Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Geschwollene Füße

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Was ist das für gelber Belag /Schuppen ? ...drunter kommt blau zum Vorschein . Hab ich noch nie gesehen .

  2. #12
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    @ Dorintia
    Die vordere Kralle finde ich auch arg lang, ist aber erst durch die mangelnde Bewegung so geworden, kann also nicht Ursache sein

    @ nero2010
    Was meinst du mit Schuppen und mit blau?

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Die Ständer sind gelb, dort wo sich das gelb löst sieht es blau aus .
    War das schon immer so ? also gelb oder doch blau ?

  4. #14
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Blau sieht das für mich nicht aus, aber jetzt weiß ich, was du meinst. Das ist nach den ersten Blasen entstanden. Ich vermute, durch die starken Schwellungen ist die Haut dort aufgeplatzt. Vorher war das nicht.
    Ich bin mir echt unsicher, was ich machen soll. Die Henne macht so einen munteren Eindruck, dass ich es nicht für angemessen halte, sie zu töten. Andererseits muss ich in 3 Wochen nach Deutschland und kann sie nicht hier lassen, da sie halt ein bisschen pflegeintensiver ist. Und wenn das nicht ausheilt, sehe ich auch wenig Sinn in einem Weiterleben.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich weiß jetzt nicht ob Hühner an einem Herpes zoster erkranken können. Könntest es mit einer Herpessalbe probieren.
    Die Blasenbildung würde dazu passen.

  6. #16
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich auch schon gesehen, deswegen hatte ich diesen Verdacht auch geschrieben. Mich irritiert nur, dass Blasen entstehen, die sich entleeren. Bisher konnte ich dazu nichts im Netz bzgl Frostbeulen finden.
    Dagegen spricht auch, dass es zum Zeitpunkt der Entstehung nicht besonders kalt war. 2 Wochen vorher hatten wir -20°C, was der Henne nichts ausgemacht hat.
    Also die Beulen entstehen ja erst wenn das Gewebe wieder "auftaut" ... Und man kann sehr gut auch bei Temperaturen um den gefrierpunkt frostbeulen bekommen. Vermutlich sogar besser, weil man sich länger der Kälte aussetzt? Es wird ja davon abgeraten die Beulen zu öffnen daher vermute ich das man es könnte und dann gewebswasser auslaufen würde. Danach ist halt die Gefahr von Entzündungen höher. Kannst du silberspray drauf machen? Wie kalt ist es jetzt bei euch?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #17
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Naja, aber da sind ja beim Auftauen nicht 2 Wochen dazwischen. Der Aufenthalt im Freien ist immer gleich lang, zur Zeit 7 Stunden täglich, da die Tage hier ja extrem kurz sind. Hier ist es gerade wie in D +4°C. Es liegt noch Restschnee und wenn sie im Schnee steht, zieht sie den schlimmeren Fuß nach oben, als wäre die Berührung mit Kälte unangehm oder schmerzhaft. Die meiste Zeit hält sie sich wohl auch deswegen im Stall auf. Das aktuelle Foto ist vom besseren Fuß, aber da sieht man die Schwellung deutlicher.
    Ich habe mit H2O2 behandelt als die Blasen sich geöffnet haben, finde ich noch besser als Silber. Im Moment versuche ich mal DMSO, weil ich denke, da ist eine Entzündung in den Gelenken.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Du schreibst, wenn die Blasen sich öffnen, ist die Flüssigkeit klar. Andererseits ist das Bein auf dem Foto eindeutig blutig. Pickt sie sich selbst oder die anderen Hühnchen picken? Du solltest auf alle Fälle die Beine desinfizieren und mit Silber-/Blauspray einsprühen. Wenn Hühner Blut sehen, sind sie ja nicht mehr zu halten.
    Wie schauen denn die Fußsohlen aus?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.922
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Ich habe mit H2O2 behandelt
    Aua


    Ohne zu ahnen, was das sein kann (Kalkbeine jedenfalls nicht), würde ich mal medizinischen Honig vorschlagen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Was denn Aua? Ich behandele bei mir alles mit H2O2, Aua hatte ich noch nicht dabei, woher auch?
    Was ist medizinischer Honig?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollene Füße beim Huhn
    Von Beetlejuice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 20:55
  2. Aua Füße
    Von Kaffeetante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 11:33
  3. geschwollene Füße
    Von kampfberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 16:16
  4. Geschwollene Backen
    Von mestos im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 09:21
  5. Geschwollene, rote Füße
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •