Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Hühnerhaus selber bauen

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    ja klar kommt Einstreu drauf.
    Ich dachte mir das Fliesen den Vorteil hätten das die doch leichter zu reinigen sind, und halt nichts einsickern kann.
    Und für die paar m² kommt es auf den Fliesenpreis/ARbeit auch nicht mehr drauf an

    Dafür sind Fliesen halt rutschiger?
    Wenn du gerne Fliesen haben willst dann mach das. Ich habe bisher keine Fliesen vermißt. Wenn ein paar cm Einstreu drauf liegen saugt das locker alles auf, was die Hühner an Nässe produzieren. Was soll da groß einsickern? Höchstens um das Wasser herum wird die Einstreu mal naß, jedenfalls bei meinen Huhns.

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nein , einsickern tut da nix . Die normalen pferdeställe und so kommen ja auch mit Betonboden klar .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ja das mit den Küken haben wir schon verworfen, eventuell bei den ersten Hennen kann man diese ja so jung wie möglich so alt wie nötig haben
    und später dann nur mehr Hennen dazu im 2 Jahres Zyklus.

    Die Schlechtwettervoliere, kann aber schon ganz normal im Ausengehege sein, sprich das muss keine richtige Voliere sein (Die mit Volierendraht zu ist, auf allen Seiten?)
    Wir hätten eben geplant, den Stall so L förmig zu machen, damit sich dann eben im normalen Auslauf dann auch ein geschützter und überdachter Bereich befindet.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Rundherum zu mit Volierendraht muß es nur sein, wenn es auch für Vogelgrippe sein soll und außerdem raubtiersicher. Wenn es nur ein geschützter trockener Platz für die Hühner werden soll braucht es das natürlich nicht, da reicht ein Dach und möglichst Windschutz zur Hauptwetterseite. Den Windschutz habt ihr schon durch den Stall, nur halt auf die Hauptwindrichtung achten bei der Planung.

  5. #25

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    In meinen Stall wird OSB kommen als Boden. Oden drauf überlege ich derzeit, günstiges PVC (rollware) zu legen.
    Ich habe OSB, darauf eine doppelte Lage sehr hochwertige Luftpolsterfolie und da drauf Zeitungen.
    So ist der Boden weich, gut isoliert und der wenige Mist wird zusammen mit den Zeitungen kompostiert.
    Ich muss in dem Ministall nicht rumlaufen und das Knien ist angenehm weich.

    Vorteil: Zeitungen und die leichte flexible Luftpolsterfolie nehme ich zum Saubermachen komplett raus und sehe sofort ob sich drunter etwa Milben oder sonstwas eingenistet hat.
    Dann staube ich Diatomeenpulver auf den Boden und lege das Polster wieder rein. Neue Zeitungen drauf, fertig.

    Bei schwerem, sterrigem PVC hätte ich immer den Verdacht, dass es schlimme Übel verdeckt.
    Geändert von Mikromeister (08.02.2022 um 13:50 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    ja aber unter Fliesen kann sich nicht viel einnisten
    und auch dieser PVC Rollware da passt ja auch nicht wirklich was drunter, da diese Rollware ja mindestens so breit wie der Stall ist, also keine nahtstellen hat, wo was drunter kommen würde (ausser irgendwer mach tien Loch rein)

  7. #27

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Jegliche Art von Ungeziefer kommt da rein und fühlt sich wohl.
    Milben z.B.

    Denen reicht sogar die Lücken zwischen den Kleberraupen der Zahnspachtel.

  8. #28

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    aber wie sollten Milben unter Fliesen kommen - das verstehe ich nicht?
    mir ist schon klar das fugen und co für Wasser durchlässig ist, aber Milben haben da keine Chance hätte ich gesagt

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Für die Milben würde ein Riss in den Fliesen oder den Fugen reichen . Ebenso der Stoß oder die Kante vom pcv.
    Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, da Milben sich nahe an dem Ruheplatz der Hühner ansiedeln .
    Hält man den Stall weitgehend milbenfrei inklusive Prävention, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Milben unterm Boden einnisten äußerst gering
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Die Frage ist halt, ob man sich eine mögliche Problemstelle ohne Not einfangen will oder nicht.

    Was ist denn der wichtige Nutzen einer Fliesenschicht, deren dauerhafte Haltbarkeit im Freien auf OSB ich übrigens anzweifle.
    Warum soll umweltttechnisch fragwürdiges PVC in einen Bio-Hobby-Hühnerstall reingelegt werden?

    Beides dient doch der Abdichtung gegen Flüssigkeiten und der besseren Reinigung, denn die Ästhetik ist den Hühnern im wahrsten Sinne des Wortes Scheißegal.
    Abdichtung ist ein legitimer Anspruch, aber dann darf es keinerlei Fugen oder Hohlräume unter dem Bodenbelag geben. Nicht nur wegen Ungeziefer, sondern auch gegen reinsaugende Flüssigkeiten. Das ist aus obengenannten Gründen schwierig.

    Ein lose reingelegter Boden dagegen hat in einem kleinen Hühnerstall kaum Nachteile hinsichtlich Abdichtung, ist noch leichter zu reinigen und vermeidet das Hohlraumproblem elegant.
    Genauso wäre ein z.B. mehrfach mit Leinölfirnis ökologisch gestrichener Boden dicht und dabei schön, günstig und giftfrei.

    Irgendwann muss man so einen Hühnerstall auch mal entsorgen und da ist sortenreines Material, Holz ohne Holzschutzmittel, unbeschichtetes Metall und allgemein keine zu dauerhaften oder giftigen Stoffe ein Vorteil.
    Ich bin inzwischen sogar soweit, dass ich Edelstahlschrauben nur noch sehr zurückhaltend verwende, weil unsere Nachkommen das Problem haben werden dass das Zeug sich im Boden ansammelt anstatt sich durch Rost zu entsorgen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhorde selber bauen
    Von fendt fan 2 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 15:14
  2. Brutkasten selber Bauen ?
    Von zwergseidi14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 15:31
  3. Kippwender selber bauen
    Von role1812 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:40
  4. Rollenwender selber bauen??
    Von role1812 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:52
  5. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •