Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Hühnerhaus selber bauen

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ja und für große, vergitterte, ständig offene Öffnungen braucht es keine gedämmten Wände.
    Hier hängt schon gar kein Fenster mehr im Rahmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Die Innenwände werden aus OSB Platten gemacht. Aussen kommen Nut Feder Bretter, mit einer Styroporschicht dazwischen.......
    Genau so habe ich meinen Stall auch gebaut. Wenn der richtig verschraubt ist und außen an den Ecken evtl. noch eine Metalleiste angebracht wurde, dann kommt auf diesem Weg so schnell keine Maus in den Stall.


    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Am Boden kommt auch auch OSB Platten.
    Das würde ich so nicht machen, auch mit Siebdruck nicht. Mache eine feste Bodenplatte die etwa 10 cm heraus ragt, das ist erheblich langlebiger. Darauf kannst du dann innen, wenn du möchtest, noch ein Holzboden oder Siebdruck verlegen.


    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Die OSB Platten an den Wänden - bevor die gekalkt werden (ich würde mir für den Start von https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350 das hohlen - einmalig später nur mehr normale Kalkfarbe) sollten die OSB Platten verklebt und gespachtelt werden? damit keine Schlitze mehr bleiben?
    Ich habe die OSB-Platten verschraubt und mit fertigem Uniflott auch in den Ecken verspachtelt. Die Ecken kannst du wenn du möchtest, zuvor auch noch mit Bausilikon abdichten. Dieses ist hochelastisch und in Verbindung mit immer arbeitendem Holz, eine sehr gute Wahl. Danach zweimal gekalt. Die von Dir eingestellte Kalkfarbe kannst Du nehmen.

    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Am Boden dachte ich mir, ich könnte ja auch irgendwelche billigst Fliesen legen (inkl. Sockelleiste) damit würde das Stallausmisten und das reinigen mit Wasser ja viel besser gehen?
    Auch das ist möglich, besonders auf einer Betonplatte.

    Acht bei deinem Stall auch auf verstellbare und ausreichend große Lüftungsklappen (bei mir zwei mal 20x60 cm). Mindestens eine (aber auch beide sind möglich) Lüftungsöffnung sollte an der höchsten stelle sein.
    Viel Spass bei deinem Projekt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    @Dorintia
    Also das mit den 3 Wändigen Stall, bzw einer großen ständig geöffneten Seite, werde ich eher nicht machen.
    Hätte da Angst das bei einem Sturm oder so wie jetzt, da würde im Stall dann mehr Schnee liegen als davor :O

    @hirsch
    mit den 10cm herausragenden Bodenplatte, meinst du eine Betonierte Platte?
    Eigentlich wollte ich ein vollflächige Betonplatte vermeiden - meinst du wegen der feuchte von unten oder wegen der Feuchte von oben (den Hühnern)?

    Gefallen tut mir der plan von hier https://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm
    nur vielleicht eine Spur kleiner

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    @hirsch, mit den 10cm herausragenden Bodenplatte, meinst du eine Betonierte Platte?
    Eigentlich wollte ich ein vollflächige Betonplatte vermeiden - meinst du wegen der feuchte von unten oder wegen der Feuchte von oben (den Hühnern)?
    Ja, ich würde eine Platte betonieren die ca. 10 cm aus dem Boden herausragt.

    Fertige Betonplatten auf verdichtetem Schotter gehen auch. Darauf dann rundum und in der Mitte in Abstand von ca. 40 cm Kanthölzer verlegen. Dann den Stall mit einem Boden innen, darauf bauen. Dies ist für mich allerdings nur die zweitbeste Lösung, hat aber einen Vorteil, man kann es leichter wieder abbauen.

    Wegen der Feuchte und um zu verhindern, dass sich unter dem Stall Nager (Mäuse, Ratten) ansiedeln.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    So da es nun aktuell wird - was ist der beste Boden im Hühnerstall?
    Fliesen wäre mir natürlich am liebsten - da am pflegeleichtesten.

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    In meinen Stall wird OSB kommen als Boden. Oden drauf überlege ich derzeit, günstiges PVC (rollware) zu legen. Ich weiß nur nicht, ob das permanent nicht ein problem mit dem OSB darunter wird. bei Fliesen hätte ich bedenken, dass die reißen, da das holz ja doch arbeitet, federt etc...sonst natürlich ne klasse sache...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ich werde eine betonierte Bodenplatte machen

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Ich werde eine betonierte Bodenplatte machen

    Bei meinen Ställen sind mir die mit Betonboden am liebsten. Alles andere hat mir bisher auf längere Sicht nur Ärger gemacht. Fliesen kann man sich meiner Meinung nach auf dem Beton schenken. Beton schön glatt ziehen und gut ist. Es kommt doch auch noch Einstreu drauf, oder?

  9. #19

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    ja klar kommt Einstreu drauf.
    Ich dachte mir das Fliesen den Vorteil hätten das die doch leichter zu reinigen sind, und halt nichts einsickern kann.
    Und für die paar m² kommt es auf den Fliesenpreis/ARbeit auch nicht mehr drauf an

    Dafür sind Fliesen halt rutschiger?

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Das Thema Start mit 2 Hennen und 2 Küken hatten wir hier im Forum gerade schon an anderer Stelle. Ist nicht so ideal.

    Wenn auf keinen Fall geschlachtet werden soll bleibt eigentlich sowieso nur der Kauf von Hennen. Sobald man brütet oder Küken kauft werden auch Hähne dabei sein, die man meistens nicht vermittelt bekommt. Start mit ca. 3-4 Hennen, die legen im ersten und zweiten Jahr gut. Nach 2 Jahren kann man sich wieder neue Hennen dazu holen und die alten weiter mitlaufen lassen. So hat man immer junge, gut legende Hennen in der Gruppe und die Hühnerzahl bleibt überschaubar.

    Da der Stall von der Größe her ein Schlafstall wird wäre es sinnvoll, gleich eine überdachte Voliere dazu zu planen. Nicht nur bei Stallpflicht, auch bei schlechtem Wetter, Dauerregen, starkem Wind, oder wenn Schnee liegt sind die Hühner froh um ein überdachtes Plätzchen draußen. Das muß gar nicht riesig groß sein, einfach ein immer trockener, geschützter Platz zum Scharren, Baden, Chillen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhorde selber bauen
    Von fendt fan 2 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 15:14
  2. Brutkasten selber Bauen ?
    Von zwergseidi14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 15:31
  3. Kippwender selber bauen
    Von role1812 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:40
  4. Rollenwender selber bauen??
    Von role1812 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:52
  5. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •