Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Baugenehmigung Stall in NRW zur Zucht

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Baugenehmigung Stall in NRW zur Zucht

    Hallo Hühnerfreunde,

    ich weiß, dass Thema ist unendlich oft diskutiert worden. Ich finde aber keinen für mich passenden Fall und erbitte darum Hilfe/Einschätzung.

    Ich wohne seit 2010 in einem ländlich von Gartenbau und Bauern umgebenden Dorf in NRW.
    Das Grundstück gehörte meinem Opa, welcher hier immer Hühner, Gänse und manchmal Schafe hatte.
    In dieser langen Tradition folgend, habe ich nach seinem Tod die Hühnerhaltung weitergeführt.
    Seit 2018 züchte ich nun selber und habe um die 50 Tiere.

    Grundsätzlich ist das Flurstück dem "Außenbereich (Fläche für die Landwirtschaft)" zugeordnet. Allerdings trennt uns nur eine Straße zur Wohnbebauung (neu angelegt ca. 2005). Damit wir hier überhaupt ein Haus bauen durften, mussten wir vor dem Verwaltungsgericht klagen. Die Klage besagt, dass wir nun zum "Innenbereich" zählen (Im Geoportal steht als Legende zur Farbe: Wohnbau, Mischnutzung, Bes. funktionale Prägung). Es wurde keinerlei Bebauungsplan für unser Grundstück erstellt.

    Ich möchte gerne die alte Hütte, durch ein vernünftiges Steinhaus ersetzen. Eine erste Anfrage beim Bauamt ergab, dass ich ein Gartenhaus mit maximal 75³ umbauten Raum setzen darf.
    Auf Nachfrage, was denn mit einem Stall wäre, wurde gesagt, dass ich eine Bauvoranfrage stellen soll.

    Meine Sorge geht nun dahin, dass mir nur eine gewisse Anzahl Tiere genehmigt wird. Was meine Zucht im Grunde zum erliegen brächte.

    Was meint ihr, sind meine Sorgen berechtigt?

    Viele Grüße
    Marco

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Bei uns in Niederbayern gelten auch die 75m3 ! Bei uns ging es damals um ein gemauertes Gebäude für die Koifilteranlage.
    Für einen zusätzlichen Hühnerstall müsste ich auch Bauplan !und Bauvoranfrage einreichen.
    Wohnen in der Pampa. Nur die Siedlungsbebauer dürfen ihre paar m2 Gartenfläche mit allem möglichen zubauen .
    Anscheinend hat uns wer beim Amt verpfiffen, jedenfalls stand da plötzlich einer vor der Türe.
    Das Gebäude stand, Filteranlage war aufgebaut, Waren noch dabei die Isolierung anzubringen.
    Der wollte das Baustopp eingelegt wird. War leider selbst nicht da als er auftauchte .
    Hab den dann angerufen und hab ihn gefragt ob er die Kois bezahlt wenn Teile von Dämmwolle ins Filterbecken fallen und ggf dadurch die Fische verenden ! Und dass ich seinen Baustopp ganz bestimmt nicht einhalte.
    Da ganze ist bestimmt 6 jahre her , ich habe nie wieder etwas von diesem Vollpfosten gehört.
    Wahrscheinlich hat er dann Taschenrechner benutzt und festgestellt, dass die 75m3 nicht überschritten waren, denn ausmessen wollte er natürlich auch. Da war GG aber GsD so schlau und hat etwas geschummelt.
    Sei also vorsichtig !
    Geändert von nero2010 (23.01.2022 um 19:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Stall in Brandenburg erforderlich?
    Von Sandrine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 21:26
  2. Baugenehmigung
    Von Schmitt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 19:51
  3. Baugenehmigung
    Von Christianos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 13:24
  4. Huhnerstall, Baugenehmigung OWL
    Von luanna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 21:25
  5. Baugenehmigung
    Von Heiko_Herrlich1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 09:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •