegen den Rassen - wir sind aus Österreich / Oberösterreich - falls es da Unterschiede gibt mit dem was man da an Rassen bekommt

    vielen dank für eure Meinungen

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Andi (ich lasse das Hühner mal weg..)
    Immer willkommen bei den Hühnerhaltern!

    Ich weiß nicht, wieviel Ahnung du von Hühnern hast, aber ich versuche, deine Fragen zu beantworten:

    Am besten legen Hybriden, sie legen die meisten Eier. Sie leben aber nicht so lange. Als reine Legerassen eignen sich sehr viele Rasse - Hühner, das kann man nicht pauschal beantworten. Da fragst du am besten den Züchter nach der Legeleistung. Meistens legen sie sehr viel weniger, als in der Rassebeschreibung angegeben.
    Man muss auch wissen, dass Rassehühner im Herbst meist eine Legepausen einlegen, und sie mausern.
    Und jedes Huhn lässt mit der Legeleistung nach einem oder zwei Jahren nach. Liegt in der Natur. Hühner sind keine Maschinen, die ununterbrochen Leistung bringen können.
    Rassen kann man ohne weiteres mischen. Die Nahrung kann kann für gleichaltrige Tiere natürlich identisch sein.

    Nur die Küken, die brauchen natürlich ein anderes Futter und du musst dich komplett in die Kükenaufzucht einlesen. Die alten Hennen würden die Küken weghacken und nicht ans Futter lassen. Aber mit zwei getrennten Ställen, extra Futter (Küken brauchen Aufzuchtfutter), einem extra Auslauf und einer Wärmelampe kann es funktionieren. Nur zwei Küken sind natürlich problematisch, was machst du, wenn es zwei Hähne sind? Die legen tendenziell eher keine Eier...

    So, das wars für den Anfang.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2019
    PLZ
    8010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Ich hab vor 3?Jahren in der Steiermark mit 4 Kücken angefangen, 3 Sulmtaler und ein Brabanter, den hat aber bald ein Räuber geholt.. Mittlerweile hab ich 7 Sulmhühner, einen Hahn, und seit letztem Jahr eine Bressehenne. Ich bin sehr gespannt was bei Bresse und Sulmtaler rauskommt, ich erwarte mir nichts weniger als einen Truthahn. 😜

    Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die beiden Rassen tiefenentspannt sind, unsere Bobo hat sich als sehr ambitionierte Glucke herausgestellt. Der Hahn war auch nie agro gegenüber den Kücken, obwohl sie zusammen im Gehege gelebt haben.

    Betreffend der Eier hab ich keine Statistik, aber sie legen mehr als ausreichend für meine Erwartungen, letztes Jahr 3? am Tag.
    Jetzt im Winter haben sie pausiert, war mir auch recht.

    Als ich begonnen hab, war des auch überhaupt kein Problem, das ich nur Kücken hatte ohne Henne. Die haben alles von selbst gewusst.
    Wir haben auch im Inkubator gebrütet, in tolles Erlebnis für die Kinder beim schlüpfen zuschauen zu können.

    Total unkomplizierte Haustiere, ich empfehle sie jedem, der Tiere mag. Einzig mit der Kräherei und dem Umgang mit Hähnen sollte man sich vorab auseinandersetzen, wie ich finde.

    LG aus Graz,
    Hans

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Was sind die Gründe, warum du mit 2 Hennen und 2 Küken starten willst? Damit machst du es dir unnötig kompliziert.

    Du würdest auch ältere Hennen nehmen? Da mußt du bedenken, daß bei allen Hühnern die Legeleistung nach 2 Jahren nachläßt. Im 1. Jahr ist sie am höchsten, im 2. auch noch gut, aber ab dem 3. Jahr wird es schon deutlich weniger. Da solltest du nicht mehr zu viel erwarten. Natürlich gibt es auch innerhalb einer Rasse Unterschiede von Tier zu Tier. Hennen können durchaus 8-10 Jahre alt werden, aber Tatsache ist leider, daß viele sich so nach ca. 3-5 Jahren verabschieden.

    Zu den Küken: Ich nehme mal an, da stellst du dir richtig kleine Küken vor, weil du sie aufwachsen sehen willst? Küken brauchen mehrere Wochen lang eine Wärmequelle (Wärmelampe oder Wärmeplatte), sonst werden sie ganz schnell krank. Sie brauchen anderes Futter und du kannst sie auf keinen Fall einfach zu den erwachsenen Hennen in einen Stall setzen, außer der Stall wäre groß genug für ein extra Kükenabteil. Die meisten Hennen sind absolut nicht nett zu fremden Küken, und fremd sind alle, die sie nicht selber ausgebrütet haben. Im günstigsten Fall ignorieren sie die Küken, aber auch dann hacken sie die Küken vom Futter weg. Im ungünstigsten Fall gehen sie richtig auf die Küken los und das kann für die Küken tödlich enden. Das heißt für dich, du mußt die Küken und die Hennen für mehrere Wochen getrennt halten. Und bei der Zusammenführung müssen die Küken auf jeden Fall einiges einstecken. Das mit der "Hackordnung" ist durchaus wörtlich zu verstehen.

    Zwei Küken halte ich auch eher für ungünstig. Was machst du, wenn dir eins davon eingeht? Das kann durchaus passieren, auch wenn du alles richtig machst. Dann hättest du ein einzelnes Küken, ohne Spielkamerad und Gesellschaft. Das geht gar nicht, das wäre wirklich ein total armes Würmchen. Und bei der späteren Zusammenführung mit den Hennen wäre es nochmal ganz arm dran ohne Kumpel. Was machst du, wenn die 2 Küken 2 Hähne sind, oder eins davon ist ein Hahn? Einen könntest du evtl. behalten, wenn Hähnehaltung bei dir möglich ist. Für einen Hahn sind aber 3 Hennen zu wenig. Hähne vermitteln klappt sehr oft nicht.

    Mein Tipp wäre, entscheide dich, ob du lieber Hennen nimmst oder lieber Küken. Beides geht. Aber die Kombination 2 Hennen und 2 Küken finde ich wirklich problematisch, vor allem für einen Anfänger in Sachen Hühnerhaltung.

    Hühner verschiedener Rassen kann man gut zusammen halten, ich würde dann aber versuchen, Rassen zu wählen, die vom Temperament her halbwegs gut zusammenpassen. Wenn du ein großes, schweres und eher ruhiges Huhn mit einer leichten und sehr bewegungsfreudigen Rasse zusammensetzt ist das nicht so schön für die Hühner. Besser ist, wenn sie gern gemeinsam unterwegs sind.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Mara hat alles gesagt...kann mich nur anschließen.

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Sehr gut von Mara geschrieben, da schließe ich mich auch an!
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Andi,
    wenn eine Henne nur zwei Küken führt - dazu wurde oben schon vieles gesagt. Sehe ich auch nicht so günstig.
    Und dann ist da ja noch die andere Henne. Die ist dann ziemlich alleine da. Weil mit der führenden Glucke wirds vermutlich Krawall geben.
    Besser wäre meines Erachtens auch, lauter Gleichaltrige zu nehmen.
    Wenn du gerne Küken aufwachsen siehst, dann gleich eine Rasse wählen, die gern brütet.
    Wenn Hahn bei dir möglich ist, dann einen dazu. Oder sonst befruchtete Eier besorgen sobald eine Henne im Nest sitzen bleibt zum Brüten.
    Und gleich mal überlegen was du mit den kleinen heranwachsenden Hähnen machen willst. Platz kriegt man nicht immer für alle.
    Stall jetzt schon groß genug bauen schadet nie!

    Bin schon gespannt auf Fotos und für welche Rasse du dich entschieden haben wirst !

    LG Sterni

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Sooooooooo, heute werden die Hühner geholt - ausgesucht werden sie auch erst heute bin schon gespannt was es dann wird

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schön! Viel Spaß!
    Warum hast du denn ein Thema eröffnet und auf keine einzige Frage oder sonst was geantwortet?
    Ist eigentlich schade - Guck Mal wieviel Mühe dich die Leute hier gegeben haben und das ist dir nicht Mal ein "danke" wert ?!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Hallo und ja stimmt hast recht irgendwie hatte sich der Thread hier bei mir verlaufen, da es dann doch realtiv schnell klar war das es nix mit küken + hennen wird, und wurde dann in anderen threads weitergeschrieben.

    Danke auf jeden Fall an alle.

    Es wurde nun 6 Hennen unterschiedliche Rassen, die alle schon gemeinsam lebten.
    2 Italiener
    1 Seidenhuhn
    1 Sulenthaler
    1 schwedisches Blumenhuhn
    und 1 Grünleger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hennen zu fremden Kücken
    Von Steffi Arpe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 07:14
  2. Kücken mit Hennen vereinen.....
    Von LeonJ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 21:34
  3. Wann Kücken zu Hennen geben
    Von Ramelsloh im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 13:39
  4. suche Foto Brahma-Kücken schwarz
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •