Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sitzstange heizen

  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2020
    Beiträge
    13

    Sitzstange heizen

    Hallo,
    in der Suchfunktion habe ich nichts zum Thema gefunden, drum möchte ich vorstellen: Meine Beheizung der Sitzstange.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Stromanschluss im Stall hat.
    Man nehme ein Heizkabel, wie es für den Frostschutz von Wasserleitungen angeboten wird. Heizleistung 18 Watt pro Meter. Bei meinen zwei Metern sind das 36 Watt, Kosten also (32 Cent je Kilowattstunde) je Stunde rd. 1 Cent. Ein Thermostat ist am Kabel dabei, der dafür sorgt, dass erst nahe Null Grad Celsius geheizt wird.
    Die Handprobe zeigt, das Kabel wird warm; aber nicht so, dass die Stange für die Hühner unangenehm warm wird. Die Stange hat rechteckigen Querschnitt, sodass die Krallen das Kabel nicht erreichen können. Den gefiederten Damen scheint es zu gefallen, und ich habe ein gutes Gefühl, wenns nachts frostig wird.
    Dies als Anregung.
    Es grüßt
    Hans

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Im ersten Moment dachte ich was für ein Quatsch, aber je länger ich darüber nachdenke.......

    Nur schwache ungefährliche Wärme, die vor und hinter der Stange hochzieht und direkt am Huhn landet.
    So dumm ist das glaube ich nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Genau, das ist der Punkt. Die Wärme ist da, wo sie gebraucht wird und deshalb extrem sparsam.
    Hatte vorher einen 100-Watt-Keramikstrahler angebracht, mit den Nachteilen:
    - Punktförmige Quelle, also etwas "ungerecht" für die aufgereihten Hühner, bei denen zudem wenig davon ankommt
    - 100 Watt für wenig Wärme aber dreifachen Verbrauch
    - und die Schwiegertochter sagt: vor der Stangenheizung gabs deutlich weniger Eier. Inwieweit die zunehmende Tagelänge dafür ursächlich ist, oder weil zwei ihre Mauser hinter sich haben, weiß ich natürlich nicht.
    Ich will bescheiden feststellen: Wir haben das Ei des Columbus gefunden...
    Noch ein Detail: weil die Kabellänge (der Teil mit dem Widerstandsleiter) länger als die Stange ist, habe ich das Kabel am Ende umgeschlagen, also in diesem Bereich doppelt verlegt. Und genau da drüber sitzen die Hennen am liebsten.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Kannst du da mal Foto machen ?

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich sehe da denn Sinn nicht dahinter. Sorry aber das braucht man nun wirklich nicht. Wenn man in sehr kalten Gegenden wohnt und Angst hat das die Füße Erfrierungen erleiden, dann baut man Bretter als Sitzstangen damit das Gefieder über die Füße geht. Aber die Hühner brauchen sowas nicht. Weder einen gedämmten Stall noch irgendwas heizendes
    Ansonsten ist das Kabel natürlich eine schöne Versteckmöglichkeit für Milben

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Stallbauer

    Aus welchem Material sind deine Sitzstangen? Bei Metallstangen macht so eine Heizung vielleicht Sinn, aber bei naturbelassenem Holz sehe ich den nicht. Das fühlt sich nie so kalt an wie Metallstangen, das kann man auch mit der Hand immer anfassen, egal wie kalt es ist.

    Daß die Eierleistung steigt kann auch einfach an den länger werdenden Tagen liegen. Ich hatte im Dezember 2-4 Eier pro Tag, jetzt sind es wieder 10-13. Ganz ohne Heizung.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.106
    Das halte ich für unnötig, ja sogar eher ungünstig für die Hühner.
    Die Hühnerbeine und Füße sind so angepasst dass sie als eine Art Wärmetauscher funktionieren.
    Im Winter und bei kälteren Temperaturen wird wärmeres Blut in das sehr gut verzweigte Venensystem in den Beinen und Krallen geleitet.
    Dort kühlt es ab und die gerade erforderliche Wärme wird an die Beine abgegeben.
    Auch nicht zu viel damit die Füße bei Frost nicht anfrieren oder Schaden nehmen.
    Würden die Sitzstangen beheizt werden könnte dieser natürliche Wärmeaustausch gestört werden.
    Milben und Grabmilben zwischen den Beinschuppen, die im Winter weiniger aktiv sind, könnten evtl. mehr Probleme bereiten.
    Manchmal sollte der Natur und Evolution lieber sein Lauf gelassen werden.

  8. #8
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Manchmal sollte der Natur und Evolution lieber sein Lauf gelassen werden.
    Das denke ich bei so vielen Beiträgen hier im Forum. Leute, es sind Hühner, keine gefiederten kleinen Menschen.
    Liebe Grüße, Uli

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    @2Rosen

    Diese Gedanken hatte ich auch, aber Holz ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Bei einem 4x6er Kantholz, mit dem Kabel mittig an der Unterseite, wird die Stange sich kaum erwärmen.
    36W ist in etwa die Heizleistung eines Teelichtes, dann aber verteilt auf 2 m.
    Das bisschen Wärme wird eher vor und hinter der Stange hochziehen und auf Brust und Hinterteil treffen.
    Ein minimales Zubrot an Wärme, von heizen kann man da kaum sprechen.
    Brauchen brauch man das sicher nicht, aber ich denke schaden wird es auch nicht. Gut für das eigene Gefühl.
    Ich habe bisher in meinen Stall nur zugeheizt, wenn die Temperaturen nachts mehre Tage Richtung zweistellig Minus wanderten.
    Bei zweischalig Holz, ohne Isolierung, offener Lüftung und 8 Kubikmeter Rauminhalt, bin ich dann mit 160 W Dunkelstrahler immer noch deutlich im Minusbereich.
    Die "Bedürftigen" setzen sich dann aber drunter und schnappen sich ein wenig von der Strahlungswärme.

  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    Das denke ich bei so vielen Beiträgen hier im Forum. Leute, es sind Hühner, keine gefiederten kleinen Menschen.
    Dankeschön!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke mit Taschenwärmer heizen
    Von Äffchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 14:27
  2. Hühnerstall heizen?
    Von miggal im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 19:08
  3. stall heizen?
    Von jonny999 im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 16:08
  4. Ab wann den Stall heizen?
    Von Hühnerhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 11:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •