Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Jetzt habe ich auch Schimmel im Stall….

  1. #21
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Also in der ersten Nacht nach der Schimmelentfernung und mit dem neuen Lüftungssystem kann ich sagen: morgens unter 70% LF und wie immer ca 4 Grad wärmer als draußen. Draußen hatten wir so um die 77% LF.

    Kann also sein dass das noch ein Effekt des Heizgebläses war, mit dem ich gestern getrocknet hatte.

    Die Innentemperatur wird durch die neuen Lüftungsöffnungen nicht beeinflusst.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht und warte auch darauf dass es wärmer wird, damit ich kalken kann.

    Hier auch nochmal die Bilder (weitere Details hierhttp://https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/113629-Lüftung/page5?p=2047643#post2047643)



  2. #22
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Nur mal als Gedanken in den Raum geworfen, auch wenn es wahrscheinlich der Fall ist - Habt ihr die Rohre mit einem leichten Gefälle angebracht? Nicht, dass die komplett parallel zum Boden sind und sich dann eventuell sammelndes Kondenswasser in den Rohren nicht ablaufen kann. Dann hättet ihr den Schimmel irgendwann vielleicht unbemerkt in den Rohren und die Luft pustet die Sporen schön in den Stall.

    Ist zwar eher unwahrscheinlich dass sie komplett parallel sind, allein durch die Art der Anbringung, aber lieber einmal an alles denken

  3. #23
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Das ist ein guter Punkt, danke!

    Nach meinem Verständnis müsste das Kondenswasser aber außen an den Rohren sein, ähnlich wie bei einer Flasche Bier, die man aus dem Kühlschrank holt. Wasser aus warmer Luft kondensiert am kalten Gegenstand, hier das Rohr mit der kalten Außenluft. Oder am Fenster innen weil es innen wärmer ist als draußen und das Fenster deshalb kalt.

    Das habe ich heute Morgen kontrolliert, die Rohre waren aber trocken. Ich kann trotzdem zur Sicherheit jetzt an Anfang mal schauen ob doch was im Inneren der Rohre feucht wird.

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Von außen kann keine Feuchtigkeit eindringen?
    "Wir sind mehr!"

  5. #25
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Von außen kann keine Feuchtigkeit eindringen?
    Eigentlich schon. Ich hab ja die 4 Lüftungsöffnungen.

    Der Unterschied in der LF kann auch daher kommen dass die gleiche Menge an Wasser in der Luft abhängig von der Temperatur zu unterschiedlicher Sättigung führt. Also alleine schon dadurch dass es im Stall wärmer ist, hat man automatisch eine geringere LF. Da müsste ich aber nochmal nachschauen ob das fast 10% ausmachen kann.

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Ich dachte mehr an das Dach, ist das dicht, vor allem an den Kanten?
    "Wir sind mehr!"

  7. #27
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ja, das ist sehr dicht.

  8. #28
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Was hast du für Einstreu im Stall?
    Ich kann dir Hanfeinstreu empfehlen,denn das nimmt auch ordentlich Feuchtigkeit auf.
    Selbst benutze ich es auch,mein Stall ist Knochentrocken so das es staubt.
    Selbstverständlich musst du dein Grundproblem schnellstmöglich in den Griff bekommen,das mit der Hanfeinstreu ist nur ein zusätzlicher Tipp.
    Geändert von Sanne (21.01.2022 um 09:34 Uhr) Grund: Zusatz
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #29
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hanf habe ich auch, hab darauf Anfang Dezember umgestellt. Wie du schon sagst, es löst nicht das Grundproblem, aber es ist auch ein Teil, der zum Gesamtklima beiträgt. Danke dir!

  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Auch wenn du es nicht hören möchtest,denke noch mal darüber nach das Fenster offen zu lassen (mit Volierengitter geschlossen).
    Du hast doch nur einen Zwerghahn,der ist doch nicht so laut.
    Außerdem haben die Hühner immer Frischluft,das tut auch den Hühnchen gut.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen
    Von claudia61 im Forum Naturbrut
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:18
  2. Schimmel im Stall!
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 08:17
  3. Ich habe meinen Stall jetzt auch fertig...
    Von atombender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •