Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eiterbläschen im Schnabel

  1. #1
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99

    Eiterbläschen im Schnabel

    Hallo zusammen,
    eine meiner Seidis zeigte ab gestern Abend eine Wesensveränderung. Sie sonderte sich mehr von der Gruppe ab und war nicht mehr so aktiv, wie sonst. Sie hatte gestern Abend noch einen relativ vollen Kropf, der wurde auch über Nacht entleert. Allerdings futtert sie heute quasi gar nichts und schläft 2/3 der Zeit irgendwo im Auslauf.
    Ihr Kropf ist quasi leer, deshalb wollten wir ihr wenigsten Flüssigkeit eintrichtern und dabei ist uns dann ein (vermeintlich) eitriges Bläschen im Schnabel aufgefallen:



    Das könnte zumindest erklären, warum sie nichts futtert, da es schmerzlich für sie sein wird.
    Nun habe ich natürlich bereits gegoogelt und auch hier im Forum die Suche befragt, könnten das Trichomonaden / Gelber Knopf sein? Nur sie hat dieses Phänomen, alle anderen Hühnchen sind putzmunter.
    Trinkwasser wird regelmäßig gewechselt und die Behälter wöchentlich komplett gereinigt.
    Wie ist außerdem das weitere Vorgehen, sollte ihr Flüssigkeit zugeführt werden?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Trichomonaden müssen nicht unbedingt sofort bei mehreren Tieren gleichzeitig auftreten. Ich hatte das auch schon im Bestand. Es gibt Medikamente für Tauben, die frei verkäuflich sind, aber auch Antibiotika wenn alles andere nicht hilft. Ist nur hier in Deutschland nicht ganz einfach das zu bekommen.

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ruf mal diesen Taubenfachmann an. Schick ihm das Foto. Abstrich kann man mit der Post hinschicken.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten! Ich wollte hier einmal eben Updaten:
    In der Zwischenzeit hat sich etwas Neues ergeben, da ich heute spontan einen Tierarzttermin bekam. Der hat einen Rachen- und Kropfabstrich gemacht mit dem Ergebnis, das keine lebenden Trichomonaden zu finden sind. Fand er selbst merkwürdig, sagte aber das unter seltenen Umständen das dort einfach eine eitrige Ablage sein kann. Sie wird jetzt mit Vitaminen und Antibiotika behandelt, Tylo-Suscit genauer gesagt. Sie war auch heute schon etwas besser drauf, hat mehr gefuttert und sich auch mal wieder geputzt, als das große Herdenputzen eingeleitet wurde Wir haben natürlich daraufhin die anderen 8 Hühnchen/Hähnchen auch im Schnabel/Rachen kontrolliert, da war nichts zu finden. Ich hoffe, dass sie eine schnelle Genesung hat und werde trotzdem berichten, ist ja für die Zukunft vielleicht für andere auch interessant.
    Aber wie gesagt, danke nochmal!

  5. #5
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Hallo,
    ich habe seit fast 7 Jahren Hühner und startete mit 5 Küken eines Bekannten. Diese Hühner erkrankten alle an dicken Belägen im Schnabel-Kopf und Rachenraum. Zunächst dachte ich an Eulenkopf, dann sabberte ein Hahn. Im Rachen hatte er so dicke Beläge, dass er fast erstickt wäre. Der letzte Hahn wurde fast 7 Jahre alt. Vorgestern ist er gestorben. Auch er hatte sei ein paar Jahren Beläge im Schnabel. Ich habe dann Spartrix gegeben und die Beläge entfernt. Trotzdem konnte er die letzten Wochen kaum mehr fressen und hat dann eine Sonderfütterung bekommen. Alle später angeschafften Hühner haben sich nicht angesteckt. Ich glaube es sind Geflügelpocken.Schleimhautform. Aber so genau konnte mir das keiner sagen.
    Geändert von Solano (20.01.2022 um 20:51 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Nun war gestern der 10. und finale Tag mit der Antibiotikabehandlung. Mittlerweile ist sie wieder genau so munter, wie sie es vor dem Befund war. Es hat immer noch kein weiteres Hühnchen oder Hähnchen auch nur ähnliche Symptome, was das also war kann ich nicht beurteilen. Vielleicht eine Verletzung, aber dort ist es ja eher ungewöhnlich.

    @Solano: Spartrix kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Auch wenn ich es (zum Glück) nicht brauche, kommt es auf meine Liste.

  7. #7

    Registriert seit
    19.08.2021
    PLZ
    49***
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Nun war gestern der 10. und finale Tag mit der Antibiotikabehandlung. Mittlerweile ist sie wieder genau so munter, wie sie es vor dem Befund war. Es hat immer noch kein weiteres Hühnchen oder Hähnchen auch nur ähnliche Symptome, was das also war kann ich nicht beurteilen. Vielleicht eine Verletzung, aber dort ist es ja eher ungewöhnlich.

    @Solano: Spartrix kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Auch wenn ich es (zum Glück) nicht brauche, kommt es auf meine Liste.
    Das freut mich, dass dein Huhn wieder gesund ist und dass die anderen sich nicht noch angesteckt haben.
    Liebe Grüße,
    Betty74

    0,1 Sussex - 0,1 braune Hybriden - 1,3 Zwerg-Orpingtons - 1,1 Katzen - 0,1 Hunde

  8. #8
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Falls du etwa benötigst, ich habe noch einiges über und kann es abgeben. Man braucht auch nicht viel. Pro 500gramm Huhn eine Tablette.

Ähnliche Themen

  1. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:06
  2. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 10:49
  3. Schnabel
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 20:45
  4. Schnabel
    Von Peterpetrus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:46
  5. Schnabel
    Von Stefan A im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •