Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner legen nicht...

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    Wilnsdorf
    PLZ
    57
    Land
    D
    Beiträge
    4

    Hühner legen nicht...

    Ich habe drei mobile Hühnerställe. Durch einen durch Mäusebiss verursachten Kabelschaden kam es in einem der Ställe zum Stromausfall so dass der Magnetschalter der Nestklappen nicht auslöste und die Legenester geschlossen blieben. Somit konnten die Hennen nicht in die Nester. Als ich das feststellte, rechnete ich damit, sämtliche bis dahin gelegten Eier im Stall verteilt vorzufinden.
    Nun die Überraschung: Es fand sich nicht ein einziges Ei, ebensowenig wie Spuren von Resten oder Schalen. Zu dem Zeitpunkt hätten etwa 140 Eier vorhanden sein sollen.
    Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit ähnlichen Sachverhalten hinsichtlich dessen, dass Hühner ihre Eier nicht legen, wenn sie den dafür gewohnten Platz nicht erreichen können? Rein von der Logik kann ich das nicht nachvollziehen, denn das produzierte Ei muss doch im Grunde irgendwo hin.
    Es handelt sich bei den Hühnern um Lohmann Sandy
    Geändert von LaSchä (25.01.2022 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Wie lange war denn der Zeitraum, indem sie ausgesperrt waren? Sie können schon eine ganze Weile warten, wenn z.B. das Lieblingsnest nicht frei ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    … und dass fremde Leute die Eier eingesammelt haben ist ausgeschlossen?!…

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    Wilnsdorf
    PLZ
    57
    Land
    D
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Die Legenester werden täglich gegen 16:00 geschlossen. Bis dahin sind alle Eier gelegt. Der erste Kontrollgang einschließlich des ersten Sammeln der Eier findet täglich gegen 09:00 statt. Im Regelfall sind bis dahin bereits 90% der Eier gelegt. Die nester waren also ca 17 Stunden zu. Im Verlauf des weiteren Tages wurden aber nur noch 15 Eier gelegt, etwa so viele, wie auch sonst in diesem Zeitraum gelegt werden. Der komplette Anteil der frühen Legezeit wurde auch nicht nachgelegt und nicht verlegt.

    Für mich ein Mysterium.
    Geändert von LaSchä (25.01.2022 um 19:09 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    Wilnsdorf
    PLZ
    57
    Land
    D
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja, ausgeschlossen, dass fremdseitig abgesammelt wurde.

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Offensichtlich können Hühner das Eier legen bei ungewöhnlichen Ereignissen doch irgendwie hinauszögern oder etwas zeitlich steuern. Bitte berichte weiter, wie die Eierausbeute morgen sein wird! Würde mich sehr interessieren.
    Wenn niemand anders die Eier gesammelt hat, werden sie wohl noch in den Hühnern stecken...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Halte ich für sehr ungewöhnlich und weiß noch nicht so recht ob ich das glauben kann. Es geht hier um regelmässig und viel legende Hybriden.

    Wenn hier die Nester mal besetzt sind usw. liegt ab und an mal ein Ei einer Rassehenne einfach auf dem Stallboden oder in einem Voliereneck.

    Was ist mit draußen? Was war mit dem nächsten und übernächsten Tag?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.620
    Ich hab mir drei ausgestallte Hybrid im Frühjahr geholt, und meine Erfahrungen waren, dass sie ihre festen Zeiten zum legen haben, und ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sie das legen des fertigen Ei so stark unterdrücken können!
    Es müssten zumindest ein paar Eier auf dem Stallboden gelegen haben!

    Wäre echt interessant zu lesen wie die Situation dann morgen früh ist!

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    Wilnsdorf
    PLZ
    57
    Land
    D
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Absolut richtig, regelmäßig und viel legende Hybriden. Darum erscheint mir der Sachverhalt so hinterfragenswert, dass ich nach bereits vorhandenen Erkenntnissen suche.
    Im Freilauf fanden sich im Übrigen auch keine Eier. Am Folgetag war der normale Legerhythmus wieder hergestellt, als ob nichts gewesen wäre.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Die Nester waren bis 9:00 zu, aber wann geht denn bei dir das Licht an? Nachts legen die Hühner doch sowieso nicht, die Hühner wurden deshalb nicht 17 Stunden am Legen gehindert, sondern nur von der "Aufstehzeit" bis 9:00.

    Ich denke schon, daß Hühner das Legen verzögern können. Wäre ja auch wirklich doof, wenn z.B. ein Raubtier hinter einem Tier her ist und trotzdem müßte es jetzt, sofort, stehen bleiben und ein Ei legen.... Es gibt auch Säugetiere, die die Geburt hinauszögern können.

    Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich habe hier schon öfter gelesen, daß z.B. nach einem Raubtierangriff oder auch nach dem Umzug in einen anderen Stall die Legeleistung einbricht, und das teilweise sogar für mehrere Tage. Vielleicht haben sie sich durch die versperrten Nester so gestreßt, daß das eine ähnliche Auswirkung hatte. Es gab bestimmt ziemlichen Streß und Streit zwischen den Hühnern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 02:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •