Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfängerfrage zur Wachtelstall-Säuberung

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2022
    Beiträge
    2

    Anfängerfrage zur Wachtelstall-Säuberung

    Moin zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd Mein Mann und ich überlegen jetzt schon das ganze letzte Jahr über, ob wir uns nicht Wachteln anschaffen sollen. Beide sind dafür, aber wenn wir was machen, wollen wir es auch richtig machen.

    Ich habe mich schon überall belesen und habe viele Etagenställe gesehen, die ich eigentlich auch ziemlich mochte. Dann kam aber von meinem Mann die Frage "Wie macht man den denn sauber, ohne, dass die Wachteln abhauen?" - Dazu konnte ich natürlich nichts sagen.

    Also meine Frage: Wie handhabt ihr das? Die Wachteln für jedes Saubermachen und Eisuche umzusetzen erscheint mir sehr stressig, aber ich will natürlich auch nicht, dass mir jemand abhanden kommt. Neigen Wachteln zum "Ausbrechen"?

    Ich hoffe, ihr versteht meine Sorge und könnt mir Tipps und Tricks veraten!

    Danke und liebe Grüße,
    Eure WachtelNeuling

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich hatte immer, wenn es einen kleineren Stall ist, den Stall in 2 Abteile geteilt. Erst alle Wachteln in ein Abteil und das andere sauber machen und dann andersrum.

    Aber meistens hatte ich größere Ställe, die begehbar waren. Da stand vor der Tür ein 20cm hohes Brett und da ist keine Wachtel rüber, wenn ich in bzw. aus den Stall raus musste. Allerdings waren meine Wachteln auch immer handzahm
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Erst mal herzlich Willkommen im Forum!
    Also ich mache es beim sauber machen auch so, dass ich sie in einem Teil des Stalles einsperre. Dann kann man eine Seite in Ruhe sauber machen und dann wechselt man sie Seiten. Mit lecker Futter rüber locken klappt meistens gut. Es lohnt auf jeden Fall beim Bau des Stalles das gleich vorzusehen, dass man ein Teil abtrennen kann. Wenn die Wachteln sehr zahm sind geht es auch so, aber gerade am Anfang ist das bestimmt hilfreich mit dem Wegsperren.
    Füttern und Eier rausholen muss so gehen. Junge Wachteln neigen schon dazu einfach mal ganz plötzlich los zu fliegen. Da muss man aufpassen. Aber bei mir sind die dann immer recht zahm geworden und wenn die dich mal kennen ist es kein Problem mehr. Ihr müsst den Stall so einrichten, dass ihr alle Ecken wo die hinlegen könnten leicht erreichen könnt. Meistens legen die sowieso irgendwo hin und nicht da wo man es vorgesehen hat.
    Viel Spaß, das wird schon!

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Auch von mir herzlich Willkommen.

    Bei mir ist es so gelöst, daß ich auf einem alten Holztisch ein Gehege gebaut habe. Auf der kurzen Seite habe ich ein Terrarium angbaut mit kleinem Durchschlupf mit Türchen. Wenn ich sauber mache, kann ich die mit Futter da reinlocken und dann in Ruhe sauber machen, oder umgekehrt. Da die Gehegetiefe nicht mehr zuläßt in jede Ecke zu langen wenn ich nur die kleinen Seitentürchen öffne um Eier zu entnehmen, nutze ich da eine Grillzange um die entfernteren Eier zu greifen.
    Die anderen Wachteln sitzen in einem Gewächshaus mit einem 40 cm Gitter vor der Türe. Da kann ich problemlos reinsteigen. Das sind die Celadons und entgegen mancher Berichte, daß die panisch wären, muß ich aufpassen nicht bei jedem Schritt auf welche draufzusteigen. Sie kommen auch problemlos auf die Hand und lassen sich hochheben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5

    Registriert seit
    11.01.2022
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke euch für die Hilfe!

    Wahrscheinlich lernt man nach ein bisschen Zeit sowieso, die Tiere ein bisschen einzuschätzen - wir sind nur beide von der Fraktion "Alles ins Detail planen" und machen uns vielleicht einfach zu viele Gedanken

    Ein abtrennbarer Teil klint super - das werden wir machen! Danke für eure Antworten!

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich hab auch Etagenställe. Manchmal ! haut beim Eiersammeln oder Saubermachen eine ab, deshalb stehen die innerhalb einer Voliere bzw. im übernetzten Kaninchengehege. Dann kommen sie nicht weit. Aber absichtlich flüchten sie normalerweise nicht. Es gibt selten Nervenbündel, die beim Öffnen der Tür einen Kamikazestart hinlegen. Die behalte ich nicht lange. Die meisten "Ausbrecher" fallen einfach aus Ungeschick raus, weil sie damit rechnen, von der Tür gestoppt zu werden, die aber ja nun offen ist. Die machen einfach die Glotzbommeln ne off
    Summa summarum halte ich persönlich die Etagenställe für die geeignetste Haltungsform, wenn es nicht rein um den Zier- und Spaßfaktor geht, sondern um Eier und Fleisch. Etagenställe kann man auch großzügig bauen und hübsch gestalten. Sie sind rückenschonend zu bearbeiten, man zertritt nicht versehentlich Eier und man kann den Platz darunter für andere Tiere nutzen (bei mir Kaninchen bzw. Seramahühnchen). Die drunter rumlaufenden Tiere sammeln auch das verstreute Futter der Wachteln auf, das sind nämlich ziemliche Schweine... Gut, für die Kaninchen sind Wachtelpellets vielleicht nicht 100% optimal, aber so furchtbar viel ist es ja auch wieder nicht.
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Wachtelstall
    Von Gögerle im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2021, 15:21
  2. wachtelstall
    Von netti im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:42
  3. Wachtelstall
    Von bayern89 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 22:46
  4. wachtelstall
    Von mirko_ im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:21
  5. wachtelstall
    Von mirko_ im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •