Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Silberwachtelfarbig?

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019

    Silberwachtelfarbig?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Araucanahenne namens Sunny. Sie ist zumindest bei mir aus einem Araucanaei geschlüpft, ich habe die Elterntiere gesehen und die Gruppe bestand aus Araucanahennen in schwarz, blau und wildfarbig, der Hahn war blau. Nun hat sie aber ein vollwertiges Schwanzgefieder und eines ihrer beiden Nachkommen letztes Jahr hat keinen Bart, legt aber grüne Eier.
    Ich dachte bisher, auch aufgrund der Farbe, dass da doch mal ein fremder Hahn in den Auslauf gelangt sein muss, damit so eine Mischung entsteht. Die Züchterin hatte noch Marans- und Altsteirergruppen. Nun habe ich in einem Hühnerbuch ein Bild entdeckt, auf dem drei Hennen mit der Farbe von Sunny drauf sind und habe mich auf Farbschlagsuche begeben. Siehe da, Sunny sieht aus wie ein silberwachtelfarbiges Hühnchen!! Wie kann das sein? Wie muss der Vater ausgesehen haben? Was könnte da genetisch drin stecken? Kann durch einen Zufall aus anderen Farben silberwachtelfarbig entstehen?

    20220117_131016_compress13.jpg

    20220117_130947_compress12.jpg
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Moin!

    Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber silber-wachtelfarbig ist das nicht. Die Halszeichnung passt nicht. Und ich meine, in den Federinnenfeldern Rieselung zu sehen.

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Och, enttäuscht bin ich nicht - wegen solchen Kommentaren schhreibe ich doch hier.

    Siehst, das Detail bei der Halszeichnung ist mir gar nicht aufgefallen und ja, die Federn haben Rieselung. Es hätte mich auch echt riesig gewundert, weil sie ja wie gesagt vermutlich ein Mischling mit unbekanntem Vater ist. Für mein für diesen Farbschlag absolutes Laienauge ist die Ähnlichkeit aber immer noch erstaunlich.
    Liebe Grüße

    Jassi

Ähnliche Themen

  1. Bartzwerge in perlgrau silberwachtelfarbig
    Von jaci67 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •