@Krawatte, vielen Dank für die ausführliche Antwort
Weißt du, manchmal frage ich halt nach, weil es doch eine Menge Leute gibt, die sehr schlau schreiben, weil sie genug gelesen haben - und dabei aber sehr wenig Naturbruten durchgeführt haben. Also hin und wieder fehlt der Praxisteil....

Deinen Erfahrungsschatz, die du mit den vielen Eiern gemacht hast, finde ich sehr interessant

Bei mir wurden schon Küken bei zu vielen Eiern während des Schlupfs erdrückt. Das wollte ich nicht noch mal erleben.

Ansonsten denke ich, jeder kann seine Naturbruten so händeln, wie er denkt.
Dass man mit sehr viel weniger Aufwand ebensogute Ergebnisse erzielt, tja nun.
Nicht vergessen darf man dabei, dass die wenigsten hier in diesem hohen Umfang wie du Naturbruten durchführen, wenn man jedes Jahr aus Platzgründen nur ganz wenig Küken nachziehen darf, dann will man natürlich alles richtig machen. Wer so viele Naturbruten wie du hinter sich hat, fürchtet sich natürlich weder vor einem Totalausfall noch vor anderen Problemen.
Zudem ist der Anteil der "Kuschelhuhnhalter" (An alle die sich angesprochen fühlen: Nicht abwertend gemeint!!) hier hoch, und ich kann beide Einstellungen sehr gut verstehen.
Das ist das einzige Forum, das ich kenne, wo man sich gegenseitig in Ruhe lässt. Die einen geben ein Vermögen für ihre Henne beim Tierarzt aus, die anderen schlachten unterhalten sich über Kochrezepte.
Schwer vorstellbar in einem Katzenforum oder sowas...
Von daher: Schreib gerne deine "veralteten Thesen", sollte hier schon ausgehalten werden.

Da ich in der Landwirtschaft aufgewachsen bin, habe ich natürlich auch ein anderes Verhältnis zu den Tieren, der Nutztiergedanke steht da im Vordergrund. Deswegen gehe ich genauso entspannt an die Bruten wie du.
Wir halten mindestens seit dem 30 Jährigen Krieg Hühner, vermutlich sogar noch davor, nur leider kann ich mich daran nicht mehr so richtig erinnern.

Ich habe nicht mehr mitgezählt, wie viele Naturbruten ich im Jahr habe, aber es waren weit weniger als bei dir. Im Schnitt vielleicht so 5 übers Jahr, in der Regel klappt es mit allen befruchteten Eiern super. Ich spare mir auch den von dir beschriebenen Aufwand, halte aber ein paar Grundregeln ein. Das reicht mir auch.
Nur mit Versandeiern und gekauften Bruteiern hatte ich immer weniger Erfolg wie mit meinen eigenen. Aber damit muss man halt rechnen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich schrecke davor zurück, 15 von meinen eigenen Eiern unterzulegen, da sie meistens alle befruchtet sind. Der übliche Ausfall von 2 - 3 Eiern fiel bei mir weg, das wird meiner Meinung nach einfach zu eng unter der Glucke. Aber vielleicht bin ich da auch etwas verweichlicht, weil durchgekommen sind sie trotzdem alle.