Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Jetzt habe ich auch Schimmel im Stall….

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Jetzt habe ich auch Schimmel im Stall….

    Hallo zusammen,

    Habe schon gesucht und einiges zu dem Thema gefunden, aber noch nicht alles.

    Kurze Zusammenfassung:

    Ich habe einen Stall von Hühnerstall Discount und der hat 2 ganz kleine Lüftungsöffnungen auf derselben Höhe, kann man also in die Tonne treten wie ich gelernt habe.

    Sehr hilfreich fand ich das Youtube Video von Jensman, den Stall werde ich dann nach seinen Vorgaben umbauen.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Schimmel schon da ist. Den muss ich ja erst entfernen, und dann kalken zB. Ich hatte mit dem Ardap Spray gesprüht als der Stall neu war, aber das war wohl auch nicht genug, zusätzlich hat das wahrscheinlich keine Chance bei einem Stall wo die Belüftung nicht stimmt.

    Blöderweise haben wir ja auch noch Winter und vieles trocknet auch nicht so schnell.

    Theoretisch entfernt man Schimmel, wenn er schon mal da ist, am besten mit Chemie was ich so gelesen habe. Dann einen Kalkanstrich.

    Beides wäre aus meiner Sicht im Sommer kein Problem, das Chlor verflüchtigt sich schnell und der Kalkanstrich trocknet auch schnell.

    Aber jetzt im Winter, ohne einen Ersatzstall…..

    Was mache ich denn jetzt? Habt ihr eine Idee?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde jetzt auch mit Chlor und einem Heizlüfter arbeiten, denke ich.

    Den Stall dann entsprechend für 2,3 Std sperren und auf Temperatur bringen.
    Kannst du nochmal kurz beschreiben, was für ein Stall das ist , wie groß etc?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Schimmelexspray aus dem Baumarkt, bestes trockenes Wetter das du kriegen kannst, direkt morgens die Hühner raus ubd loslegen...
    Oder direkt mit Schimmelex im Kalk dünn drüberkalken.
    Alle Öffnungen auf, aber für die Hühner unzugänglich.
    Bei beiden läufst du Gefahr das es nicht schnell genug trocknet, deshalb vielleicht begrenzt flächenweise an mehreren Tagen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Der Stall ist der hier: https://www.huehnerstall-discount.de/

    Gute Idee mit dem Heizlüfter. Auch dass ich vielleicht nicht alle Flächen gleichzeitig mache. Danke.

    Laut Rezensionen ist das Schimmel Ex von Würth sehr sehr gut, das hab ich schon bestellt. Und heute hole ich noch Kalkfarbe vom Baumarkt. Bis das Schimmelspray da ist habe ich gerade mit Spiritus alles eingesprüht.

    Danke euch!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich würde als allererstes die Fensteröffnung nur vergittert offen lassen.

    Wieviele Hühner wohnen denn darin?
    Geändert von Dorintia (19.01.2022 um 14:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Das Fenster ist riesengroß, fast über die ganze Vorderseite. Das kann ich schon wegen dem Hahn nicht offen lassen, da fallen alle einschließlich mir selbst ab 5 Uhr morgens aus dem Bett….
    Ich muss die Abluft eher seitlich machen, seitlich vorne.

    Achja: 5 Zwerghühner

  7. #7
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    Also ich weiß ja nicht wie groß der Stall ist und wie stark der schimmelbefall bereits ist. Aber gegen Schimmel ist Alkohol noch immer das beste meiner Meinung nach.
    Ich würde daher gegebenenfalls mit dem Supersprit aus Österreich arbeiten und dann kalken ,

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ja, das mit dem Alkohol habe ich schon gemacht, 94% iger Spiritus. Danke!

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ha, das bestätigt mir meine Meinung zu diesen Ställen. Hatte damals überlegt mir so einen zuzulegen, weil ich sie toll finde. Dann aber zum billigeren gartenhäuschen gegriffen, dass mich letztlich genauso viel gekostet hat mit allem Zubehör und nötigen Umbau �� jedenfalls hatte ich mir damals schon gedacht, daß ich da größere Lüftungen einbauen würde, aber der wird schon seine Erfahrungen haben.....
    Wobei ist bei mir vielleicht nicht unbedingt nötig wäre, denn da wo der jetzige Stall steht, hätte auch ich bei dem discount - Stall das Fenster komplett offen stehen lassen können. Dann wäre das vielleicht nicht mal vorgekommen....

    Aber gut zu wissen, ich habe den immer noch irgendwo im Hinterkopf schwirren, ich möchte ja richtig züchten, dieses Jahr, und da brauche ich für den Nachwuchs- Ställe, was sonst..... ������

    Ich würde trotzdem den Hersteller anschreiben, damit der vielleicht eine Bemerkung in seiner produktbeschreibung aufnimmt, dass bei mehr als XY Hühnern auch gerne größere belüftungen gemacht werden können oder so. Denn wenn er das nicht weiß kann er nichts ändern.

    Viel Erfolg bei der schimmelbekämpfung und Spaß beim Umbau! Aber sowas kommt immer dann wenn man es nicht brauchen kann, mitten im Winter ��
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Er weiß es, sagt aber bei ihm würde das alles so funktionieren…..

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen
    Von claudia61 im Forum Naturbrut
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:18
  2. Schimmel im Stall!
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 08:17
  3. Ich habe meinen Stall jetzt auch fertig...
    Von atombender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •