Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wieviele Hähne für wieviele Hühner

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich halte 24 Hennen und drei Hähne, damit liegt die Befruchtung bei 90-100%. .......
    Ich halte 6 Hennen und 5 Hähne, damit liegt die Befruchtung bei 100,00%.

    Und jetzt zu der Eingangsfrage: Entscheidend ist die Strukturiertheit des Geländes und das Temperament der Rasse. Außerdem ist es erstrebenswert, daß die Hähne in der Gruppe gemeinsam aufgewachsen sind. 3,60 sind immernoch ziemlich wenig Hähne, wenn Dein Gelände nicht nur aus einer strukturlosen Platte besteht.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ich halte 6 Hennen und 5 Hähne, damit liegt die Befruchtung bei 100,00%.


    Ich halte 6 Hähne auf 41 Hennen und bin gespannt, wie die Befruchtung ist. Und die Hennen
    sind durchaus auch mal genervt von den Jungs...

    Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ich halte 6 Hennen und 5 Hähne, damit liegt die Befruchtung bei 100,00%.
    Darüber kann ich nicht lachen, für mich ist das Tierquälerei.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Sera Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Platz ist genügend da, ein sehr großes Hühnerhaus, ein großer Wintergarten und 1.800 qm Grundstück. Ein Teil davon ist übernetzt. Meine Anfrage geht eher in die Richtung ob ein zweiter Hahn für das Sozialverhalten untereinander besser ist. Aufpassen und treten ist auch sehr wichtig.
    Ich denke die Hennen würden auch alleine gut zurecht kommen. Habe hier noch keinen Hahn erlebt der bei jedem ! Zank der Weiber wirklich effektiv ! dazwischengeht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Darüber kann ich nicht lachen, für mich ist das Tierquälerei.

    Ich könnte mir vorstellen, das es je nach Rasse verschieden stressig für die Hennen ist. Bei meinen Blumenhühnern würde ich das nicht machen.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #16
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Dein Vorwurf der Tierquälerei ist verletzend. Du hast offenbar überhaupt keine Vorstellung davon, wie harmonisch so eine Hühnerhaltung sein kann. Alle sind in die Gruppe hineingeboren, es war auch nie eine Glucke separiert, vom ersten Tag an war jeder mit jedem jederzeit zusammen. Alle sind gleiche Rasse und Farbschlag. 3000 m², gut strukturiert, sind aber fast die ganze Zeit als 1 Gruppe zusammen unterwegs. Hennen in Legepause und Mauser-Schrumpfköpfe werden von den Jungs in Ruhe gelassen. Auch sonst keine "Überlastung" der Hennen. Vorm Präsidenten heben die jungs die flügel und wechseln die Straßenseite. Die Jungs untereinander checken sich gelegentlich, aber es gab noch nie einen Kampf. Sie benehmen sich wie Freunde. Eine Henne, die im Oktober akut weggestorben ist, hat oft mit 4 Hähnen (alle außer Althahn) eine Gruppe gebildet. So ist das mit der Tierquälerei.

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, das es je nach Rasse verschieden stressig für die Hennen ist. Bei meinen Blumenhühnern würde ich das nicht machen.
    Ich denke sogar, daß es damit ganz gut gehen würde, also in der gleichen Betriebsweise wie ich es laufen lasse. Bei mir sind es Federfüßige Zwerge zitronporzellan und da habe ich es auch schon gesehen, daß ein Hahn den anderen in ein paar Sekunden zusammengefaltet hat. Sie können auch aggressiv gegen Menschen sein.

    Das kategorische 1-Hahn-Prinzip sehe ich als Blödsinn an. Ist meistens wegen Sozialstreß und bunt zusammengeworfenen Beständen in ungenügend strukturierten Umgebungen nicht besser möglich, denke ich.
    Geändert von sm20 (19.01.2022 um 00:40 Uhr)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Ich hatte hier auch schon ein paar Monate lang 5,7 gemeinsam laufen: Althahn + 4 "Alt"hennen, 3 Junghähne (damals 10M) und eine "Babytruppe" 1,3 (damals 5 M und alle geschlechtsreif).

    Die 3 Gruppen hatten je eigene (Schlaf)Ställe, liefen aber tagsüber gemeinsam. Ging völlig stressfrei, trotz nur 400 qm, allerdings sehr gut strukturiert und potentiell trennbar. Alle außer der Alttruppe waren eigene Aufzucht.

    Das wäre, denke ich, auch noch weiterhin gutgegangen. Allerdings war das (nicht nur) morgendliche Wettkrähen wirklich unerträglich - selbst für mich. Nur deshalb mussten leider der Babyhahn und zwei der Junghähne umziehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich lasse Junghähne so lange mitlaufen, bis sie zu viel Stress machen. Das geht je nach Rasse 4-7 Monate gut. Aktuell bin ich wieder bei 10-2 mit einem alten Chef-Gockel und einem nach ruhigen Charakter selektierten Junghahn.
    6-5 kann ich mir garnicht vorstellen, das muss ja eine ganz spezielle Rasse sein.

    Zur Eingangsfrage - kommt darauf an, wozu die Hähne überhaupt in der Gruppe sind. Bei der Zahl an Hennen könnten es theoretisch auch mehr Hähne sein.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    6-5 kann ich mir garnicht vorstellen, das muss ja eine ganz spezielle Rasse sein.
    Da kommt es auch auf die Einstellung und Sichtweise des jeweiligen Halters an, wo die Dinge so lange zurecht gebogen werden, bis es ins eigene Weltbild passt.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    ...........
    6-5 kann ich mir garnicht vorstellen, das muss ja eine ganz spezielle Rasse sein.
    .......
    Verstehe ich das jetzt richtig?

    Meint man mit 6-5 gleich ein Hahn oder 6 Hähne und 5 Hennen??
    Oder meint man 6,5 - richtig geschrieben!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne?
    Von Ashey im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 08:44
  2. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 06:19
  3. Wieviele Hähne?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:53
  4. Wieviele Hähne gehen zusammen?
    Von Syrah im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:24
  5. Wieviele Hähne?
    Von Emma2002 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 00:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •