Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Probleme beim angewöhnen neuer Hennen

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von MelliMair Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung meiner Antwort am 25.1.22: Es hat noch ein paar Wochen gedauert. Mitte Februar ging es dann auf einmal sehr schnell, dass die beiden Orpington-Hennen nicht mehr gejagt und gepickt werden. Sie durften zusammen mit allen anderen an die Leckerlis und wurden vom Hahn getreten. In der Hackordnung sind sie unten. Ich war gerade dabei einen Teil des Auslaufs zu separieren, um ein paar Stunden stressfreien Scharr-und Badebereich zu ermöglichen. War nicht nötig. (Hätte aber möglicherweise die Eingliederung beschleunigt, wenn ich es gleich gemacht hätte).

    Also: Es hat mehrere Wochen gedauert, kaum Verbesserungen gesehen, dann schlagartig integriert.

    Ende Februar kamen zwei Australorps hinzu. Deren Eingliederung ging fix. Ob es nun an den Rassen liegt oder nicht mehr neu ist für die bestehende Schar… ich weiß es nicht. Sie sind erst seit einer Woche da und haben sich fast schon komplett integriert. Ein Separieren war nicht nötig.
    Ist schon mysteriös manchmal... Überall werden die Orpis als ruhig und friedlich beschrieben, teilweise sogar von den anderen gemobbt. Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet, weil meine Orpi-Dame so aggressiv ist Die scheint wirklich einen Hau zu haben.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Das Eingewöhnen kann locker 3-4 Wochen dauern. Als wir zu 3 Hennen 2 weitere plus Hahn geholt haben, hat es ordentlich gekracht. Als wir dann nach 4 Monaten nochmal 2 Hennen holten, fand der Hahn die beiden Hennen toll - die Alt-Hennen haben sich aber ordentlich gezofft mit den Neuen, die aber schon gegen gehalten haben (was ich so bei Neuen noch nicht wieder erlebt habe).
    Als wir dann 2 Junghennen (Seidis) geholt haben, ging der Hahn permanent auf diese los und hat sie am Schopf durch den Auslauf gezerrt - er wurde dann geschlachtet, dafür zog ein Zwerg-Seiden-Hahn ein.
    Jetzt haben wir wieder 2 Junghennen geholt und es läuft ganz gut: der Hahn gibt sich Mühe Futter anzuzeigen, die Alten jagen die Jungen nur ganz kurz und gehackt wird relativ wenig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuer Stall-Probleme mit Belüftung
    Von nero2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 13:02
  2. Probleme beim Eingewöhnen
    Von Mehmet im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 19:52
  3. Probleme beim schieren...
    Von Hühnerfan81 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:15
  4. Temperatur-Probleme bei neuer Bruma!
    Von AnjaBB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:05
  5. Probleme beim Laufen
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 12:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •