Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Jetzt habe ich auch Schimmel im Stall….

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Komisch - hast Du evtl. irgendwelche Feuchtigkeitsquellen im Stall? Tränke? Die hängt bei mir z.B. in der Voliere draußen. Weil ich letzten Winter festgestellt hatte, daß das zu recht viel Feuchtigkeit führt, wenn die da dranstoßen und Wasser verschütten o.ä......
    Ich muß hier eh bei unter ca. -5 Grad (bis minus 5 Grad fängt bisher die Voliere ab, auf einer Seite steht ja die Stallfront, Wetterseite mit Folie, Dach mit Folie gegen Zug und eindringenden Schnee geschützt) 2mal täglich frisches Wasser bringen, weil Stall unbeheizt, insofern kann ich das auch draußen anreichen....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hab kein Wasser drin. Du glaubst nicht wirklich dass er mir sagen würde dass sein Stall eine Fehlkonstruktion ist, oder?

    Jedenfalls geht das mit den Rohren nicht, ich hab die gedämmte Version, da komme ich nicht durch die Wände mit dem Bohrer. Also muss ich doch irgendwie eine Zwischendecke einziehen….

  3. #13

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ist das Dach auch isoliert?
    Fehlkonstruktion würde ich jetzt nicht sagen.
    Einfach zusätzlich zu den Lüftungsöffnungen Außenfenster mit einem Haken mind. 10 cm öffnen und innen einen Kalkanstrich.
    Auf anorganischen, alkalischen Anstrichen will kein Schimmel wachsen.
    Zu Hahn und Nachbar hab ich eine ganz klare Meinung.
    Entweder man lässt es, oder man pfeift auf den Nachbarn.
    Kleine isolierte Kisten oder Übernachtungen im Haus sind für mich keine Lösung.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieviele Hühner wohnen denn nun da drin?
    Umstellen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte mit dem Ardap Spray gesprüht als der Stall neu war, aber das war wohl auch nicht genug....
    Nur mal so am Rande erwähnt, Ardap Spray bringt Parasiten (Föhe, Läuse, Milben..) um, gegen Schimmelbildung wirk es nicht!
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  6. #16
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Also, für mich ist es eine Fehlkonstruktion, da es keine Schwerkraftlüftung gibt und sich die warme feuchte Luft auch bei offenem Fenster innen im Dachgiebel hält und nicht abziehen kann.

    Ich habe heute die entsprechenden Bohrungen gemacht, ging jetzt doch ganz gut. Jetzt habe ich zwei Luftauslässe an den höchsten Stellen im Stall und zwei Einlässe etwas weiter unten. Ich kann später mal Fotos einstellen.

    Es sind 5 Zwerghühner drin.

    Das mit dem Ardap Spray ist mir schon klar. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen dass ich zusätzlich noch kalken muss weil es sonst schimmeln wird.

    Und das mit den Nachbarn kann ja jeder selbst entscheiden. Ich fühle mich jetzt nicht als Tierquäler weil ich einen isolierten Stall habe….

    Warum sollte umstellen helfen? Ohne ordentliche Belüftung wird das Ding auch mit offenem Fenster schimmeln. Aber das hab ich ja jetzt gelöst.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Umstellen war wegen dem Krähen und deswegen nicht weit offenem Fenster nachgefragt, aber egal....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das ist einer der Hauptgründe, warum ich niemals solch einen Mini-Stall empfehlen würde.
    Ich würde den Schimmel - soweit möglich - oberflächlich entfernen und die Stellen mehrfach mit Alkohol bepinseln. Und dann zeitnah ein paar Lüftungslöcher unter dem Giebel bohren. Kalken dann, sobald es warm ist, oder schonmal provisorisch eine dünne Schicht auf die Schimmelstellen pinseln.

  9. #19
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Wenn der ordentlich gebaut ist, warum nicht? Ich denke dass zB der Omlet kein Schimmelproblem hat, weil bei dem die Belüftung genau nach diesem Prinzip gemacht wurde. Es gibt unten und oben Lüftungsöffnungen, sodass es oben immer gut abziehen kann.

    Der Stall trocknet gerade von innen, mit dem Heizlüfter und es kommt ordentlich was raus bei den gerade gebohrten Lüftungsöffnungen. Ich hatte mit Schimmel Ex alles behandelt, das war auf Basis von Wasserstoffperoxid. Den Alkohol hatte ich gestern schon drauf.

    Umstellen fände ich super und wenn ich den Platz hätte würde der Stall ohnehin da stehen wo er keinen stört……

    Ich denke ich werde dann morgen, wenn alles trocken ist, das werde ich jetzt auch über Nacht sehen, dann kalken und wieder mit dem Heizlüfter trocknen.

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ich denke dass zB der Omlet kein Schimmelproblem hat, weil bei dem die Belüftung genau nach diesem Prinzip gemacht wurde. Es gibt unten und oben Lüftungsöffnungen, sodass es oben immer gut abziehen kann.
    Mein rundum mit 6cm Styropor voll isolierter Stall hat innen 2,5 qm Fläche und ist vollkommen trocken. Innen ist er gekalkt und hat in jedem Giebel eine Lüftungsöffnung mit Klappe ( 20 x 60 cm ) in gleicher Höhe. Bei starkem Frost schließe ich eine Öffnung komplett und die andere ist nur zwei Fingerbreit geöffnet.

    Schimmel hatte ich noch nie im Stall.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen
    Von claudia61 im Forum Naturbrut
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 18:18
  2. Schimmel im Stall!
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 09:17
  3. Ich habe meinen Stall jetzt auch fertig...
    Von atombender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •