Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mobiler Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    2

    Mobiler Hühnerstall

    Servus,

    Ich darf mich kurz vorstellen, Peter aus Österreich (Wienerwald) und wir planen die Anschaffung von 4-5 Zwerghennen.

    Ich hbae dazu allerdings eine Frage, da ich bisher mit meinen Funden im Internet nicht sehr glücklich bin: Da wir einen netten Garten haben, würden wir gerne einen mobil Stall anschaffen und diesen regelmäßig verschieben, speziell auch da ein Zweck der Hühner darin liegt, die Unmengen an Schneckeneiern (Nacktschnecken) zu vertilgen. Zusätzlich würde ich sie im Sommer gerne in etwas schattigeren Bereichen halten, als im Frühling. Leider finde ich das Angebot an mobilen Ställen etwas gering, genauer gesagt sind mir die folgenden beiden aufgefallen - wobei "mobil" bei mir "fahrbar" bedeuten würde:

    1. Eglu Cube - https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...all_eglu_cube/ : Schaut für einen Laien (als mich) auf den ersten Blick ordentlich aber schon sehr klein, vor allem niedrig, aus. Mir ist klar, Wasser und Nahrung muss draussen in einem vergitterten Bereich gegeben. Laut dem Forum ist der Stall ja etwas umstritten, was ich so gelesen habe. Preislich wäre er halt nicht schlecht.

    2. Finnibus - https://finnibus.com/produkte/huenerstall-mobil/ : Schaut ja nett aus, aber ein Mail Ende Dezember zwecks Kostenanfrage ist bis jetzt unbeantwortet. Die Räder schauen herzig aus - leider. Ich habe einen unebenen Boden mit etwas Gefälle und sehr viel Maulwurfshügel, diese kleinen Räder vergraben sich nach kurzer Zeit, ich sehe da wenig Chancen auf dauerhafte Mobilität.

    3. Eggshell Buckingham - https://www.amazon.de/dp/B00B1AZVRK?...reviewsMedley: Schaut halt sehr klein aus, bin mir bei diesen Fertigställen nicht sicher, auch finde ich die ganzen Anbauten nicht sehr mobil.

    Was mir generell auffällt ist, dass alle diese Ställe keinen Ausgleich für leicht Schräglage besitzen dürften und bis auf den Eglus sehr kleine Räder haben.

    Daher meine Frage: Hat wer eine Empfehlung für mich? Auch Erfahrungen mit den angeführten Ställen sind sehr willkommen.

    Danke und lg. Peter

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Ach ja, einen hatte ich noch vergessen: https://www.huehnerhaus-mobil.de/
    Schauen toll, aus aber abgesehen vom Preis kann ich mir Mobilität dieser Dinger bei dem angegebenen Gewicht und diesen putzi-winzig-Röllchen nur auf Beton/Asphalt vorstellen - in einer Wiese ist das nach einer Woche wahrscheinlich ein Fixstall ;-) Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Herzlich willkommen hier bei und Hühnerverrückten!
    Es gibt ganz gute Selbstbauanleitungen, guck mal unter chicken tracktor.

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Hallo und herzlich willkommen! Ich glaube mit den festen ausläufen wirst du bei Hanglage immer Probleme haben. Sollen sie denn auch von oben übernetzt sein? Sonst ginge ein mobiler Hühnerzaun ja auch. Wobei viele Zwerge ja ziemlich flugfreudig sind
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Oder du nimmst eine ruhige Großrasse, die nicht fliegt, und grenzt die Staudenbeete mit niedrigen Zäunen ein. So habe ich es gelöst. Die Häufchen kann man bei einer kleinen Hühnerschar gut wegsammeln. Und im Sommer gehen die Hühner von selbst in die schattigen Bereiche.

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Oder du nimmst dir gleich einen größeren, mobilen Stall, zb.https://www.rowa-melle.de/Mobile-Staelle/ROWA-30/

  7. #7

    Registriert seit
    11.01.2021
    PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Du kannst ja vielleicht mal bei Elmati anfragen. Die dort gefertigten Hühnerställe sind komplett nach Kundenwunsch.
    www.hühner-Stall.de oder www.Elmati.de
    Fragen schadet ja nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall?
    Von Luna87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 20:59
  2. Mobiler Hühnerstall
    Von Traxxas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:34
  3. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:47
  4. Mobiler Hühnerstall
    Von Akim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:44
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •