Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Detailfragen vor der ersten Brut

  1. #31
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Normal verschmutzte Eier kann man nehmen (also moderat verschmutzt mit Schlamm ) durch das federtalg der Glucke werden die Eier schnell sauber und glänzend.
    Voriges reinigen hingegen kann die feine Schutzschicht auf dem Ei beschädigen. Wobei auch das durch die "Politur " bei naturbrut bei mir bisher keinen negativen Einfluss hat.

    Ich habe bisher noch keine naturbrut impfen lassen . Mein Tierarzt hingegen meint , dass einige Leute mit Glucke und Küken kommen und die Küken gegen Marek geimpft werden .
    SEINE Aussage: etwas Impfschutz ist besser , als kein Impfschutz. Darüber muss jetzt nicht diskutiert werden , ich gebe nur wieder, was er sagte.
    Wer mag , dem teile ich gerne seinen Kontakt mit und er kann sich mit ihm auseinander setzen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Also ich kenne das auch nur so, daß die Marekimpfung bei Naturbrut keinen Sinn hat, dann sind sie ja längst mit dem Federstaub der Glucke in Kontakt gekommen. Und selbst wenn man sie im Brüter schlüpfen lassen würde, dann impfen und dann erst der Glucke unterschieben - sie sollen ja viele Wochen ohne Kontakt zu anderen Hühnern gehalten werden.



    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Dostoliquid
    Ist das Oregano? Das habe ich auch schon mal gehört, klingt sehr interessant und könnte ich mir auch vorstellen. Nun hatte ich halt Zugang zu dem beprobten Virkon, konnte ein Tütchen von einer Freundin abstauben, die es sowieso benutzt und in größeren Mengen dahat. Übrigens wird das Giftige relativ schnell abgebaut, und das Gute ist, daß man es sehen kann. Nach der Verwendung einfach den Behälter hell stellen, das Licht hilft beim Zersetzen. Wenn die rosane Farbe verschwunden ist, ist es ungefährlich, es in den Abguß zu kippen.


    Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    Kann man damit auch “normale” verschmutze Eier etwas säubern? Also Eier die für den Verzehr gedacht sind?
    Könnte man sicherlich, ist auch für Tränken und so geeignet und sollte also ungefährlich sein, wenn es verflogen ist. Man kann aber Eier entgegen der weit verbreiteten Meinung auch einfach waschen, auch hier muß das Waschwasser ca. 12° wärmer als das Ei sein. Nicht nur rumwischen, sondern das ganze Ei gründlich waschen und danach schnell abtrocknen. Stark verschmutzte Eier würde ich aber trotzdem nie als Bruteier nehmen und leicht verschmutzte auch nur im Notfall und dann nur gewaschen. Auf gewaschene Eßeier mache ich mir immer eine Notiz, wasche nur die ganz schlimm dreckigen, da konnte ich noch nie kürzere Haltbarkeit feststellen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Ja, das ist Oreganoöl in wasserlöslicher Form. In Deuschland wird das den Hühnern oft ins Trinkwasser gegeben, bei Erkrankungen wie z.B. Durchfall, aber in niedrigerer Dosierung auch als Stärkungsmittel. Es hat aber auch eine antiseptische Wirkung.
    Das ist ja eine hilfreiche Info, dass Virkon S sich bei Licht zersetzt! Ich habe kürzlich meinen Stall damit desinfiziert, als ich noch dachte, es wäre Kammgrind, was meine Hühner haben.

  4. #34
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Habe gerade den Link zum Desinfizieren von BE mit Oreganoöl gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=OQXr7igkDe4

  5. #35

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Da hatte ich wirklich was falsch abgespeichert. Ich dachte Marek wäre in der Übertragung nur durch akut infizierte Tiere und danach nicht mehr (fragt mich nicht, wieso ich das dachte?). Also nochmal nachgelesen und damit ist die Impfung definitiv ausgeschlossen, da ich, je nach Verhalten der Alttiere, die Gruppe relativ bald wieder zusammen laufen lassen möchte.
    Noch einmal herzlichsten Dank für eure Bemühungen mir bei den letzten Fragen zu helfen. Jetzt muss nur noch eine meiner älteren Damen in Brutlaune kommen

  6. #36

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Spannender Threads, da ich meine Seidis auch zum Frühjahr brüten lassen möchte. Eine der beiden hat Ende letzten Jahres gegluckt und die 2. hat aus Solidarität so getan, als ob sie gluckt.

    Gerade den Punkt mit der Mark-Impfung ist mir noch nicht ganz klar: meine Hennen sind alle vom Züchter Kunstbrut und damit wahrscheinlich geimpft. Der Hahn ist privat aus Naturbrut und damit wahrscheinlich nicht geimpft.
    Bei Naturbrut werden die Küken nicht geimpft, weil sie wahrscheinlich eh schon Kontakt mit dem Erreger hatten?

  7. #37

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    In Strohhalmen können Milben wohnen, daher wird davon abgeraten. Ich finde Heu am besten, weil sie ja auch gerne mit den Halmen bauen wollen, das ist am natürlichsten. Es gehen aber auch Späne o.ä.

    Kann eine vollwertige Ernährung aus Maisbruch, Weizen und Sonnenblumenkernen bestehen? Aber ist ja nicht für so lange Zeit, wird schon gutgehen. Energiereich ist schon mal gut.

    Wenn man die Bruteier desinfiziert, bleibt nur noch ein kleines Restrisiko für die wenigen Krankheiten, die im Brutei übertragen werden können. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, welche von unterschiedlichen Züchtern zu holen. Man liest allerdings ganz selten mal, daß manche Glucken Küken in abweichender Farbe nicht annehmen oder gar zu töten versuchen. Denke aber, das Risiko ist gering. Nimm doch ruhig so viele Eier wie runterpassen oder halt 1-2 weniger. Es können ja auch unbefruchtete dabei sein oder welche, die absterben. Wenn gar nichts schlüpft, hätte sie ja ganz umsonst gebrütet.

    Marekimpfung ist bei Naturbrut nicht möglich, da die Küken isoliert aufgezogen werden müssten. Das ist sowieso das beste, nimm Eier von Züchtern, die nicht impfen und deren Hühner eine natürliche Resistenz haben.

    Kükenfutter mit Cocc ist sinnlos, dann kann und sollte man es auch lassen. Habe keine Erfahrung damit, aber soweit ich weiß, dürfen sie dann überhaupt gar nichts anderes fressen. Wenn der Auslauf sauber ist, man keine gammelnden Futterreste rumstehen läßt und sie kein Kackewasser trinken, sollten sie eigentlich auch keine Kokzidien kriegen. Man kann auch vorbeugend Sauermilch geben.

    Ich mache nur Naturbrut. Bei mir brüten die Glucken in der Gruppe, essen Legefutter + Weizen mit und kriegen extra Hanf etc. zugesteckt. Im Nest ist Heu, ich lege so viele Eier unter wie drunterpassen, Fremdeier werden desinfiziert, ich impfe gegen gar nichts, habe Marek im Bestand, die Küken kriegen Kükenfutter (ohne Chemie) + anderes, jagen Insekten und so. Die werden immer groß, meine Hühner werden recht alt, also ganz falsch kann es nicht sein.

    Du desinfizierst die Eier auch für die Naturbrut?
    Mit welchem Mittel? Gibt es ein natürliches?
    Mir wurde davon abgeraten?

    Liebe Grüße
    Dagmar

  8. #38

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    542
    Warum sollte man Eier desinfizieren oder nicht desinfizieren?
    Eine Glucke ist doch weder an der Kloake, wo die Eier rauskommen, noch unter dem Bauch auch nur annähernd keimfrei und wenn sie mit ihren dreckigen Füßen, mit denen Sie mit Genuss über den Misthaufen schreitet die Eier dreht, ist ohnehin alles wieder versaut (mikrobiologisch gesprochen).

    Andererseits, was könnte es einem Ei schaden, wenn es z.B. kurz gewaschen, mit Alkohol abgerieben, gechlort oder mit Jod eingesprüht wird? Mir macht das nicht mal in Wunden was aus.

  9. #39

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.769
    Ich denke, es ging hier darum, sich von fremden Bruteiern keine der vielen pathogenen Keime einzuschleppen, die man nicht gebrauchen kann. Das Desinifizieren ist in dieser Hinsicht sehr sinnvoll, bei Eiern aus dem eigenen Bestand weniger. Abgesehen davon haben zumindest meine Hühner erstaunlich saubere Füße (die putzen sich da schon ab und an mal) und drehen die Eier meiner Beobachtung nach mit dem Schnabel. Was Eiern so schaden kann, kannst du anderswo nachlesen; ich enthalte mich diesbezüglich eines Kommentars, sonst wird das wieder als Angriff ausgelegt.

  10. #40
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    830
    Wenn mir beim Lesen von sowas auch der Kitt aus der Brille springt arbeite ich mich nicht daran ab und lasse es auch unkommentiert.

    Was das Reinigen und Desinfizieren der BE anbelangt, so wird man hier auf keine Einheitsmeinung stoßen. Die Foris machen es so wie der Pfarrer Assmann. Der Pfarrer Assmann machte es so wie der Pfarrer Nolte. Der Pfarrer Nolte machte es so wie er's wollte.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zur Gestaltung eines Auslaufs
    Von vespacla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 14:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:29
  4. Die ersten 3 Tage Brut (Hühnerei)
    Von bettelhuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 00:13
  5. Erste Brut: HURRA, die ersten zwei Küken!
    Von nancynolli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •