Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Erfahrungen mit Geflügelnetz?

  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2021
    PLZ
    58***
    Beiträge
    8

    Erfahrungen mit Geflügelnetz?

    Erst mal ein Hallo an alle!

    Ich bin neu in diesem Forum und habe auch noch gar keine Hühner und keinen Stall und keinen Auslauf . Planungsphase sozusagen. Und da tun sich ne Menge Fragen auf.
    Im Bezug auf den Auslauf wüsste ich gerne, ob jemand konkrete Erfahrungen mit elektrifizierbaren Geflügelzäunen hat? Besonders was den Schutz vor Füchsen angeht.
    Wir wohnen in idyllischer Waldrandlage und ich hab schon Fuchsspuren direkt vor der Haustür gefunden.

    LG Britta

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Grüß dich und willkommen hier !
    So ein elektrischer Zaun ist mit Sicherheit nie verkehrt.

    Zu bedenken gilt , dass er gerne zuwuchert und von Grünzeug heruntergezogen wird.

    Allzu hoch ist er auch nicht , es sei denn , du Holst die Modelle gegen den Wolf , die sind glaube ich dann 1,5 m oder so hoch.

    Ansonsten schöne Sache
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Die wachsen mitunter so ein,das man sie kaum noch rausbekommt ohne sie zu beschädigen.Ich habe die ohne Strom stehen.Vor zwei Jahren hing mal in der Früh ein Fuchs drin.Wie ein Fisch im NetzDann hat er sich freigebissen und ich musste den Zaun kürzen.Wenn du viel umsteckst,wäre der geeignet.Ansonsten würde ich einen stabilen Zaun bevorzugen.Den kann man ja auch mit Stomlitzen sichern.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ganz genau! also festhängende tiere hatte ich noch nie... aber die Ackerwinde wuchert bei mir dran hoch...
    ansonsten ist das wohl günstigste ein wildschutzzaun, die sind stabil und recht günstig
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1.996
    Ich wohne auch am Wald und wir hören hier abends die Füchse bellen.

    Wir haben vor 3 Jahren einen elektrifizierbaren Geflügelnetzzaun als Gehegeumrandung gesetzt und das ganze nach dem ersten Luftwaffenopfer auch übernetzt. Seither haben wir keine Verluste mehr. Im Sommer ist allerdings der Stromzaun teilweise so eingewachsen, dass es nicht mehr soooo viel Strom führt. Auch wenn unser Weidezaungerät das direkt anwachsende Gras tötet. Das Freihalten macht dann viel Arbeit. Wenn ihr ein festes Gehege plant, würde ich Stand heute auch die Mehrarbeit auf mich nehmen und direkt einen Maschendrahtzaun oder Wildzaun bauen und mit Litze sichern.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ich finde sowieso, dass tagsüber vor allem der Habicht die größte gefahr ist. In der Nacht und dämmerung kommen dann fuchs und marder, aber da braucht es eben einen sicheren stall und eine gut gesicherte Voliere, bis es wirklich heller ist...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    07.12.2021
    PLZ
    58***
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich fände so ein Geflügelnetz gut, weil ich dann verschiedene Grundstücksteile um den stationären Teil für den Auslauf nutzen könnte. Unerwünschten Bewuchs fern halten kenne ich schon von der Pferdeweide. Da haben wir eine zusätzliche Litze unten angebracht um die Wildschweine draußen zu halten.
    Aber vom Fuchs hört man häufiger, dass er z.B. während der Aufzucht der Jungen auch tagsüber auf Jagd geht.
    Ein Bauer aus der Nachbarschaft meinte :"Spät raus, früh rein!"

    Ich bin echt unsicher, denn sich süße Hühner anschaffen um den Fuchs zu füttern, kanns ja auch nicht sein.

    LG Britta

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, Füchse sind da mitunter recht viel auf Jagd .
    Möchtest du denn naturbrut machen ?
    Generell lasse ich meine Glucke mit Küken erst in den Auslauf, wenn die Küken gut zu Fuß sind. Das ist so mit 1-1,5 Wochen.
    Dann können die kleinen schon richtig flitzen .
    Natürlich, da wäre ein Stromzaun schon besser.

    Wie wäre es mit eingezogenen Litzen und Wechselauslauf? Ich hatte an meinem ersten Stall auch eine Tür links an der Voliere, eine rechts und dann immer alle 2-3 Wochen gewechselt.

    Wenn du dir darüber bewusst bist , dass du im Sommer eigentlich alle 2 Wochen den Zaun umlegen und mähen musst , spricht nichts gegen steck- Stromzaun . Er ist halt wesentlich arbeitsintensiver , als man es sich ursprünglich vorstellt .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2021
    PLZ
    58***
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Vinny,
    wenn ich ehrlich bin hab ich Küken bisher gar nicht auf dem Plan. Ich fange erst mal mit einer kleiner Schar Hennen an. Ich hab erst mal so an 6 gedacht. Die E-Zäune gibt es nur 25m und 50m. Da fange ich am besten gleich mit 50m an.

    Leider bin ich bei meiner Stall-/Volierenplanung an vorhandene Gebäude gebunden. Wir wohnen in einem Landschaftsschutzgebiet, da sieht es mit Baugenehmigungen nicht gut aus wenn man kein Landwirt ist.
    Mit dem Geflügelnetz könnte ich die Flächen um den Schuppen herum wechselnd nutzen. Auch nach Jahreszeit, im Winter mehr Sonne, im Sommer mehr Schatten.

    LG Britta

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die Geflügelzäune sind nur Spielerei. Die halten keinen Fuchs auf. Und in Gebieten mit viel Predatorenaktivität sind die schweren, flugfaulen Hühnerrassen, due man damit umzäunen kann, eh keine gute Wahl.
    Ausengehege groß genug planen und den Hühnern dann Freilauf gewähren, wenn es sicher ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohes Geflügelnetz
    Von huenerandi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2022, 14:49
  2. Erfahrung mit Geflügelnetz
    Von zirkus123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 14:58
  3. Geflügelnetz im Außenbereich
    Von ijenz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 04:20
  4. Geflügelnetz
    Von Engelsburg im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 22:57
  5. Geflügelnetz
    Von labschi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 12:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •