Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrere Junghennen hören auf zu legen

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88

    Mehrere Junghennen hören auf zu legen

    Hallo zusammen,
    da ich erst seit Herbst Hühner habe, bin ich mir nicht sicher, ob es ein "Problem" ist, oder "normal", daher würde ich gerne eure Einschätzung bekommen.

    Ich habe 3 Orpingtons und 4 Sundheimer. Die Orpingtons sind vom 21/03/21, die Sundheimer von Ende 25/05/21.

    Die 3 Orpingtons haben relativ zeitlich Ende Oktober angefangen zu legen.

    Eine davon ("die Große") hat von Anfang an sehr schlecht gelegt. Es gab ein paar Eier die ich nicht 100% zuordnen konnte und habe sie ihr zugeordnet. In diesem Falle hätte sie so um die 5-6 Eier gesamt gelegt, davon ein Ei ohne Schale. Seit Anfang Dezember hat sie auf jedenfall kein Ei mehr gelegt, da ich alle zuordnen konnte.

    Die zweite Orpingtonhenne ("die Kleine") hat etwas besser gelegt, ich würde sagen so im Schnitt ca. 1x die Woche. Es gab eine kurze Phase mit mehreren Eiern, aber das hat sich ausgelaufen und Mitte Dezember kam das letzte Ei.

    Die dritte Orpingtonhenne ("die Schwarze") hat am besten gelegt, relativ zuverlässig jeden 2. Tag, ab und zu noch mit einem weiteren Tag Pause. Am 01.01 hat sie ihr "letztes" Ei gelegt (davor normaler rhytmus) und seither keines mehr.

    Bei den Sundheimer sind 2 bereits geschlechtsreif, die anderen zwei legen noch nicht.

    Die erste ("Violett") hat Ende November angefangen zu legen und ebenfalls sehr zuverlässig jeden 2. Tag ein Ei gelegt. Auch um Neujahr herum hat sie ein paar mehr Tage pausiert, dann hat sie nochmal ein paar Tage gelegt und am 08.01 ihr letztes Ei gelegt.

    Am 03.01 hat die zweite Sundheimerin ("Grün") ihr erstes Ei gelegt und legt seither auch regelmäßig fast jeden Tag mit ab und zu einem Tag Pause dazwischen.

    Zu Weihnachten haben ein paar Hennen einen Schnupfen bekommen, davon die Orpingtons (und die zwei Sundheimer die noch nicht legen). Während es schon deutlich besser ist, höre ich ab und zu noch ein schniefen.

    Außerdem habe ich letzten Samstag festgestellt, dass ich einen Befall von Federlingen haben. Bei den Orpingtons war die Schwarze und die Große sehr stark betroffen (große Nissen, teilweise größer als ein Maiskorn). Der Hahn war auch betroffen, die Sundheimer Hennen nicht. Ich habe direkt HS Protect Bird draufgetan und es scheint auch gewirkt zu haben. Nach 10 Tage werde ich noch eine zweite Behandlung machen.

    Als Futter gibt es ProNatur Hühnerkorn (Bio) | ChickenGold® vom Hühner Shop. Dazu gibt es jeden Tag noch Obst oder Gemüse, aber nicht in rießigen Mengen. z.B. 3-4 Karotten für alle od. 1-2 winzige Äpfel od. einen Roma Salat od. 1 Knolle Fenchel od. eine halbe Knolle Kohlrabi od. 1 Zucchini. Je nach dem was ich gerade da habe. Ca. 2x die Woche gebe ich noch körniger Frischkäse (meistens zu den Karotten).
    Ich hatte ab und zu auch noch Mehlwürmer gefüttert, die sind aber aktuell aus.


    Meine Vermutung ist, dass sie aufgrund des Schnupfens und der Federlinge das legen eingestellt haben. Dann hätte aber ansich die Sundheimer Henne Violett weiterlegen müssen, da sie weder vom Schnupfen noch von den Federlingen betroffen war (maximal sehr leichter befallen).

    Oder mache ich hier etwas massiv falsch, dass ich schnellsten Anpassen muss?

    Vielen Dank für eure Einschätzung! Man möchte ja nur das beste für die lieben Hühnis
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich würde das Alleinfutter als solches füttern, alleine!
    Dann schau mal bitte auf den ME Wert des Futters, nicht das sie zu dick sind.
    Grit, Eierschalen stehen immer bereit?
    Windei sollte eig. bei so Neulegern nicht vorkommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich denk auch, dass du zu viel nebenbei fütterst. Wenn eine Henne (geschätzt) 130g Futter pro Tag benötigt und es täglich 350g Beifutter gibt, kriegt jede Henne schon mal 50g Legefutter zu wenig, das sind über 30% der täglichen Ration.

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Vielen Dank! Dann werde ich das Beifutter auf jedenfall einstellen.

    ME Wert des Futters ist 10,24 ME MJ/kg

    Grit steht immer bereit, wobei sie es eigentlich ignorieren. Gemahlene Eierschalen hab ich ab und zu über das Weichfutter gestreut. Einmal hatte ich einen Pickstein, den hatten sie tatsächlich schnell zerlegt. Hier wollte ich wieder einen hertun, aber ist bei mir ehrlich gesagt untergegangen. Aber da kommt dann nochmal einer her.

    Das Windei war am 08.12 und entweder von der Großen oder der Kleinen, da die Schwarze später an dem Tag noch ein normales Ei gelegt hatte. Ich hatte daraufhin einmalig im Trinkwasser eine Calcium Tablette aufgelöst.

    Das letzte Mal hatte ich die Damen anfang Dezember gewogen. Daher habe ich gerade nochmal eine Wiegung gemacht. Das Ergebnis ist teilweise anders als ich erwartet hätte. Der erste Wert ist das Gewicht am 05.12, der zweite von heute, 18.01:


    Orpington "die Schwarze": 3,3 kg => 3,03 kg
    Orpington "die Große": 3,35 kg => 3,12 kg
    Orpington "die Kleine": 3,07 kg => 2,44kg (ich glaube, hier ist etwas nicht in Ordnung. ggfl. vom Schnupfen? Sie ist auf jedenfall noch verschleimt, das habe ich beim Wiegen deutlich gehört)
    Sundheimer "Violett": 2,4kg => 2,44 kg (hat am 27.11 angefangen zu legen)
    Sundheimer "Grün": ca. 1,9kg => 2,29 kg


    Edit:
    Die Orpingtons hatte ich auch am 31.10 schon einmal gewogen. Generell ist ein Abwärtstrend zu erkennen. Heißt das, dass ich zu wenig füttere? Bei den Sundheimern ist aber bei allen (auch dem Hahn) eine Gewichtszunahme zu vorhanden.:

    Orpington "die Schwarze": 3,1kg => 3,3 kg => 3,03 kg
    Orpington "die Große": 3,5kg => 3,35 kg => 3,12 kg
    Orpington "die Kleine": 3,4kg => 3,07 kg => 2,44 kg


    Das Futter steht im Stall. Generell fressen sie meistens morgens (ich habe 2 Taschenlampen im Stall, die mache ich um 6:30 Uhr an, damit sie schon einmal fressen können) und abends. Über den Tag verteilt sind sie ab und zu im Stall, aber nicht so häufig.
    Geändert von auxetic (18.01.2022 um 19:34 Uhr)
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Dein Futter hat 17,5 Rohprotein, ich an deiner Stelle würde das ganze Beifutter mal weg lassen und dann müssten sie wieder in ca 3 Wochen alle wieder legen!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich denke nicht das du zu wenig fütterst. Wie willst du das auch lösen? Die Sundheimer haben ja zugelegt...
    Im Winter ist ja je nach Temperaturen vielleicht ein bissl höherer Kalorienbedarf/Verbrauch, aber die Hühner können sich ja bedienen.
    Wie sind denn die Werte des "Winterfutters"?
    Wäre gut wenn gemahlene Eierschalen ständig zur Verfügung stehen. Ansonsten vielleicht ab und an an angefeuchtete Körner eine Mineralstoff/Vitaminmischung geben.

    Tu weiterhin was gegen den Schnupfen/die Verschleimung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Die Werte sind:

    17,5% Rohprotein - 4,50% Rohfett - 6,42% Rohfaser - 11,32% Rohasche - 3,87% Calcium - 0,69% Phosphor - 0,17% Natrium - 10,24 ME MJ/kg - 0,35% Methionin - 0,89% Lysin

    Ich hatte überlegt, ob ich auch mal ein anderes Futter (ebenfalls Alleinfutter) ausprobieren soll. Aber ganz durchgestiegen bin ich immer noch nicht mit den Werten, daher weiß ich nicht ob es besser oder schlechter wäre.

    Das andere Futter hätte diese Werte:

    Rohprotein 16,0 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 6,0 %, Rohasche 13,0 %, Lysin 0,7 %, Methionin 0,3 %, Calcium 3,8 %, Phosphor 0.6 %, Natrium 0,15 %, 11,1 MJ/kg

    Dann bekommen sie ab morgen direkt auch noch die gemahlenen Eierschalen ständig zur Verfügung. Und ich werde nur noch die Pellets als Alleinfutter füttern.

    Beim Wiegen hatte ich das Gefühl, dass sie noch mehr verschleimt sind als ich dachte. Bisher hatte ich noch keinen Tierarzt benötigt, aber ich denke, dass ich dort einmal mit einem TA rücksprache halten muss. Immerhin ist es bereits 3 Wochen her, seit sie den Schnupfen bekommen haben. Bisher hatte ich v.a. Fenchel gegeben und getrocknete Kamille noch ins Futter gemischt. 1 TL Honig hatte ich auch ein paar (wenige) male mit unters Weichfutter gemischt.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Du kannst Sinupret Tropfen ins Trinkwasser geben. Getr. Thymian und etwas Meerretichpulver, Ingwer usw. an angefeuchtete Pellets mit etwas Öl binden.
    Lies doch hier mal die Hausmittel zu Schnupfen und Erkältung nach, von Honig und Kamille habe ich da noch nicht viel gelesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Nach Schlupf, mehrere Hennen legen nicht mehr
    Von Raik im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 11:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 13:29
  3. wann hören hühner eigentlich auf zu legen?
    Von fräulein ritter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 23:18
  4. Junghennen legen nicht..
    Von the_korks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:42
  5. Junghennen fangen an zu legen
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •