Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Detailfragen vor der ersten Brut

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich nehme Virkon. Die Flüssigkeit sollte so 10 bis 12° wärmer als die Eier sein bzw. las ich kürzlich, 38° (waren es glaube ich) seien ideal. Jedes Ei kurz eintunken, gut abtropfen und abtrocknen lassen.
    So mache ich es auch mit Virkon S

  2. #22

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Bohus-Dal und Dylan, schönen Dank für eure Erwiderungen.

    Wenn man von alten Thesen und früher schreibt, entsteht schnell der Eindruck vom ewig Gestrigen. Ihr dürft meinen Beitrag auf keinen Fall so auslegen, ich gehöre zu der Sorte, der meint, "früher" sei alles besser gewesen und alle Veränderungen seien Müll. Im Gegenteil! Ich freue mich noch heute (mit knapp über 60,sooo alt ist das nun auch nicht, ich stehe also hoffentlich noch mitten im Leben), wenn ich - in allen Bereichen - etwas hinzulerne oder irgendwelche Sachverhalte völlig neu überdenke. Fehler zuzugeben, Irrtümer einzusehen, andere Herangehensweisen sind mir eigentlich immer leicht gefallen und es geht ja wahrscheinlich gar nicht anders. Und in der Summe gefällt mir das Leben mit all seinen Möglichkeiten heute besser als in den vorherigen Jahrzehnten. Es ist halt bloß anders!

    Aber deshalb war in vergangenen Zeiten nun nicht alles falsch, es ist vielmehr auch viel altes Wissen verlorengegangen.
    Auch das sollte man in seine Bewertungen einfließen lassen, finde ich zumindest. Mir geht es hier im Forum eigentlich nicht darum, jemanden in seiner Denke oder seinem Verhalten zu beeinflussen (soll und kann doch jeder machen, was er möchte). Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass es auch zu manchen Themen eine völlig andere gegensätzliche Sichtweise gibt, die nicht wie aus der Sicht der "Kuschelhuhn-Halter" (auch ich meine das nicht abwertend) in eine überraschende Richtung und zu manchmal - für mich - absurden Erkenntnissen führt (und die dann hier als "Fakt" weiterverbreitet werden).

    Mit meiner Denkweise stehe ich sehr wahrscheinlich auch nicht alleine, ich bin nur einer der wenigen, die dazu etwas schreiben. Andere schweigen still oder haben in den Jahren aufgegeben und sich abgewendet.

    Aber davon abgesehen habe ich für mich selbst natürlich dem Forum auch schon häufiger wertvolle Informationen oder neue Sachverhalte entnehmen und entsprechend verwerten können.
    Geändert von Krawatte (24.01.2022 um 10:52 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Schön, Krawatte, ich mag Deine Antwort Hatte schon befürchtet, daß das jetzt hier in Streit ausartet oder sowas, und das kann ich ja nun gar nicht leiden.


    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Ich freue mich noch heute ... wenn ich - in allen Bereichen - etwas hinzulerne oder irgendwelche Sachverhalte völlig neu überdenke. Fehler zuzugeben, Irrtümer einzusehen, andere Herangehensweisen sind mir eigentlich immer leicht gefallen...
    tummenupp.gif So hatte ich Dich eigentlich auch eingeschätzt.


    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Aber deshalb war in vergangenen Zeiten nun nicht alles falsch, es ist vielmehr auch viel altes Wissen verlorengegangen.
    Eben! Genau der Meinung bin ich auch.


    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...zu manchmal - für mich - absurden Erkenntnissen führt (und die dann hier als "Fakt" weiterverbreitet werden).
    Auch das kenne ich wieder. Ich wohne in einem anderen Land, wo manches ein bißchen anders läuft und hatte schon Jahre vor dem Hüfo Hühner. Da ist es sehr auffällig, wenn es dann hier manchmal so rüberkommt, als gäbe es nur die eine richtige Art, etwas zu machen. Z.B. "muß" man die Kämmer der Hühner bei Frost mit Vaseline einschmieren Nun ja, in Schweden ist es kälter, trotzdem habe ich noch nie einen einzigen Kamm eingecremt, in Schweden macht das kein Schwein. Aber für Anfänger ist das auch nicht leicht. Die Hauptinformationsquelle ist das Hüfo und vielleicht noch ein paar Bücher, wo das gleiche drin steht - und schon sieht es aus wie eine Wahrheit. Der Anfänger will natürlich keine erfrorenen Kämme riskieren, also schmiert er.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Naja Krawatte es zweifelt doch keiner an, wenn unter Deine Hennen oft so viele Eier gepaßt haben, aber man muß nun mal bedenken, daß Rassen sehr verschieden sind.
    Mal ironisch geantwortet, meine Hühner unterscheiden sich in keinem Deut von denen anderer! Die Bruteierzahl von 11 bis 15 der eigenen Eigröße angepasst findest du in jeder entsprechenden Literatur, eher sogar 13 bis 15. Deine Beispiele beschreiben Ausnahmen, die es immer und überall gibt. Und meine ursprüngliche Aussage sagt zudem aus, das auch nur 11 Eier möglich seien, ich habe nie auf 15 bestanden.
    Ich habe großen Respekt vor dem Wissen alter, erfahrener Halter, darum geht es doch gar nicht.
    Andere der Sachen, die Du aufzählst, zweifle ich genau wie Du an, man muß nicht alles nachquatschen und glauben. Selber denken und Wissen ansammeln ist gut, aber alles zu leugnen, nur weil es neu ist und früher nicht so war, versperrt einem doch die Sicht auf neue Erkenntnisse.
    Da sind wir uns ja mal einig!
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen

    Ansonsten denke ich, jeder kann seine Naturbruten so händeln, wie er denkt.
    Dass man mit sehr viel weniger Aufwand ebensogute Ergebnisse erzielt, tja nun.

    Spricht für sich!


    Wir halten mindestens seit dem 30 Jährigen Krieg Hühner, vermutlich sogar noch davor, nur leider kann ich mich daran nicht mehr so richtig erinnern.



    ... Aber vielleicht bin ich da auch etwas verweichlicht, weil durchgekommen sind sie trotzdem alle.

  5. #25
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Danke für Virkon

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich nutze rhönfried Desinfektion pro dafür. Wenn jemand nur ne kleine Portion möchte, kann er sich gerne melden, dann schicke ich auch was
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Danke für Virkon
    virkon S finde ich sehr gut, weil es praktisch alles abdeckt vom Ei bis Stall. Und auch gegen Viren wirksam ist !!

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke an Alle noch einmal für die informativen Beiträge
    Da ich mehrere unterschiedliche Nester habe, bietet es sich an, dass ich zumindest eins einmal mit Heu ausstatte und sehe, wie das angenommen wird. Da hat ja jede so ihren Favoriten.
    Die Eianzahl werde ich zum jeweiligen Zeitpunkt dann entscheiden (welche brütet, welche Jahreszeit, welche Rasse an Bruteier krieg ich überhaupt etc).

    Desinfizieren der Bruteier hatte ich zwar schon gelesen, war mir da aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich da schon übers Ziel hinaus schieße. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal kurz ne Info geben, falls etwas dagegen spricht.
    Kann man damit auch “normale” verschmutze Eier etwas säubern? Also Eier die für den Verzehr gedacht sind?

    Futter werden gehaltvollere Körner und zum Teil Kükenfutter (gegen Ende der Brut). Hier werde ich sehen, was die Henne dann bevorzugt.
    Das Kükenfutter wird jetzt definitiv ohne Cocc und auch eine Impfung gegen Kokzidien lasse ich sein.
    Allein die Impfung gegen Marek ist eher wahrscheinlich, dass hängt aber auch von den äußeren Umständen dann mit ab. Sollte diese TA grad im Urlaub sein, hätte sich das dann erledigt, da sonst keiner im Umkreis die Impfung anbietet. Da werde ich also einfach abwarten und Kaffee trinken

    Ganz vielen lieben Dank für die Antworten!

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Nochmal als Erinnerung : Naturbrutküken impfen gegen Marek bringt nichts !

  10. #30
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe bei den letzten beiden Bruten auch Virkon S benutzt. Erst danach habe ich dann bei youtube einen Beutrag von Dinosauer gesehen, der eine Studie zitiert, bei der die Desinfektion mit Dostoliquid bessere Ergebnisse hatte als mit Virkon S. Und Dostoliquid ist nicht so giftig, und oft hat man es für die Huhns sowieso da.
    Auf 1 L warmes Wasser 30 ml Dosto Liquid (10%) → 0,3 % Lösung

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zur Gestaltung eines Auslaufs
    Von vespacla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 13:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  4. Die ersten 3 Tage Brut (Hühnerei)
    Von bettelhuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 23:13
  5. Erste Brut: HURRA, die ersten zwei Küken!
    Von nancynolli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •