Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Geschwollene Füße

  1. #31
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    @ Sterni,

    ja mache ich morgen, jetzt ist schon zu dunkel.
    Also wenn wirklich abgestorben, dann erlöse ich sie. Wie soll sie mit der Amputation laufen und scharren? Und das ist noch der bessere Fuß.
    Die Temperaturen sind hier selten tiefer als in D. Aber ab und zu wird es nachts mal richtig kalt, da nehme ich die Hühner aber ins Haus.

    @ Schnappi66
    Ok, das könnte die Erklärung sein, wobei es tagsüber wenn sie draußen war nicht gar so kalt war, so -11.
    Die Tierärzte, die ich kenne, sind nicht nur weit weg, sondern behandeln auch keine Nutztiere.

  2. #32
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oje, wenn das der bessere Fuß war dann ... hat sie bestimmt große Schmerzen!

  3. #33
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ehrlich gesagt, tun mir da meine Füße schon beim Angucken weh......

    Gibts eigentlich für Hühner oder Nutztiere irgendwo ne online-Sprechstunde? Weil es ja doch nicht in jeder Gegend Spezialisten zu geben scheint, die sich da rantrauen, oder sich zumindest soweit interessieren, daß sie sich da mal einlesen würden.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Birlum, schreib doch mal zfranky eine PN, was er dazu sagt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #35
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Wenn ich den Eindruck hätte, dass sie große Schmerzen hat, hätte ich sie schon im die Ecke gebracht. Ich bin da nicht zimperlich, schlachte auch größere Tiere. Das ist aber das was mich irritiert. In der Phase wo die dicken Blasen waren, tat das Auftreten natürlich weg, da lag sie auf der Seite und hat die Füße hoch gehalten. Aber gerade jetzt ist sie wieder agiler, läuft auch zum ersten Mal wieder rum.
    Wenn da aber wirklich was abgestorben ist, dann fackele ich nicht lange.
    PN an zfranky wird gemacht. Ist der Tierarzt?

  6. #36
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo. Hab grad mal in alte TA Rechnungen geschaut. Mein Haus- und Hoftierarzt hatte mal eine Salbe mit Zincojecol für ein Hühnerbein (war Abszess und Scheuerstelle) gemischt. Das schien mir ganz gut zur Pflege. Vielleicht bekommst du das ja irgendwo.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #37
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Ja, das wäre eine Idee, wenn es sich nicht um nekrotisches Gewebe handelt. Kriege ich sicherlich hier in einer Apo.

  8. #38
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Es IST aber nekrotisches Gewebe.

  9. #39
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Wenn du dir da ohne aktuelles Foto sicher bist, brauchen wir nicht mehr weiter schreiben. Dann schaufele ich schon mal das Grab.

  10. #40
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Drum hätte ich noch gemeint, ein Foto auch von der Unterseite wäre gut, damit man sehen kann, ob die ganze Zehe abgestorben ist - oder ob es nur eine Hautschicht wäre. Bei der mittleren Zehe bin ich mir zu 99% sicher dass die tot ist - von da an wo es schwarz ist.
    Wenn der andere Fuß noch schlimmer aussieht dann ....hmmm.

    Dass es zuvor mehr Schmerzen machte liegt meist daran, dass es da noch lebt und langsam abstirbt. Das ist sehr schmerzhaft.
    Wenn es dann mal tot ist, tuts auch nicht mehr so weh. Nur noch die Stellen die am Übergang liegen. Dort ist auch die größte Gefahr für weitere Entzündungen die auch mal eitrig werden könnten oder zur Sepsis führen.

    Meine Erfahrung kommt aus dem Menschenbereich, wo ich beruflich mit vielen solchen Diabetikerfüßen zu tun habe.
    Bei uns ist immer oberste Priorität - trocken halten. Schauen, dass die Grenze zum Gesunden möchglichst sauber und entzündungsfrei abheilen kann. - Geht aber am besten, wenn alles Tote entfernt wird.
    So was kann jeder Tierarzt. Es kann auch sein dass es abfällt. - Aber hier ist so viel betroffen.

    Entscheidung ist schwierig und kannst du nur alleine treffen. Wenn das Huhn wieder mit den anderen mitgeht und frisst und nicht ständig irgendwo rumhängt, dann könnte man ihr ev. schon eine Chance geben.
    Und wie gesagt, nochmals gut reinigen und beide Füße Oberseite und Unterseite fotografieren könnte das ganze Ausmaß deutlicher zeigen.

    LG Sterni

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollene Füße beim Huhn
    Von Beetlejuice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 21:55
  2. Aua Füße
    Von Kaffeetante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:33
  3. geschwollene Füße
    Von kampfberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:16
  4. Geschwollene Backen
    Von mestos im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 10:21
  5. Geschwollene, rote Füße
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •