Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Axt Schieber bleibt an Knoten hängen

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Der Knoten hält einfach die Kugel an Ort und Stelle und sollte nicht größer als diese sein.
    Und natürlich sollte er nicht am Gehäuse hängenbleiben.
    Ich denke die Kugel rutscht eher mal noch durch das Loch selbst wenn sie auch leicht am Gehäusel schleift, allein ihrer Form und Glätte wegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Vielleicht ist die Bohrung im Gehäuse nicht richtig entgratet und da hakt sich der Knoten dann fest.

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Die Steuerung "denkt" durch den kurzen Widerstand die der Knoten am Durchführungs-Loch erfährt und weil er am Rand hängen bleibt dass sie stoppen muss, eben weil ein Widerstand beim senken gespürt wird (Endpunkt oder Tierchen/Gegenstand drunter)
    Idealerweise den Faden mit Knoten sauber ohne an die Öffnungsränder zu kommen laufen lassen.
    Also das Kästchen etwas gekippt anschrauben.
    Der Knoten könnte etwas kleiner sein, so dass die Kugel gerade nicht drüber rutscht.
    Als Notlösung wird auch helfen den Schieber etwas zu beschweren.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Also das mit dem Knoten hab ich hin bekommen, jetzt muss ich nur noch einstellen das er morgens erst dann auf macht wenn es auch wirklich hell ist. Heute morgen ging der Schieber um 8 Uhr auf und da war es noch nicht sonderlich hell. Also müsste ich den Luxwert für morgens öffnen höher stellen.

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Oder, wenn du die Empfindlichkeit für abends halten willst, setzt du einfach eine einfache Zeitschaltuhr davor.
    Dann kannst du individuell selbst bestimmen wann geöffnet werden soll.

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich habe den gleichen Axt-Schieber und habe die Lux morgens auf Lux 2 und 8 Uhr und abends auf Lux 8 und 17 Uhr stehen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es morgens noch zu dunkel ist, wenn das Ding öffnet. Der Hahn geht dann auch immer schon raus, aber die Hennen bleiben gerade bei schlechtem Wetter dann noch gerne etwas im Stall.
    Letzte Woche hatten wir einen sonnigen Tag, da saßen der Hahn und eine Henne im Dunkeln vor der verschlossenen Tür.

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Ich habe den gleichen Axt-Schieber und habe die Lux morgens auf Lux 2 und 8 Uhr und abends auf Lux 8 und 17 Uhr stehen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es morgens noch zu dunkel ist, wenn das Ding öffnet. Der Hahn geht dann auch immer schon raus, aber die Hennen bleiben gerade bei schlechtem Wetter dann noch gerne etwas im Stall.
    Letzte Woche hatten wir einen sonnigen Tag, da saßen der Hahn und eine Henne im Dunkeln vor der verschlossenen Tür.
    Du müsstest den Wert höher und nicht niedriger stellen. Ich hab ihn jetzt von 4 auf 6 gestellt (siehe Bild).

    Aber ich hab jetzt wieder ein anderes Problem. Der Faden hat sich bei dem einen Schieber über den Ausschalter hinaus gewickelt. Da ist auch keine Kugel an diesem Schieber. Bis ich das wieder richtig hatte war fummelarbeit bei 1 Grad und in der Hocke . Hab mal den Hersteller angeschrieben.


  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Ach Leute, die Axtschieber regen mich auf. Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen erst einen komplett neuen von Axt geschickt bekommen und jetzt reagiert das Menü schon wieder nicht. Ich hab jetzt von Januar 2022 - Januar 2024 insg. 2 neue Geräte und 4 Platinen bekommen und jedes Mal halten die nur ein paar Monate.

    Ich glaub ich muss mich doch mal um ein anderes Gerät bemühen, das hier ist echt keine Lösung mich nervt das.

    Welche anderen Hersteller könnt ihr empfehlen die wirklich zuverlässig sind?

  9. #19

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Kerbl.
    4 Jahre, 0 Ausfälle, erste Schnur.

  10. #20

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    VOSS.farming "ChickenFriend" jetzt knapp nen dreiviertel Jahr alt. Bei Lieferung war der Kabelsensor kaputt. Hab direkt nen neuen bekommen. Einmal ging die Klappe runter und direkt wieder rauf. Da war aber nur die Sicherung das kein Huhn eingeklemmt wird nicht richtig eingerastet. Hab jetzt vor kurzem die Batterien gewechselt. Bisher keine größeren Probleme.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Schieber
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2022, 19:40
  2. Axt Pförtner, Alu-Schieber
    Von sunhilde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 11:59
  3. Schieber selber bauen
    Von Stina73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 08:31
  4. Waagerechter Schieber + AXT Zugsystem
    Von Dagehtwas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 22:23
  5. Huhn geschlachtet- voller Knoten!
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •