Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Automatischer Schieber

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Automatischer Schieber

    Ich hab mir jetzt 2 Automatische Schieber mit Solarpanel gekauft.
    So richtig glücklich bin ich mit der Einstellung noch nicht.
    Das Gerät ist von Agrarzone und wohl genau so wie das von Kerbl. Leider gab es nicht viele mit Solar.
    Ich kann entweder wählen zwischen fester Uhrzeit oder Lichtsensor. Kann aber beide nicht Kombinieren, was mir aber am liebsten wäre.
    Wenn ich nach Zeitschaltuhr laufen lasse muss ich die Schließzeiten das ganze Jahr immer ändern da es im Winter ja früher dunkel wird als im Sommer. Und im Sommer wirds zu früh hell, ich kann die Hühner nicht schon um 5 Uhr raus lassen.

    Wie habt ihr das gelöst?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    In der Überschrift wäre die Bezeichnung des aut. Türöffners mit Zusatz Solar schön gewesen.
    Lässt sich bei dem Teil der Dämmerungssensor anpassen?
    Was tut das Teil bei Stromausfall?

    Mein Seiler Öffner lässt sich anpassen, heißt ich kann einen Schließ oder Öffnungszeitpunkt im Verhältnis zur Dämmerung einstellen. Das erfordert auch ab und an eine Neueinstellung, ist aber kein großer Aufwand und machbar.

    Dem älteren Axt Gerät am sep. Stall kann ich problemlos über eine Zeitschaltuhr den Strom zuteilen, damit er dann nach dem Sensor arbeitet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Also beim Chickenguard kann ich Lichtsensor und Zeitschaltuhr kombinieren, weiß allerdings nicht ob es die auch mit Solarpaneel gibt oder sich kombinieren lassen . Ich kann/ muss Öffnen und Schließen separat einstellen und kann dann z.B. auswählen öffnen mit Zeitschaltuhr, schließen mit Lichtsensor .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Ich habe mich jetzt doch umentschieden und schicke den Türöffner zurück. Habe jetzt einen von Axt gekauft ohne Solar. Dann Wechsel ich eben jährlich die Batterie.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    In der Überschrift wäre die Bezeichnung des aut. Türöffners mit Zusatz Solar schön gewesen.
    Lässt sich bei dem Teil der Dämmerungssensor anpassen?
    Was tut das Teil bei Stromausfall?

    Mein Seiler Öffner lässt sich anpassen, heißt ich kann einen Schließ oder Öffnungszeitpunkt im Verhältnis zur Dämmerung einstellen. Das erfordert auch ab und an eine Neueinstellung, ist aber kein großer Aufwand und machbar.

    Dem älteren Axt Gerät am sep. Stall kann ich problemlos über eine Zeitschaltuhr den Strom zuteilen, damit er dann nach dem Sensor arbeitet.
    Da das Ding mit Batterie läuft sollte Stromausfall kein Problem sein. Was bei leerer Batterie passiert weiß ich nicht. Das ganze Überzeugt mich nicht so wirklich. Die Schnur ist viel zu dünn, die Schrauben waren schon gleich vernudelt nach dem einschrauben. Und dann eben die Problematik mit dem Entweder Zeitschaltuhr oder Sensor (Sensor kann man einstellen).
    Für über 180 Euro erwarte ich schon mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt doch umentschieden und schicke den Türöffner zurück. Habe jetzt einen von Axt gekauft ohne Solar. Dann Wechsel ich eben jährlich die Batterie.
    Hört sich für mich nach einer guten Entscheidung an.

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich nutze nur den Timer, den ich 2-3x im Jahr anpasse. Beim Chickenguard geht das sehr einfach.

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich nutze nur den Timer, den ich 2-3x im Jahr anpasse. Beim Chickenguard geht das sehr einfach.
    Bei mir ganz genau so. Habe auch Chickenguard, den billigsten.

    Der läuft seit 5 Jahren tagein, tagaus, hat aber noch keine 5 Batteriewechsel hinter sich. Ich glaube, er hat 2 Batteriewechsel in der Zeit, also mit einem jährlichen Wechsel ist man voll auf der sicheren Seite. Bis -15°C erprobt, kälter war es in den letzten Jahren bei uns nicht. Mit 300 g schwerer Klappe (Alublech in Stahlschiene) bei 300mm Öffnungsweg (Zwerghühner). Je größer und schwerer das alles, desto weniger werden die Batterien wohl halten.

    Zu der Entscheidung, ohne Solar auszukommen, kann ich nur gratulieren. Es ist Schwachsinn, ein Elektrogerät, das nur 2 R6-Batterien im Jahr verbraucht, dafür aber 100% Zuverlässigkeit gewährleisten soll, mit Solar betreiben zu wollen.

    Bei leerer Batterie gibt es ein bestimmtes Blinksignal, lies mal die Bedienungsanleitung. (Edit: Gilt für Chickenguard, bei Deinem weiß ich es nicht.)
    Geändert von sm20 (16.01.2022 um 15:25 Uhr)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Der Batteriewechsel ist aber zugegebenermaßen etwas Fummelei. Mein Öffner hängt auf 2m Höhe unterm Dach, um ihn bestmöglichst zu schützen. Das "Dichtungswürmchen" geht mir jedes Mal tierisch auf die Nerven, da hätte ich mir ein besseres System gewünscht.

  9. #9
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Habe auch einen von Axt. Er funktioniert.
    Hatte über Weihnachten einen defekt am Display.
    Es wurde eine neue Platine gesendet und fertig. Toller Support!
    Nur Weihnachten wars etwas schwierig. Aber der Weihnachtsurlaub sei gegönnt...

    lg
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Jetzt hab ich heute die Axt Schieber montiert. Einer funktioniert gut nur der andere nicht. An der Schnur ist ja eine kleine Kugel die den Ausschalter betätigt. Und diese Kugel hängt immer fest. Ich müsste den dann immer zart antippen das der Schieber runter geht. Ich muss morgen mal gucken ob der vielleicht schief hängt. Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt.

Ähnliche Themen

  1. Axt Schieber bleibt an Knoten hängen
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2024, 12:12
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 00:38
  3. Axt Pförtner, Alu-Schieber
    Von sunhilde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 11:59
  4. Schieber selber bauen
    Von Stina73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 08:31
  5. Waagerechter Schieber + AXT Zugsystem
    Von Dagehtwas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •